Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Greylisting
boemitsu:
Hi,
Meines Wissen geht das mit Domino nicht. Chris Linfoot beschreibt hier allerdings einen Ansatz, der wohl den gleichen Effekt hat...
http://chris-linfoot.net/plinks/CWLT-672MNE
--- Zitat von: FrankMK am 26.10.06 - 11:36:42 ---Hierbei werden grundsätzlich alle mails erstmals abgelehnt mit dem Hinweis das ganze in 5min nochmal zu senden.
--- Ende Zitat ---
Das ganze ist ja eigentlich ein guter Ansatz, leider kommen da immer wieder nervige User dazwischen, die sich über die lange Zustellzeit der Mails sich ärgern...
FrankMK:
Hi,
da sind unsere User rel. pflegeleicht. Solange die mail ankommt ist alles ok, auch wenn sie 5min länger benötigt. Probleme gibt es nur wenn mails nicht ankommen.
Unsere Wall ist ein zweifach geschaltete. Angebl. filtert unsere Provider und bei uns steht hier ein mailfrontier. Kollegen aus anderen Frmen haben aber das gleiche problem seit ca. 2 Wochen das die Menge der Spams die durchkommen ansteigt. Egal was an Spamfilter eingesetzt wird.
Gruß
Frank
hallo.dirk:
Also ich habe mir zumThema Greylisting auch schon so meine Gedanken gemacht und genau aus der verzögerungs Problematik entschieden, dass ich das meinen User nicht zumuten kann....
Aber wo steht denn, dass ein Mailserver es nach 5 Minuten wieder probiert?
Default bei Domino sind schon mal 15 Minuten und wenn der Admin der anderen Seite seinen Server auf 30 Minuten eingestellt hat, dann dauert es eben diese 30 Minuten.
Chris Geschichte hat nähmlich den Haken, dass immer alle Mails verzögert werden.
Hive:
Standart beim Wiederversuch sind 24 Stunden, das ist allerdings abhängig vom Fehler. Die 24 Stunden gelten bei Nicht-Erreichbarkeit der MXe. Andere Fehler (also alle die ich jetzt so im Kopf habe) ergeben ein Bounce an den Absender.
Aber das Greylisiting hört sich interessant an, hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn jamand eine sinnvolles System kennt ..tät mich das sehr interessieren.
Kai
koehlerbv:
--- Zitat von: Hive am 26.10.06 - 18:16:34 ---Standart beim Wiederversuch sind 24 Stunden, das ist allerdings abhängig vom Fehler. Die 24 Stunden gelten bei Nicht-Erreichbarkeit der MXe. Andere Fehler (also alle die ich jetzt so im Kopf habe) ergeben ein Bounce an den Absender.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du aber was missverstanden. Es wird eine Fehlermeldung für "temporär nicht erreichbar" gesendet (davon gibt es mehr als eine - das beinhaltet selbst schon das erste SMTP RFC 821). Dies bewirkt keine Verzögerung vom 24 Stunden. Die Verzögerung wird zudem hier vom empfangenen Host veranlasst: Er "grübelt" fünf Minuten (SPAM-Server haben nicht soviel Zeit) und sendet erst nach Ablauf dieser Frist ein OK - wenn der Sender dann immer noch als gleicher identifizierbar ist.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln