Autor Thema: VPN User - NotesClient steht bei Anhängen  (Gelesen 4039 mal)

Offline peter_pan

• Frischling
  • *
VPN User - NotesClient steht bei Anhängen
« am: 26.10.06 - 14:21:41 »
Hallo,
ich habe folgende Probleme mit dem besagten Client:

Der User MUSS Grafikdateien mit >80MB verschicken&empfangen, verbunden ist er durch VPN-Tunnel über DSL(6MBit). Die Server & Client Version ist 7.0.
Beim Übertragen des Memos an den Server friert der Client ein... Das Schlimmste dabei ist, der User ist ein älteres Semester und versteht die "technische Problematik" nicht und will sie auch nicht verstehen !!! Er besteht darauf, diese Dateien zu verschicken (auch an interne/eigene MA).

Ich habe dadurch also das Problem des Einfrierens (wegen der Übertragung von 80MB bei Upload im Idealfall von 576kBit) und der Speicherplatzverschwendung (80*11 = 880MB).

Arbeiten tut er aus besagten Grund auch nur mit der Standard-Arbeitsumgebung ohne Replzierung.

Gibt es technische oder administrative Möglichkeiten eventuell auch bessere Argumente die mir helfen könnten? Bin um jeden Tipp dankbar...

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: VPN User - NotesClient steht bei Anhängen
« Antwort #1 am: 26.10.06 - 16:04:18 »
Was ist dein Problem?

Die E-Mailgrösse oder das es evt. lange dauert?

Nun ja es dauert halt 80 MB zu verschicken... versuchs mal mit winrar oder winzip das sollte schon einiges ausmachen. Dann geht es bei dem Kollegen auch schneller über die Leitung.

MFG Michael

PS: Du könntest auch ein Teamroom erstellen.Die Daten sind dann auch nur einmal da und die Benutzer erhalten eine Benachrichtigung über das Dokument.
« Letzte Änderung: 26.10.06 - 16:08:16 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 26.10.06 - 23:52:50 »
Michael, ich glaube, Du hast das eigentliche Problem nicht verstanden. Bei Teamroom würde das gleiche Szenario entstehen, und nicht jede (moderne) Datei lässt sich mehr effektiv zippen ...

@Peter:
Deinen Kollegen kann ich schon verstehen. Er muss seinen Job machen, und der technische Background ist nicht seine Sache. Es geht also wirklich um Lösungen (weniger um Argumente - diese können nur eine andere Lösung implizieren).

Was ich nicht verstehe: Was meinst Du mit "Speicherplatzverschwendung" (es ginge doch eher um Bandbreite), und wie kommst Du auf 880 MB?
Bei den von Dir genannten technischen Daten braucht es theoretisch optimal knappe 15 Minuten, um so ein Trumm von Anhang zu transportieren. Wenn dabei der Client "einfriert" (das sollte er gar nicht machen, sondern heftig arbeiten - nur eben dem User keine andere Betätigung in Notes gestatten ...), dann lässt das darauf schliessen, dass Dein User mit einer AU arbeitet, die direkt mit dem Mail-File auf dem Server arbeitet.

Das lässt sich aber schonender gestalten: Du gibst in der AU an, dass das Mail-File lokal liegt. Damit wird das Mail beim Speichern/Senden zunächst erstmal in der lokalen MAIL.BOX abgelegt.

Zudem stellst Du für den User ein brauchbar kurzes Hintergrund-Replizierintervall ein. Das Mail geht dann wirklich im Hintergrund 'raus, und währenddessen kann der User weiterarbeiten. Und auch weitere Mails erstellen und versandfertig machen. Sollte der User vor der nächsten Replikation schon Notes beenden, warnt ihn der Client, dass noch Mails zu versenden sind.

Wäre das nicht eine Alternative für Deinen Kollegen?

HTH,
Bernhard

Offline peter_pan

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 27.10.06 - 09:11:07 »
Hallo,
danke für die schnelle Antworten.

Das Problem ist, dass der Client aufgrund der langen Sendezeit
einfriert.

@Michael:
Genau! Der Client kommuniziert direkt mit dem Server - aus dem Grund wollte ich eine AU einrichten, die lokal arbeitet und alle 15min repliziert. Wird hierbei eine verschickte Mail erst lokal gespeichert und erst mit der Replizierung -im Hintergrund- verschickt?

Das zweite Problem ist eigentlich mehr als Verständnisfrage meiner selbst zu verstehen. Wenn die Mail verschickt wird. Wird diese beim Versender und bei 10 Empfängern gespeichert und verbraucht bei 80MB Größe, 880MB? Oder regelt Domino dies intern? Was ist ein Teamroom?

danke.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 27.10.06 - 09:52:49 »
Genau! Der Client kommuniziert direkt mit dem Server - aus dem Grund wollte ich eine AU einrichten, die lokal arbeitet und alle 15min repliziert. Wird hierbei eine verschickte Mail erst lokal gespeichert und erst mit der Replizierung -im Hintergrund- verschickt?
Ja. Ev. in der mail.box oder in der smtp.box - je nachdem, wohin und wie verschickt wird.

Zitat
Das zweite Problem ist eigentlich mehr als Verständnisfrage meiner selbst zu verstehen. Wenn die Mail verschickt wird. Wird diese beim Versender und bei 10 Empfängern gespeichert und verbraucht bei 80MB Größe, 880MB? Oder regelt Domino dies intern?
Domino hat, wenn man es nicht konfiguriert, keinen Shared Message Store. Die 80 MB Mail liegt daher 1x beim Absender (Gesendete E-Mails) und in der Mail-DB jedes Empfängers.

Zitat
Was ist ein Teamroom?
What is a Lotus Notes Teamroom?
Kollaborative Tools am Beispiel Lotus Notes TeamRoom (Folie 13ff)
TeamRoom Main Document
Oder als (IMHO ausgezeichnete) Alternative: Yet another Document Library

Ich würde dem Herren eine lokale Mail-Db einrichten und die Mails "im Hintergrund" senden/replizieren lassen - dann sollte es klappen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 27.10.06 - 09:58:15 »
@Bernhard
880 MB werden belegt wenn die Mail an 11 Empfänger geht.

Ich weiss z.B dass sich Bilder wie PDS, JPG, TIFFs noch sehr effektiv mit winrar zippen.
----------------------------

Ein Teamroom ist eine Datenbank (Schablone. teamroom.ntf). Dort kann man Dokumente austauchen, Ankündigungen machen uvm.
Man kann Benutzer für den Teamroom und für Dokumente einstellen. Die Benutzer für Dokumente werden dann automatisch per E-Mail benachrichtigt.
Die Teamroom Datenbank sollte den benötigten Speicherplatz reduzieren.
Du könntest den Teamroom auch lokal machen und dann die Replizierung im Hintergrund alle 15 min, allerdings ist das nur intern.

MFG Michael

« Letzte Änderung: 27.10.06 - 10:00:55 von michael-r »

Offline HartiMcFly

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 27.10.06 - 11:03:52 »
Reicht es hier nicht einen MTU Wert in die Registrierung zu setzen, dass der Netzwerkausfall verhindert wird?

Offline peter_pan

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 27.10.06 - 14:43:58 »
Zitat
Reicht es hier nicht einen MTU Wert in die Registrierung zu setzen, dass der Netzwerkausfall verhindert wird?
Halt, wir haben keine Abbrüche, der Client friert ein. Soweit ich das beurteilen kann, liegt es an der zu "schmalen" Bandbreite...

Zitat
Ja. Ev. in der mail.box oder in der smtp.box - je nachdem, wohin und wie verschickt wird.
Wieder eine dumme Frage dazu, aber kann ich das in der AU einstellen?

Danke für die vielen Hinweise und Infos,
gruß und schönes Wochenende

Offline m3

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.10.06 - 14:49:30 »
Jein, die SMTP.BOX wird verwendet, wenn in der AU eingestellt ist, dass er direkt ins Internet schicken soll.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline peter_pan

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 27.10.06 - 14:51:17 »
ah okay. und die smtp.box wird dann per Replizierung zum Domino übertragen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 27.10.06 - 15:00:57 »
Ich glaube nicht, dass dieser User via Internet überträgt - dann würde der Client nicht "einfrieren". Das "einfrieren" passiert eigentlich auch nicht, sondern das Mail wird in dieser Zeit an den Domino-Server übertragen - und zwar direkt in dessen MAIL.BOX. Und solange geht im Vordergrund des Clients gar nichts.

Die Arbeitsumgebung für den Remote-Arbeitsplatz müsste so aussehen wie unten angehangen - hierzu dann noch die periodische Replizierung einrichten.

Bernhard

Offline peter_pan

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 27.10.06 - 15:15:16 »
Bernhard danke, genau das ist das Problem!

Werden aber mit diesen AU-Einstelllungen die Mails nicht auch direkt an den DominoServer übermittelt?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #12 am: 27.10.06 - 15:21:59 »
Hallo
Du meinst wahrscheinlich den Punkt ausgehende Mails senden: ber Domino Server ?
Das bestimmt nur wohin das, das Mail als nächstes Geroutet wird. An euren Domino oder direkt über SMTP.
Wann wird hier nicht eingestellt.

Bernhard hat es schon mal erklärt, wies genau funktioniert.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 27.10.06 - 15:54:55 »
Auch wenn Urs es schon gesagt hat, hier nochmal ausführlicher:
Wenn als Ort der Maildatei lokal angegeben wird, werden ausgehende Mails in die lokale Datei MAIL.BOX gestellt (bzw. SMTP.BOX, wenn Mails direkt ins Internet gesendet werden sollen). Das dauert natürlich bei 80 MB auch einen Moment, aber das ist eine vollkommen lokale Operation.

Wenn der User nun das nächste Mal komplett repliziert (oder nur "Mail senden und empfangen" auswählt), wird als erstes die MAIL.BOX (in Eurem Fall, bei Internet eben die SMTP.BOX) "geleert", sprich die dort wartenden Mails übertragen (Hintergrund: Bei Übertragung an den Domino-Server wird die Mail in dessen MAIL.BOX kopiert). Anschliessend wird die Mail-Datei repliziert (Achtung: Dabei wird das Mail erneut an den Domino-Server übertragen - nämlich das Dokument aus der Mail-DB repliziert! - insofern das ausgehende Mail nicht nur gesendet, sondern auch gespeichert wurde!). Dann folgen ggf. die anderen DBs, die es zu replizieren gibt.

Insofern - insbesondere wegen dem letztgenannten Punkt - ist ggf. eine DB der Sorte "Document Library" (was auch immer - Michi Wöhrers YADL oder Teamroom oder die stino DocLib aus dem Lieferumfang von Notes) der effektivere Weg.

Siehe hierzu bitte nochmals mein Posting #2.

HTH,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 27.10.06 - 19:12:00 »
Zur Datengrösse noch als Nachtrag:  es gibt sehr viele unterschiedliche Packer, je nach Anwendungsgebiet, und m.E. bietet WinAce sehr häufig die besten Kompressionsmechanismen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #15 am: 29.10.06 - 19:53:05 »
Hallo zusammen, ist der User ein´Roaming User? Dann hättest du die Möglichkeit die AU auf deinem Server einzubauen und der MA müsste nur die AU wechseln. Wenn er anstatt senden die ESC-Taste drückt, könnte er sogar die Option wählen "nur senden".

Offline peter_pan

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 30.10.06 - 14:29:46 »
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die vielen Tipps und die Geduld die ihr uns "dummies" entgegenbringt. Dieser Client ist ein DesktopPC, also kein RoamingUser - ich werde die Replikation wie sie von Bernhard beschrieben wurde einrichten - Bernhard danke nochmal :-)

Zitat
Auch wenn Urs es schon gesagt hat, hier nochmal ausführlicher:
Wer ist Urs?

Offline m3

• Moderator
« Antwort #17 am: 30.10.06 - 14:49:37 »
Auch ein "Roaming User" (siehe Admin-Hilfe) kann einen Desktop-PC verwenden. ;9

umi == urs
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz