Autor Thema: Anmeldemaske aus der Domcfg  (Gelesen 2871 mal)

Offline Lotuseffekt

• Frischling
  • *
Anmeldemaske aus der Domcfg
« am: 19.10.06 - 08:24:14 »
Hallo Entwickler,

ich bin gerade dabei eine Anmeldemaske für unseren Auftritt zu erstellen. In der DomCfg gibt es eine Beispielmaske, die man kopieren und anpassen kann. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Maske auf jeden Fall als Inhaltstyp 'Notes' definiert werden muss und nicht als HTML. (Eigenschaften: Maske, zweiter Reiter) Das arbeitet aber nicht ganz mit unserem CMS zusammen. Denn speichere ich die Maske als Inhaltstyp 'HTML' (samt erforderlichen Feldern), bekomme ich beim Login die Fehlermeldung von Domino, dass die Daten unvollständig sind. Speichere ich aber die Maske als Inhaltstyp 'Notes' wird die Anmeldemaske geöffnet.

Meine Frage ist also: Ist es richtig, dass diese 'spezielle' Anmeldemaske, die man in der DomCfg als Anmeldemaske konfigurieren kann, als Inhaltstyp 'Notes' definiert werden muss oder gibt es andere Punkte, die beachtet werden müssen?

In meinem Fall bin ich gedade dabei den HTML-Quelltext als Durchgangshtml zu maskieren. Einen anderen Weg weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Vik

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
Re: Anmeldemaske aus der Domcfg
« Antwort #1 am: 19.10.06 - 10:37:54 »
Hi,

einen anderen weg gibt es auch, und zwar gehe ich davon aus, dass euer cms euch erlaubt, html in bestimmte bereich einzugeben. Wie wäre es dann mit einem integrierten Login-Block? Wie wir sie aus Portalen kennen?

Dazu musst du folgenden Code in deine HTML-Templates (CMS) einfügen:
Code
<form name="login" action="/names.nsf?Login" target="_self" method="post">
User: <input type="text" maxlength="256" size="20" name="username"><br>
Passwort: <input type="password" maxlength="256" size="20" name="password"><br><br>
<input type="submit" value="Einloggen">
<input type="hidden" name="RedirectTo" value="/webauftritt.nsf">
</form>

Damit umgeht man die domcfg.nsf, jedoch passiert im obigen Beispiel bei einem Fehlerhaften Login folgendes, das man auf die Standard-Login-Form weitergeleitet wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Login-Form in der Domcfg.nsf zu konfigurieren (also nur "nackte" 2 Felder für Login - ohne dem "drumherum" aus eurer Website) und per I-Frame in deine Website einzubinden.
Ayhan

Offline Lotuseffekt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.10.06 - 13:02:43 »
Hallo Ayhan,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe den Codeschnipsel an die betroffene Stelle eingefügt und habe das ganze ausprobiert. Es hat wirklich so funktioniert wie Du in deinem Beitrag beschrieben hast. Die Anmeldemaske erscheint richtig und wenn man sich richtig anmeldet wird man auch auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Bei einem fehlerhaften Login wird die Standardanmeldemaske mit entsprechendem Hinweis angezeigt.

Ich versuche jetzt die bestmögliche Lösung zu finden.
Auf jeden Fall danke für die rasche Hilfe!

Offline MartinN

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.04.10 - 10:03:17 »
Hallo,
zunächst danke ich für Eure Beiträge.
Nun hab ich auch selbst eine eigene Login-Seite erstellt und dort das Formular entsprechend dem Code von Ayhan erstellt. Auch das Inputfeld "RedirectTo" wird mit den richtigen Url-Werten gefüllt.
Ich hatte nun erwartet, das nach Absenden des Formulars mit gültigen Zugangswerten auf die in dieser Variablen übergebene URL weitergeleitet wird.
Leider passiert genau das nicht, sondern ich erhalte lediglich eine Seite "Form processed".  Was ist nun falsch? Muß noch was in der domcfg.nfs eingetragen werden? Wo muss ich oder einer der Admins nachsehen?
Danke im Voraus.

Edit: das Problem mit "Form processed" ist gelöst. Es befand sich noch das übliche vom Webserver eingefügte <form>-Tag drin und wurde nicht explizit am Anfang mit </form> geschlossen. Somit wurde dann nicht das in diesen (s.o.) Beispiel enthaltene <form name="login"> ausgeführt. Nachdem ich dann das genannte Tag mit </form> geschlossen hatte, versucht der Server das richtige Form-Tag zu verarbeiten.
Allerdings ist nun das Problem vorhanden, das der Server wohl die Action "/names.nsf?Login" nicht kennt und mir den "Error 501 HTTP Web Server: Function Not Implemented Exception" zurück gibt.
Hier weiß ich nun nicht weiter.
Um meine Frage noch ein wenig spezifischer zu definieren: Ich habe nun in dem Web-Navigationsmenü der Datenbank einen Punkt , der "Login" heißt und dann das oben genannte Formular aufruft. Nur ist mir nicht klar wohin das Formular die Daten senden muß. Ich hab schon etliches gelesen, aber genau hierauf keine Antwort gefunden.
« Letzte Änderung: 14.04.10 - 14:09:05 von MartinN »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz