Autor Thema: Dokumente anderer DBs bearbeiten  (Gelesen 2786 mal)

TomLudwig

• Gast
Dokumente anderer DBs bearbeiten
« am: 19.10.06 - 07:57:38 »
Hallo zusammen,

ich möchte Dokumente (aus names.nsf) durch User bearbeiten lassen. Da ich nicht möchte, dass diese direkt im names.nsf bearbeitet werden, wollte ich die Dokumente in einer anderen Datenbank anzeigen lassen.

Zudem sollen nur bestimmte Felder anschließend angezeigt werden....

Ich habe den Ansatz über eine eingebettete Ansicht und angepasster Maske versucht.

Funktioniert leider nicht wirklich.

Kann mir jemand nen Tipp oder nen "Best-Practise-Vorschlag" geben?

Danke...

Gruß, Tom

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Dokumente anderer DBs bearbeiten
« Antwort #1 am: 19.10.06 - 08:11:25 »
Warum dieser Aufstand?

Gib den Usern Autorenrechte und gut is'. Damit kann der User nur sein eigenes Dokument bearbeiten und dort auch nur bestimmte Felder.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 19.10.06 - 08:25:02 »
Kann ich leider nicht machen.

Punkt 1: DAU's... Wirkliche DAU's
Punkt 2: Geschäftsführung und IT-Sicherheitsbeauftragte wollens nicht...
Punkt 3: Das Intranet soll mehr genutzt werden, deshalb soll die Bearbeitung über diese DB erfolgen...

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 19.10.06 - 08:43:13 »
Wo ist denn da der Unterschied, ob's direkt im Adressbuch oder über eine andere DB passiert?

Ein DAU kann überall Mist machen.

Was sollen denn die User in ihren Dokumenten ändern?

Wenn du ganz sicher gehen willst müssen die Admins die Änderungen machen, oder du kopierst alle Personendokumente in eine eigene DB und lässt die User darauf los. Allerdings solltest du dann bevor die Dokument ins Adressbuch zurückkopiert werden die Änderungen überprüfen. Was dadurch allerdings an Seiteneffekten auf dich zukommt kann ich im Moment nicht beurteilen.

Axel   

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 19.10.06 - 08:59:03 »
Die User sehen einfach zu viel im Adressbuch. Konfiguration etc. Des möchte die Geschäftsführung sowie der IT-Sicherheits-Fuzzi net.

Ich kann leider auch nichts dran ändern.

Die Methode mit dem kopieren gefällt mir gar nicht, da des gewaltige Probleme beim zurück kopieren geben kann.

Gibt es keine Möglichkeit die Dokumente in einer anderen Datenbank anzeigen lassen zu können und dann zu editieren?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 19.10.06 - 09:11:11 »
Die User sehen einfach zu viel im Adressbuch. Konfiguration etc. Des möchte die Geschäftsführung sowie der IT-Sicherheits-Fuzzi net.

Da die User für den normalen Betrieb eh schon Leserechte auf das Adressbuch haben, können sie sowieso schon alles sehen.

Das mit einer eingebetteten Ansicht sollte aber funktionieren. Du machst dir eine Dummy-Datenbank mit einer Maske und bettest hier die entsprechende Ansicht für die User-Dokumente aus dem Adressbuch ein. Per Doppelklick öffnet der User dann das Dokument und kann seine Änderungen vornehmen. Allerdings braucht der User auch für diese Lösung Autorenrechte auf das Adressbuch.

Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur die Kopieraktion.

Axel

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 19.10.06 - 09:25:54 »
Habt ihr irgendeine Datenpumpe im Einsatz ? Damit ließe sich die Hauptarbeit (die Synchronisation der Daten) dann ziemlich einfach realisieren.

TomLudwig

• Gast
« Antwort #7 am: 20.10.06 - 07:35:52 »
Mir ist schon klar, dass die User Leserechte aufs Adressbuch haben.
Aber keiner der User schaut dort wirklich rein, da es im Moment noch nicht wirklich gepflegt ist.

Dummy Datenbank und eingebettete Ansicht hab ich schon probiert. -> Geht wunderbar.
Aber die Maske die in der Dummy Datenbank vorhanden ist wird nicht angezogen -> Maske heißt gleich der aus dem names.nsf

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #8 am: 20.10.06 - 08:25:35 »
Aber die Maske die in der Dummy Datenbank vorhanden ist wird nicht angezogen -> Maske heißt gleich der aus dem names.nsf

Was willst du denn mit dieser Maske? Das geht so nicht.

Wenn du in der eingebetteten Ansicht eine Ansicht aus dem Adressbuch anzeigst, wird beim Doppelklick auf einen Eintrag in dieser Ansicht das Dokument im Adressbuch geöffnet. Die Maske in deiner Dummy-Datenbank bleibt da völlig außen vor.

Axel

TomLudwig

• Gast
« Antwort #9 am: 20.10.06 - 10:13:07 »
Ich möchte nur teile des Dokuments anzeigen.
-> Muss somit die Maske im names.nsf editiert werden?!?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #10 am: 20.10.06 - 10:34:52 »
Die Maske in der names.nsf solltest du nicht verändern.

Wenn du nur einige Felder brauchst, solltest du einen anderen Weg gehen. Bau dir in deiner Dummy-Datenbank eine Maske mit den entsprechenden Feldern. Zusätzlich baust du noch einen Button ein, der über eine Picklist dem User ermöglicht ein Dokument auszuwählen. Anhand dieser Auswahl füllst du dann die anderen Felder.

Hier sehe ich aber auch einige Probleme.
Über die Picklist kann der User auf das Dokument jedes anderen Users zugreifen. Du musst dich hier selbst drum kümmern, dass er nur sein eigenes verändern darf.

Abhilfe wäre hier, dass du die Picklist weglässt und wenn die Maske geöffnet wird nur nach dem Dokument des angemeldeten User gesucht wird.

Zweites Problem ist die Daten wieder zurückzubekommen. Du kannst einen Button einfügen, mit dem der User seine eingaben zurückschreiben kann. Aber dann hast du wieder das Problem wenn Murks drin steht. Oder du kümmerst dich selbst um das Zurückschreiben.

Egal wie du es anstellst, es ist und bleibt eine Krückenlösung.

Axel

TomLudwig

• Gast
« Antwort #11 am: 25.10.06 - 17:41:47 »
Danke für die Hilfe.

Ich werd wohl mal schauen müssen wie ich das Problem löse.

Am besten ich werds allen ausreden ;-)

Danke nochmal!!!

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #12 am: 26.10.06 - 10:43:23 »
also ich wurde eine syncronisation zwischen zwei verschieden Datenbanken einrichten also sowas wie eine Replikation nur halt ohne Repliken. (Ich hätte sogar einen Agenten der das kann)

Auf der zweiten DB kann man dann das Design, respektive die Masken und ACL anpassen wie immer es auch sein soll. Aber man sollte genau wissen was man tut.

I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz