Autor Thema: Verzwicktes Problem mit QuickPlace  (Gelesen 2041 mal)

Offline JetGum

• Frischling
  • *
Verzwicktes Problem mit QuickPlace
« am: 21.10.06 - 09:20:46 »
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit QuickPlace und wollte hier einmal fragen, ob hier jemand evtl. nen Tipp hat, wie das zu lösen ist...

Ein Kollege hat auf seinem lokalen Test-Domino Server (mit QuickPlace) ein Place erstellt und zwar mit dem Placetype QPExplorer 1.1 aus der Notes Sandbox von IBM...

Diesen Ordner mit den entsprechenden *.nsf-Dateien hat er mir nun gesendet, da ich auf meinem Laptop an diesem Wochenende damit arbeiten möchte (u.a. Customizing)...

Nun gibt es nur folgendes Problem... In dem Place wurde ein lokaler Nutzer (also nur für den speziellen Place geltend) angelegt. Mit diesem kann ich mich auch erfolgreich anmelden... Es gibt nur das Problem, dass das Menü im Explorer-Style sich nicht aufbaut aufgrund folgender Fehlermeldung:

Error 500
HTTP Web Server: Lotus Notes Exception - Error validating user's agent execution access

Nun frage ich mich nur, wie ich dieses Ausführungs-Recht vergeben soll - In einem Kommentar zum Sandbox-Artikel wird beschrieben, dass die Datenbank signiert werden muss, damit es funktioniert... Nur ich weiss nicht mit welchem Nutzer?!?! Von dem lokalen Benutzer im Place habe ich ja keine Notes-ID (oder doch?)... Problem ist aber auch, dass ich ja keine neuen Nutzer im QP anlegen kann (oder über ein LDAP bzw. Domino Directory autorisieren kann), da ich ja den entsprechenden Menüpunkt nicht aufrufen kann, sehe ja schließlich das Menü gar nicht...
Auch in der Server-Configuation im Reiter Security habe ich ja quasi keinen Nutzer, den ich da angeben kann...

Bin für Tipps jederzeit dankbar :-)

Viele Grüße

Jens

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Verzwicktes Problem mit QuickPlace
« Antwort #1 am: 23.10.06 - 12:41:16 »
Hi,

welche QP Server Version setzt du ein?

Wenn es eine aktuelle ist, dann kannst du dir via des Confugrations XML Files einen Superuser definieren, damit hast du Zugriff auf alle Places. Im Serververz. findest du ein Beispiel für das qp-xml file.
Achte aber darauf das du die Struktur des XML Files nicht zerstörst dann hast du noch mehr Probleme.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline agentmanager

• Frischling
  • *
  • Für mich arbeiten mehr Agenten als für die CIA
Re: Verzwicktes Problem mit QuickPlace
« Antwort #2 am: 18.11.06 - 00:34:38 »
Moin,

mit welcher ID die Datenbank gesigned wird ist eigentlich egal. Wichtig ist das diese ID auf dem Server dann auch die entsprechende Funktion ausführen darf, sprich die Signing-ID muss im Security Reiter des Servers eingetragen werden.

Wenn Du nun keine ID hast, dann kannst Du dir auf dem Server über Register Person eine erstellen.
Gruß Henry

IBM Certified Advanced System Administrator Notes/Domino 6 & 7
IBM Certified Developer Notes/Domino 6.x
IBM Certified System Administrator Sametime 7.5

"Wenn Sie mich suchen ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
Also nur, falls Sie mich suchen."

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz