Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
VPN User - NotesClient steht bei Anhängen
peter_pan:
Hallo,
ich habe folgende Probleme mit dem besagten Client:
Der User MUSS Grafikdateien mit >80MB verschicken&empfangen, verbunden ist er durch VPN-Tunnel über DSL(6MBit). Die Server & Client Version ist 7.0.
Beim Übertragen des Memos an den Server friert der Client ein... Das Schlimmste dabei ist, der User ist ein älteres Semester und versteht die "technische Problematik" nicht und will sie auch nicht verstehen !!! Er besteht darauf, diese Dateien zu verschicken (auch an interne/eigene MA).
Ich habe dadurch also das Problem des Einfrierens (wegen der Übertragung von 80MB bei Upload im Idealfall von 576kBit) und der Speicherplatzverschwendung (80*11 = 880MB).
Arbeiten tut er aus besagten Grund auch nur mit der Standard-Arbeitsumgebung ohne Replzierung.
Gibt es technische oder administrative Möglichkeiten eventuell auch bessere Argumente die mir helfen könnten? Bin um jeden Tipp dankbar...
michael-r:
Was ist dein Problem?
Die E-Mailgrösse oder das es evt. lange dauert?
Nun ja es dauert halt 80 MB zu verschicken... versuchs mal mit winrar oder winzip das sollte schon einiges ausmachen. Dann geht es bei dem Kollegen auch schneller über die Leitung.
MFG Michael
PS: Du könntest auch ein Teamroom erstellen.Die Daten sind dann auch nur einmal da und die Benutzer erhalten eine Benachrichtigung über das Dokument.
koehlerbv:
Michael, ich glaube, Du hast das eigentliche Problem nicht verstanden. Bei Teamroom würde das gleiche Szenario entstehen, und nicht jede (moderne) Datei lässt sich mehr effektiv zippen ...
@Peter:
Deinen Kollegen kann ich schon verstehen. Er muss seinen Job machen, und der technische Background ist nicht seine Sache. Es geht also wirklich um Lösungen (weniger um Argumente - diese können nur eine andere Lösung implizieren).
Was ich nicht verstehe: Was meinst Du mit "Speicherplatzverschwendung" (es ginge doch eher um Bandbreite), und wie kommst Du auf 880 MB?
Bei den von Dir genannten technischen Daten braucht es theoretisch optimal knappe 15 Minuten, um so ein Trumm von Anhang zu transportieren. Wenn dabei der Client "einfriert" (das sollte er gar nicht machen, sondern heftig arbeiten - nur eben dem User keine andere Betätigung in Notes gestatten ...), dann lässt das darauf schliessen, dass Dein User mit einer AU arbeitet, die direkt mit dem Mail-File auf dem Server arbeitet.
Das lässt sich aber schonender gestalten: Du gibst in der AU an, dass das Mail-File lokal liegt. Damit wird das Mail beim Speichern/Senden zunächst erstmal in der lokalen MAIL.BOX abgelegt.
Zudem stellst Du für den User ein brauchbar kurzes Hintergrund-Replizierintervall ein. Das Mail geht dann wirklich im Hintergrund 'raus, und währenddessen kann der User weiterarbeiten. Und auch weitere Mails erstellen und versandfertig machen. Sollte der User vor der nächsten Replikation schon Notes beenden, warnt ihn der Client, dass noch Mails zu versenden sind.
Wäre das nicht eine Alternative für Deinen Kollegen?
HTH,
Bernhard
peter_pan:
Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Das Problem ist, dass der Client aufgrund der langen Sendezeit
einfriert.
@Michael:
Genau! Der Client kommuniziert direkt mit dem Server - aus dem Grund wollte ich eine AU einrichten, die lokal arbeitet und alle 15min repliziert. Wird hierbei eine verschickte Mail erst lokal gespeichert und erst mit der Replizierung -im Hintergrund- verschickt?
Das zweite Problem ist eigentlich mehr als Verständnisfrage meiner selbst zu verstehen. Wenn die Mail verschickt wird. Wird diese beim Versender und bei 10 Empfängern gespeichert und verbraucht bei 80MB Größe, 880MB? Oder regelt Domino dies intern? Was ist ein Teamroom?
danke.
m3:
--- Zitat von: peter_pan am 27.10.06 - 09:11:07 ---Genau! Der Client kommuniziert direkt mit dem Server - aus dem Grund wollte ich eine AU einrichten, die lokal arbeitet und alle 15min repliziert. Wird hierbei eine verschickte Mail erst lokal gespeichert und erst mit der Replizierung -im Hintergrund- verschickt?
--- Ende Zitat ---
Ja. Ev. in der mail.box oder in der smtp.box - je nachdem, wohin und wie verschickt wird.
--- Zitat ---Das zweite Problem ist eigentlich mehr als Verständnisfrage meiner selbst zu verstehen. Wenn die Mail verschickt wird. Wird diese beim Versender und bei 10 Empfängern gespeichert und verbraucht bei 80MB Größe, 880MB? Oder regelt Domino dies intern?
--- Ende Zitat ---
Domino hat, wenn man es nicht konfiguriert, keinen Shared Message Store. Die 80 MB Mail liegt daher 1x beim Absender (Gesendete E-Mails) und in der Mail-DB jedes Empfängers.
--- Zitat ---Was ist ein Teamroom?
--- Ende Zitat ---
What is a Lotus Notes Teamroom?
Kollaborative Tools am Beispiel Lotus Notes TeamRoom (Folie 13ff)
TeamRoom Main Document
Oder als (IMHO ausgezeichnete) Alternative: Yet another Document Library
Ich würde dem Herren eine lokale Mail-Db einrichten und die Mails "im Hintergrund" senden/replizieren lassen - dann sollte es klappen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln