Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Mail an Supporter // Supporter
eddie_f:
Hallo erstmal! Ich finde euer !!Help!! eine super Sache 8). Die mir bisher bekannten Helpdesk-Lösungen für Notes sind meistens auf mehrere Datenbanken verteilt und eher träge und dafür viel zu teuer und unpraktisch. Das ist bei !!Help!! super gelöst.
Jetzt zu meinen Fragen: Mit Hilfe des Forums habe ich herausgefunden, dass man den Supportern ein Hinweismail schicken kann, das über neue Tickets informiert. SystemMailHandling->Dispatcher->NewCallMailSendTo.
In welcher Form werden die Mailadressen erwartet? Internet Stil oder Notes Stil und kann ich einfach eine Gruppe verwenden?
Z.Zt. ist meine Maildatenbank im Notes Stil dort eingetragen, aber wenn ein neues Ticket erstellt wird erhalte ich keine Infomail. Die Agenten laufen alle und das Ticket wird vom Dispatcher auch erstellt. NewCallMailInformations steht auf YES. Ich bin da momentan ein wenig ratlos.
Was mich auch brennend interessiert: was hat es mit dem DefaultSupporter auf sich und kann ich den einfach leer lassen?
Wie werden Supporter in !!Help!! angelegt? Wird da für jeden Supporter ein eigener Eintrag erstellt oder können bzw. müssen die Supporter in einem Eintrag gesammelt werden?
Ich weis, Fragen über Fragen, aber ich würde diese super Datenbank gerne in den Produktiveinsatz bringen...
Vielen Dank schon mal und Grüsse aus Reutlingen
H. Noack
Lauff:
Ich versuche jetzt das Wissen was ich bekommen habe hier auch mal weiterzugeben.
Emailadresse in LN-Form "Sebastian Lauff/ZIS/Verwaltung/MEB". Gruppen gehen wohl auch.
Warum es dann nicht geht kann ich nicht beurteilen.
Supporter konnen einzelne Personen, aber auch Gruppen sein.
Man kann Personen zu Help-Gruppen zusammenfassen:
Gruppe Name
Test1 Lauff/ZIS/Verwaltung/MEB
Test1 TEST/ZIS/Verwaltung/MEB
Gruppe2 Gruppenmail
Der Defaultsupporter braucht man nicht umbedingt. Aber ich habe mich Admin und Leiter eingetragen. Denke einfachmal, das der greift, wenn kein anderer gefunden wird.
eddie_f:
Danke für die Infos. Ich habe meine Mailadresse in LN-Form jetzt mit und ohne die Anführungszeichen ausprobiert und irgendwie ändert sich nichts am Verhalten. Tickets werden einwandfrei erstellt und wenn ich ein Ticket annehme, so wird der Ersteller auch wunderbar benachrichtigt. Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee, die ich dann morgen mal testen kann...? :-:
Matthias1974:
Hi eddi_f,
ich arbeite auch mit Gruppen, in dem Parameter "NewCallMailSendTo" hab ich nur den einfachen Gruppenname eingetragen. Im Domino-Directory muss die gleichnamige Gruppe natürlich auch existieren und Mitglieder dieser Gruppe hinzugefügt werden. Kannst du eine Mail an die Gruppe aus einem Notes-Client senden und kommt diese auch an ?
Prüf mal die Ansicht "Konfiguration\Zustellungsberichte" in Help, stehen da Einträge drin ?
eddie_f:
Moin,
also die Gruppe an sich funktioiniert Problemlos. Die Mails vom Notes Client selbst dahin kommen einfach nur an. Bei den Tickets funktionierts aber einfach nicht.
Wenn ich bei den Zustellungsberichten nachsehe, dann ist die Ansicht einfach nur leer.
Dafür kommt in den Logs ein ständig wiederkehrender Fehler:
PROCESSNOTIFICATIONPROFILES: 91 on line 246: Object variable not set
(immer wenn der Dispatcher läuft)
Edit: wer richtig sucht der findet, also für die PROCESSNOTIFICATIONPROFILES hab ich die Lösung im Forum gefunden...
Sieht so aus, als ob ich da was vergessen habe bei den Einstellungen... ???
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