Autor Thema: Sonderbarer Fehler in Webanwendung  (Gelesen 1035 mal)

Offline mhenke

• Frischling
  • *
Sonderbarer Fehler in Webanwendung
« am: 02.11.06 - 09:39:48 »
Hallo Notesfreunde,

ich hätte da mal gerne ein Problem  ;)

Weder die Suchfunktion noch Googel haben mir bisher geholfen.

Kurze Beschreibung:
Es handelt sich um eine Webanwendung. Verwendeter Explorer ist der IE 6.x.
Erstellt man ein Dokument ( SSL-Verschlüsselung aktiv ), füllt es mit Daten, tritt in einem bestimmten Fall die Fehlermeldung des Explorers auf:"Diese Seite enthält sichere als auch nicht sichere Objekte."
Der Explorer bringt dann die Seite:"Aktion abgebrochen."
Schaut man in den Ansichten nach erkennt man, daß das Dokument, nicht gespeichert wurde.
In der Serverkonsole wird gemeldet, daß es sich um einen Fehler eines @ Befehls handelt, der eine Zahl erwartet, aber etwas anderes bekommt.

Ich habe dann nach Eingabe eines jeden Feldes das Dokument gespeichert um zu sehen bei welchem der Fehler auftritt. Der Fehler trat in einem berechneten Feld auf, obwohl die Formel absolut Ok ist und im Dokument an anderer Stellen mehrfach verwendet wird ( mit anderen Feldnamen ).
Setzte ich das Feld im Designer von Berechnet auf Bearbeitbar, tritt der Fehler nicht mehr auf, was den Schluss zulässt, daß die Formel wirklich fehlerhaft ist, oder mit falschen Werten gefüttert wird.

Hier die Formel:
@If(
antrag_k_pp_7b = "gesamt";antrag_eg_bt;
antrag_k_pp_7b = "pro Person";antrag_eg_bt * antrag_anzahl_betreuer;
0)

Wobei antrag_eg_bt ein Zahlenfeld mit dem Vorgabewert 0 , das eine Währung enthält, antrag_anzahl_betreuer auch ein Zahlenfeld mit Vorgabewert 0 und antrag_k_pp_7b ein Optionsschaltflächenfeld ist.
Ändere ich im Dokument den Vorgabewert im Feld antrag_eg_bt nicht, bleibt er also auf 0, wird alles richtig berechnet. Setzte ich eine Zahl ein, kommt der Fehler.

Das gleiche Prinzip wir mehrfach in der gleichen Maske verwendet, nur halt mit anderen feldnahmen, wobei das Feld antrag_anzahl_betreuer immer das gleiche ist. Ohne Probleme!
Ich habe versucht die betroffenen Felder zu löschen und manuell neu zu erstellen. Gleicher fehler!

Ich habe eben noch einen Test durchgeführt. Dabei habe ich die Formel, die den Fehler verursacht deaktiviert, einen Zahlenwert ins Feld antrag_eg_bt eingetragen und abgespeichert. Dann kontrolliert ob es sich wirklich um eine Zahl handelt. kurz gesagt, es handelt sich um eine. Die Formel habe ich wieder aktiviert und beim Abspeichern kam der Fehler wieder. Ändere ich den Feldwert von meiner Eingabe in eine 0, kommt kein Fehler beim Abspeichern. Ich verstehe es nicht. ist doch unlogisch!

Mir gehen langsam die Ideen aus. Hat jemand noch eine Idee.

Schöne Grüsse,
Michel
« Letzte Änderung: 02.11.06 - 09:54:35 von mhenke »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz