Autor Thema: Datenübernahme mit UNID  (Gelesen 1449 mal)

Offline D3SIGN3R

• Frischling
  • *
Datenübernahme mit UNID
« am: 31.10.06 - 14:20:47 »
Hallo,

ich habe eine Datenbank mit der ich Fahrzeuge verwalte.
Das Anlegen neuer Datensätze erfolgt automatisch (SMC DataConnector).

Wenn nun ein Fahrzeug z. B. die Filiale wechselt, wird es auf Inaktiv gesetzt und mit neuer Kostenstelle angelegt (die Anlagennummer bleibt gleich). Der Vorgang läuft automatisch über SMC DataConnector.

Das Problem: die meisten Daten bleiben gleich (z. B. Benötigte Führerscheinklasse) und müssten somit neu eingegeben werden obwohl die Daten schon vorhanden sind.

Daher wollte ich eine Lösung die etwa wie folgt aussieht:

Im aktiven Datensatz klicke ich einen Button an, dieser sucht anhand der Anlagennummer in der Ansicht mit inaktiven Datensätzen nach der Anlagennummer und übernimmt sämtliche Felddaten in das aktive Dokument.

Gibt es einen Befehl (am besten eine Formel) mit der ich alle Felddaten übernehmen kann - über UNID?!

Die Datenübernahme manuell zu programmieren ist eigentlich kein Problem aber eben sehr aufwendig - etwa 240 Felder.

Danke...
« Letzte Änderung: 31.10.06 - 14:23:26 von D3SIGN3R »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Datenübernahme mit UNID
« Antwort #1 am: 31.10.06 - 23:35:50 »
Da führen mehrere Wege nach Rom. Hier ein Auszug:
- Du erstellst das neue Dokument mit einer Maske, die aus dem markierten Dokument die Feldwerte übernimmt (dann musst Du aber auch alle entsprechenden Formel belegen) und setzt parallel dazu das alte Dokument in den Zustand auf inaktiv.
- Du kopierst das zu Grunde liegende Dokument in ein neues und setzt das alte auf inaktiv
- Du übernimmst die Werte per LotusScript in einer Schleife (sicherlich ist es codeseitig effektiver, hier nicht die zu übernehmeneden Feldnamen in einem Array anzugeben, sondern die beizubehaltenden in einem - kleineren - Array auszuschliessen).

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten.

Bernhard

Offline D3SIGN3R

• Frischling
  • *
Re: Datenübernahme mit UNID
« Antwort #2 am: 02.11.06 - 08:09:59 »
Hallo Bernhard,

die ersten zwei Möglichkeiten funktionieren wegen der automatischen Datenpflege nicht.
Ich kann keine Datensätze manuell erstellen / kopieren / verschieben.

Die Datensätze werden mit der Kostenstelle als Schlüssel angelegt oder aktualisiert.
Wenn ein KFZ den Standort wechselt bekommt das Kennzeichen eine neue KST wird somit neu angelegt (aktiv). Die alte KST wird einfach aktualisiert und auf inaktiv gesetzt.

Die dritte Möglichkeit werde ich einmal genauer prüfen ob es zu Problemen kommen könnte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz