Autor Thema: Form als eMail versenden  (Gelesen 1452 mal)

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
Form als eMail versenden
« am: 19.10.06 - 22:46:40 »
Hallo,
ich habe einen Button mit folgendem Code:
@Command([FileSave]);
@MailSend;
@Prompt([Ok];"Mail";"Mail was sent ! ");
@Command([FileCloseWindow])

Dann ein Field mit dem Namen "SendTo" und als Typ "Names"
Ein weiteres Field mit dem Namen "Subject" und folgender Inhalt:
"Report"

Ziel: Ich moechte den ganzen Inhalt aus der Mail zugeschickt haben.

Nun bekomme ich die eMail zugeschickt mit richtigem Subject, aber leider kommt beim oeffnen eine Fehlermeldung "Cannot locate Form: Report" und die eMail geht auf ohne Inhalt.
Was ist hier falsch bzw. was muss ich machen das es funktioniert?

Viele Gruesse Chris

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Form als eMail versenden
« Antwort #1 am: 19.10.06 - 23:51:06 »
Da diese Problematik zu den absoluten Notes-Grundlagen gehört, hier nur ein ganz kurzer Abriss:
Du versendest lt. Deinem Code ein Dokument, das auf einer Maske namens "Report" basiert. Im empfangenden Mailfile gibt es diese Maske aber nicht, ergo kann das Dokument auch nicht mit der von Dir gewünschten Maske angezeigt werden.
Du kannst wohl auch eine Maske - eingebunden in das Mail-Dokument - versenden, aber dies ist prinzipiell keine gute Idee, da hierzu im empfangenden Mailfile dann auch die Property "gespeicherte Masken zulassen" gesetzt sein musst, was Du nicht garantieren kannst.
Andererseits könntest Du Dein Mail mit Form = "Memo" versenden, aber das wird wohl Deine Intention (eigene Maske) nicht treffen.
Weiterhin: Wenn das ganze im Frontend passieren, kannst Du mit MailForward arbeiten. Aber nur dann. Mit LotusScript bietet sich dann noch RenderToRTItem an.

Das alles kann aber nur ein Stochern im Nebel bleiben. Du müsstest für genauere Aussagen Dein Vorhaben genauer beschreiben (und einen Kurs besuchen oder Dir ordentliche Literatur beschaffen).

Bernhard

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.10.06 - 05:20:45 »
Du kannst wohl auch eine Maske - eingebunden in das Mail-Dokument - versenden, aber dies ist
und wie funktioniert das?
also von Lotus Notes hab ich nicht soviel Ahnung, bin Maschinenbau Student ;) und mach gerade ein Praktikum und hab ich auch mit Lotus Notes zu tun. Ich denk mal Kurs kann ich nicht machen, aber was gibts für gute Bücher?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße Chris

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.10.06 - 15:24:35 »
Hallo,
jetzt funktioniert es.
Man muss rechts klick bei der Datenbank machen --> Form properties --> Store form in document aktivieren.
Viele Gruesse Chris

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #4 am: 20.10.06 - 22:57:11 »
FYI:
Du kannst wohl auch eine Maske - eingebunden in das Mail-Dokument - versenden, aber dies ist prinzipiell keine gute Idee, da hierzu im empfangenden Mailfile dann auch die Property "gespeicherte Masken zulassen" gesetzt sein musst, was Du nicht garantieren kannst.

nur damit du dich dann nächste Woche nicht wunderst, falls es beim nächsten Praktikanten dann nicht mehr klappt...
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz