Sonstiges > Offtopic
Was kommt mit Hannover auf die Notes-Gemeinde zu?
Ayhan:
Hallo Forum,
ich mache mir ein wenig Gedanken, was sich für mich mit der neuen Notes-Version ändern wird. Ich habe leider nicht allzuviel Wissen über die neue Version. Ich habe nur mal von meinen Admins gehört, dass die "klassische" Notesentwicklung mit der neuen Version Geschichte wird. Vieles wird nur noch in Java entwickelt.
Wie ihr sieht, kann ich nicht mal genau meine Anfrage schildern, weil ich eben nicht genug darüber weiß, was sich mit der neuen Version für mich als "Entwickler" ändern wird.
Falls das Thema bereits diskutiert wurde, so verzeiht für die Doppik. Wenn jemand mir Antwort weiß, bin ich ihm sehr dankbar.
Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag!
flaite:
>:D (eine persönliche Sicht)
--- Zitat von: Ayhan am 26.10.06 - 13:43:10 ---Ich habe nur mal von meinen Admins gehört, dass die "klassische" Notesentwicklung mit der neuen Version Geschichte wird.
--- Ende Zitat ---
Das höre ich seit Jahren. Zeigt mal wieder die bekannte Tatsache, dass sehr technische Personen wie Admins sich nicht mit strategischen Fragen auseinandersetzen sollten. Ts. Ts.
Objektiv sind das einfach Frohnaturen, die nach Belatscherer-Opfern suchen, da sie sowieso keiner ernst nimmt.
--- Zitat von: Ayhan am 26.10.06 - 13:43:10 ---Vieles wird nur noch in Java entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Oder in Ruby. In C#. In VB.Net. In Python. In C++. Es ist immer gut sich mit weiteren Programmiersprachen auseinanderzusetzen. Irgendwann merkt man, dass es sowas wie Lotus Notes Programmierung. Java Programmierung. Oder weiss der Geier Programmierung gar nicht gibt. Sondern dass es um ganz andere Dinge geht. Sowohl aus technologischer wie auch aus ökonomischer Sicht.
--- Zitat von: Ayhan am 26.10.06 - 13:43:10 ---Wie ihr sieht, kann ich nicht mal genau meine Anfrage schildern, weil ich eben nicht genug darüber weiß, was sich mit der neuen Version für mich als "Entwickler" ändern wird.
--- Ende Zitat ---
Das wirst du auch nicht wissen, solange du dich nicht damit beschäftigst. IBM bringt immer einen Riesen-Gorilla an den Start und erzählt dann menschenfreundlich den Entwicklern, dass dies ja so viiieeeel einfacher und aus betröbswörtschäftlöcher Söcht viel effizienter wäre.
Vermutlich kommen da andere Leute mit klar (lach, prust). Für mich persönlich wirds aber erst machbar, wenn ich mir die Bestandteile anschaue. Behaupte nicht, dass das einfach ist. Aber es funktioniert. Reale Kunden und inhouse Entwickler hier benutzen ein von mir geschriebenes Eclipse plug-in. Ich hab Portal Jobs (allerdings wenig mit Websphere Portal). Mach hier die interne Entwicklereinführung in das komplexe Spring-Framework und all things JBoss.
Trotzdem. Für mich gehts um andere Sachen. Um Technik nämlich.
Die Abbildung der Welt in sinnvoll einsetzbare Modelle sowie effiziente Prozesse, um diese Modelle zu erstellen.
Der Rest sind Hobelspäne. Wenn mich jemand für ein Lotus Workplace oder ein Hannover Projekt bezahlt. Wenn dafür Zeit ist, gerne.
Aber bislang sind das alles ungelegte Eier und es gibt verdammt viele gelegte Eier. Und mit den Bewohnern des Lands der Ungelegten Eier - die Belatscherer Consultants - würde ich eh nach 5 Sekunden Streit bekommen.
Gruß Axel
flaite:
Aber wenn du das für nötig ansiehst:
Fang mit den Java Basics an. Für Entwickler bietet sich aus meiner Sicht eine Java5 Zertifizierung von Sun an. Genau das wird übrigens von einigen IBM Zertifizierungen als Basis gefordert.
Mark³:
die Entwickler werden wohl mit Javascript einiges an Funktionalität programmieren können, aber das solltest du ohnehin können. (Obwohl ich zugeben muss dass die modernen JavaScript-Bibliotheken schon ziemlich heftig sind).
Geschrieben ist Hannover grösstenteils in Java (Eclipse Rich Client), das heisst aber noch nicht, dass du auch in Java die Anwendungen programmieren musst.
Der Workplace Designer ist dem zukünftigen Notes Designer sicher recht ähnlich:
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/workplace-designer/index.html
Glombi:
Hier die FAQs zu Hannover:
http://www.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/hannoverfaqs
Zu beachten ist der Satz: Wir haben den Wünschen vieler Kunden Rechnung getragen und die Programmierung mit Formelsprache und LotusScript deaktiviert. Sämtliche Codezeilen werden mittels des Convert Tasks automatisch in Java (für Backendfunktionen) und JavaScript (für Frontendfunktionen) konvertiert. >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln