Autor Thema: SaveAs Funktion  (Gelesen 2579 mal)

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
SaveAs Funktion
« am: 17.10.06 - 22:28:33 »
Hallo,
ich hab einen Export von Notes zu Excel gemacht und dort habe ich am Schluss
xlWB.ActiveWorkbook.SaveAs("C:\report.xls") stehen.
Leider fragt er mich dann immer "A File named C:\report.xls already exists in this location. Do you want to replace it?"
Wie kann ich dies automatisch mit Yes beantworten?
Das dieses Fenster nicht mehr erscheint?

Viele Gruesse Chris

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SaveAs Funktion
« Antwort #1 am: 17.10.06 - 23:03:30 »
... ich hab einen Export von Notes zu Excel gemacht ...

Nein. Den hast Du nicht gemacht, sondern im Internet gefunden.

In meinen Augen wäre die sauberste Lösung, mit LotusScript-Mitteln das Vorhandensein einer evtl. vorhandenen Datei gleichen Namens vorher zu prüfen und diese dann mit eben diesen Mitteln zu löschen.

Wenn es über VBA sein soll, musst Du für den Moment des Speicherns den entsprechenden Dialog unterdrücken:
DeinExcelObjekt.DisplayAlerts = False
... Dein SaveAs ...
DeinExcelObjekt.DisplayAlerts = True

Hiermit gibst Du allerdings im Gegensatz zu o.g. Methode in meinen Augen zuviel Kontrolle aus der Hand, den WARUM SaveAs nicht funktioniert, bleibt dann verborgen.

Bernhard

Offline Cecarius

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.02.07 - 15:43:03 »
Hallo,
ich hab einen Export von Notes zu Excel gemacht[...]

WIE hast du denn Export gemacht? ich such grad nach ner lösung um einige sachen wie z.B. Adressbuecher etc nach excel rein zu kriegen... geht das igendwie??
hab bisher leider kein progamm gefunden, das dass schafft und programmieren kann ich auch nicht so wirklich :(   :-:

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 21.02.07 - 15:50:34 »
Warum nimmst Du dann nicht die eingebaute Export-Funktion von LoNo ?

Offline Cecarius

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.02.07 - 08:03:58 »
Warum nimmst Du dann nicht die eingebaute Export-Funktion von LoNo ?

sorry wenn ich jetzt dumm frage aber: das geht?

- - einschub - -

bevor ich dumme fragen stell hab ich ma spontan gegoogelt und siehe da, du hast recht das geht :)
nur kann ich persöhnlich mit den gegebenen optionen wenig anfangen oder kann man aus einer dieser möglichkeiten dann wieder umwandeln nach execl?!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 22.02.07 - 08:07:58 »
Ja, das geht. Allerdings exportierst du dann in ein *.WKS File ( Lotus 1-2-3 ) welches aber von Excel gelesen werden kann.
Du musst lediglich beim Öffnen der Datei im Excel das Format *.wks für die zu öffnende datei angeben
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #6 am: 22.02.07 - 20:44:44 »
Zitat
..stell hab ich ma spontan gegoogelt und siehe da,...

"gegoogelt"  ::) ...warum nutzt kein Mensch die Lotus-Notes-Hilfe-Datenbank  ???  :-:
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

cubetoon

• Gast
« Antwort #7 am: 25.02.07 - 07:57:38 »
Weil die Google suche viel schneller den richtigen Treffer zu dem gestellten Problem innerhalb der Notes Hilfe von irgend einem Server im web zurueck gibt, wo der Admin verpasst hat Anonymous keinen Zugriff zu geben oder das Verzeichnis nicht gesperrt hat.

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 27.02.07 - 13:10:43 »
Hallo,

@Cecarius/All

Für kleinerer Exporte nach Excel aus Notes-Ansichten eignet sich eigentlich recht gut folgender Weg, wenn noch nicht bekannt:
zu exportierende Dokumente in einer Ansicht markieren und über Rechtsklick in die Ansicht --> "Auswahl als Tabelle kopieren" in die Zwischenablage packen und in Excel einfach einfügen. Ergebnis muss dann wegen Leerspalten etc. evtl. noch kurz aufgeräumt werden, ist aber ein schneller Weg. Es hilft, wenn die Ansicht nicht kategorisiert ist.
Aber...
Wir konnten aber bei allen bei uns eingesetzten 6.xer Versionen (6.5.2/3/4/5) immer einen Fehler feststellen, der die Menge der auf diesem Weg zu exportierenden Daten eingrenzt. Scheint irgendein Zusammenhang zu sein zwischen Spalten-/Zeilenanzahl + Datenmenge, war aber nie genau eingrenzbar. Es kann also sein, dass man in einer Ansicht mit 10 Spalten und 10.000 Dokumenten Strg-a macht und allen Dokumente über diesen Weg nach Excel exportieren kann. In einer anderen Ansicht mit 6 Spalten gehen keine 300 Dokumente!?! Fehlermeldung ist dann "Excel kann diese Dokumente nicht einfügen". Dafür gibts dann wiederum einen Workaround, wo man dann aber besser wieder beim Export über *.wks weitermacht  ;D

Finde aber diesen Weg für schnelle kleine Exporte etwas handlicher als den Export über *.wks, ist aber Geschmackssache...

Jens

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #9 am: 28.02.07 - 10:55:47 »
Hierzu möchte ich aber ergänzen, dass wir da immer Probleme hatten mit Dokumenten, bei denen Listenfelder in einer Spalte über "Mehrfachwerte getrennt darstellen" aufgedröselt werden.
Die Dokumente werden dann im Notes ja mehrfach dargestellt  und natürlich mehrfach ins Excel kopiert, was nicht immer erwünscht ist. Z.B. will ich nur Dokumente vom 1.1. - 31.1. kopieren, habe hinterher dann aber auch zig andere Einträge von wiederkehrenden Terminen in der Tabelle.

Außerdem meine ich mich entsinnen zu können, dass die Feldlänge in einer Zelle reduziert war. (256 Zeichen?) Komme jetzt aber grad nicht zum nachprüfen.
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz