Hallo!
Zu dem Thema gibt es auch hier viel nachzulesen. Mich würde dennoch interessieren wie aktuelle Meinungen zu diesem Thema sind.
Ich arbeite gerade an einer umgangreichen Anwendung unter Notes 7 die eine Projektkostenkalkulation mit Budgetierung beinhaltet.
Die beinhaltet ein umfangreiches Kalkulation-/Budgetierungsmodul, etwas wo ich in 10 Jahren Lotus Notes (seit Version 2.0) nicht dachte man würde das jemals effektiv hinbekommen.
Aber wie es so ist, eigentlich ist alles ganz super - aber...
Man, der Kunde, will die Ergebnisse formatiert ausdrucken. D.h. wir haben in Notes ein Projektdokument mit mehreren eingebetten Ansichten.
Es müssen nun Inhalte aus dem Projektdokument sowie aus den Dokumenten die in den verschiedenen eingebetteten Ansichten zu sehen sind formatiert ausgedruckt werden.
Dazu sind auch tabellarische Formatierungen nötig (z.b. links ein Text rechts dazu ein Preis am Ende eine Summe.). Eine Seitenkontrolle ist auch notwendig um z.B. gezielt den Seitenumbruch zu beinflussen bei unterschiedlichen Mengen an zu druckenden Daten.
Meine Frage nun:
Welchen Ansatz sollte ich verfolgen. Rein mit Notes-Mitteln wie LS, mit OLE und Winword, zusätzlichen Tools (freie / kostenpflichtige).
Was schlagt Ihr vor in so einem Fall?
Sagt nicht mach das nicht mit Notes, dafür ist es zu spät. Wir müssen das jetzt drucken!