Autor Thema: Notes und Datenbanken?  (Gelesen 1128 mal)

Offline calanetics

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes und Datenbanken?
« am: 31.10.06 - 14:53:28 »
Hallo,

ich habe schon lange nicht mehr mit Lotus gearbeitet aber jetzt ist es wieder soweit und es sind gleich mal ein par Fragen aufgetreten.
Also so wie ich mich erinnere eröffnet man ein Projekt und alle Masken, Sichten, usw. sind in einer Datenbank *.nsf Datei gespeichert.
Soweit ganz gut würde ich sagen. Wie ich mich erinnere bietet Lotus keine SQL Datenbank sondern macht dies über Dateien.
Meine Fragen sind:

1.   Ich habe bei anderen Lotus Programmen die Struktur gesehen das mehrere Datenbanken miteinander kommunizieren. Also z.B. ein Programm fllexibel durch Module erweitert wurde. Doch jetzt bin ich mir nicht sicher. DB sind bei Lotus doch nur die Projektdatenbanken oder gibt es noch andere?

2.   Bisher habe meist mit relationalen Datenbanken gearbeitet, deswegen ist mir noch nicht 100% klar wie ich mein Problem rein gedanklich in Lotus lösen kann. Ich möchte z.B. über eine Maske die Stammdaten von Mitarbeitern eines Unternehmens eingeben. Die werden ja dann gespeichert…nur wo? Kann ich nur mithilfe der Sichten auf diese Zugreifen? Zudem möchte ich eine 2. „Datenbank“ wo die Daten potenzieller Bewerber eines Unternehmens gespeichert werden. Nehmen wir an das ein Bewerber jetzt eingestellt wird ist es einfach so möglich die Daten automatisch in die Personaldatenbank zu übernehmen?

Gut fürs erste sind dies meine Fragen..hoffe jemand ist so nett und kann mir helfen…Sorry wenn ich nen par Begriffe evtl. durcheinander werfe …

Mit freundlichen Grüßen

Lara

klaussal

• Gast
Re: Notes und Datenbanken?
« Antwort #1 am: 31.10.06 - 15:00:45 »
Das Beste wird wohl sein, dass Du dir erst einmal ein bisschen Literatur besorgst. Ich empfehle da den Herdt-Verlag.

Ohne Basics wird das nix.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 31.10.06 - 16:25:12 »
Das denke ich leider auch.
Würdest Du nur Begriffe durcheinander bringen, würde es ja vielleicht noch gehen. Aber die Basics hast Du nicht, die dafür benötigt werden  :(

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 31.10.06 - 16:34:18 »
Wie ich mich erinnere bietet Lotus keine SQL Datenbank sondern macht dies über Dateien.
Du verwechselst Notes mit Dbase.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz