Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Greylisting
FrankMK:
Hallo,
kann man mit Domino Greylisting durchführen ? Falls wer nicht weiss was greylisting ist :
Hierbei werden grundsätzlich alle mails erstmals abgelehnt mit dem Hinweis das ganze in 5min nochmal zu senden. Die Absender-IP+email läuft dabei in eine Datenbank. Kommt die Mail in 5min nochmal mit gleicher IP und Absenderadresse wird sie durchgelassen. Ordentliche Mailserver sind in der Lage die Zweitsendung zu handeln. Spamversender können das zum Grossteil nicht, da aus Schnelligkeitsgründen nicht smtp-konforme Mailer genutzt werden und werden dadurch ausgesiebt. Bei nem Kollegen hat das ganze den Spam von 1500 Spams/Tag auf 2/Tag gedrückt. Er nutzt allerdings einen Mailserver unter Linux (ich glaube XMail).
ich würde gerne mal wissen ob man das auch mit dem Domino einrichten kann.
Gruß
Frank
Glombi:
Das geht in Domino nicht - zumindest ist es mir nicht bekannt.
Ich halte das ganze auch für unpraktikabel, jede Mail 2x zu senden. Da würden die Anwender schnell ausrasten und stattdessen wieder alles ausdrucken und faxen...
Ein vernünftiger Spamfilter ist besser.
Andreas
eknori:
--- Zitat ---Ich halte das ganze auch für unpraktikabel, jede Mail 2x zu senden. Da würden die Anwender schnell ausrasten und stattdessen wieder alles ausdrucken und faxen...
--- Ende Zitat ---
Andreas, das erneute Versenden regelt beim greylisting der Mailserver, nicht der User ...
FrankMK:
Hallo,
da hast du was falsch verstanden - nicht der Anwender sendet die Mail in 5 min noch einmal, sondern der Server, das ist eine Funktion des smtp-Protokolls. Der Absender der Mail bekommt davon nichts mit.
Spamfilter bekommen übrigens auch nicht alles weg. Seit kurzem (ca. 2Wo.) steigt das Spamaufkommen wieder gewaltig. Ein und die gleiche mail von X Adressen. So schnell kann man die Absender nicht blocken wie sie wechseln. Das besch... ist, das manche mails sogar als harmlos gekennzeichnet werden von div. Spamfiltern, wie ich von div. Kollegen gehört habe. Meist sind es diese netten mails mit wechselndem sinnlosem Text und einer Grafik wo der eigentliche Spam drin ist. Die kommen meist von Bot-netzen und die killt man mit greylisting.
Gruß
Frank
Glombi:
Sorry, mein Fehler. :-\
Welches Spam-Tool setzt Ihr ein?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln