Autor Thema: Document aus einer View holen  (Gelesen 2108 mal)

Offline Cyberjack

• Frischling
  • *
Document aus einer View holen
« am: 18.10.06 - 15:06:18 »
Hallo allerseits,

ich bin blutiger Notes Anfänger und stelle deshalb mal eine hoffentlich nicht ganz so doofe Frage:  ;)

Ich habe eine Ansicht gebaut. Ausserdem habe ich in der Ansicht ein Aktionsbutton. Wenn nun der Aktionsbutton angecklickt wird, dann möchte ich gerne, dass Dokument, auf dem der Ansichtscursor gerade steht einlesen und verarbeiten. Ist das möglich, oder muss das Dokument erst zwingend selektiert (Haken davor) werden?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal.

Robert

Offline Tobi2283

• Frischling
  • *
Re: Document aus einer View holen
« Antwort #1 am: 18.10.06 - 15:09:18 »
wie willst du auf das Dokument zugreifen, formel oder script?!?
und was willst du genau damit machen?!?
es geht auf jeden fall ohne vorherigen "haken"

Offline Cyberjack

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.10.06 - 15:18:36 »
Uiiiii das ging aber schnell.... :-)

Ich möchte mit LotusScript darauf zugreifen. Ich möchte aus dem Dokument ein bestimmtes Feld auslesen und aufgrund des Feldwertes eine bestimmte Weiterverarbeitung der Dokumentdaten anstossen.

Gruss
Robert

Offline Tobi2283

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 18.10.06 - 15:26:43 »
probiers mal mit "set notesdocumentcollection = notesdatabase.UnprocessedDocuments"
das holt dir das dok, wo aktuell markiert ist in eine collection, aber aufpassen, falls dokumente einen "haken" vorne haben, werden diese geholt.

am besten dann noch überprüfen, ob die anzahl der doc in der collection 1 ist, und falls nicht, den vorgang abbrechen.
das doc kannst du dir dann mit
set doc = notesdocumentcollection.getfirstdocument
holen

beste grüße und weiterhin viel spaß

Offline Cyberjack

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.10.06 - 10:41:04 »
Cool. Funzt....

Danke schön für die prompte Hilfe :-)

Gruss
Robert

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 21.10.06 - 22:58:54 »
Was du eigentlich suchst - und womit du glücklich werden kannst - ist die CARETNOTEID - Property der NOTESUIVIEW-Klasse. Die bezieht sich nämlich genau auf das Dokument, das umrahmt ist und hat keinen Bezug zu den selektierten Dokumenten (denen mit einem Haken dran).

Die UNPROCESSEDDOCUMENTS sind die selektierten Dokumente (wenn es Dokumente mit Haken gibt) bzw. das umrahmte Dokument, wenn es keine selektierten Dokumente gibt.

Und jetzt kommt (für mich als Entwickler) die schlechte Nachricht: "This property is new with Release 6." Und wir haben noch Tausende von 5er Clients im Einsatz. Bei denen funktioniert CARETNOTEID nicht!

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 22.10.06 - 00:04:36 »
Mit R5 (und das sind nicht nur Tausende Clients, die damit noch laufen  ;)) funktioniert NotesSession.DocumentContext - das liefert genau das eine markierte Dokument zurück.

Bernhard

Offline LN4ever

« Antwort #7 am: 22.10.06 - 12:51:08 »
Lieber Bernhard,

der DocumentContext kommt von der Session, die CaretID-Property vom UIView.

Ich bin einmal böse aufs Maul gefallen, als ich das aktuelle Dokument für ein QUERYPASTE/POSTPASTE gebraucht hätte (Idee war: User hat Mails aus seiner Mailbox in die Zwischenablage genommen, stellt sich in einer Anwendung auf ein bestimmtes Dokument und sagt BEARBEITEN-EINFÜGEN, damit diese Mails zu ANtworten des gewählten Anwendungsdokuments werden). Bei POSTPASTE ist DOCUMENTCONTEXT leer. Ich muß in Version 5 zu wüsten Hilfsgriffen greifen, um das zu bewerkstelligen (Pasten nur über eine spezielle Aktion zulassen, mit der das aktuelle Dokument geöffnet und sofort wieder geschlossen wird, damit ich dessen UNID erhalte, dann pasten und im POSTPASTE mit der UNID verwursteln.

Mit CARETNOTEID ist das gleiche Szenario absolut simpel.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz