Wir müssen alle mehr Fakten liefern - Daniel a.k.a. "dheinrich" hat sich schon in "ILoveNotes" umbenannt!
Ich befürchte, das Problem entsteht in erster Linie dann, wenn Notes /Domino nicht als Middleware begriffen wird, sondern in erster Linie als Mail-System missbraucht wird (Mailen kann Notes eigentlich nur nebenbei, und die Mailverwaltung wird aus meiner arbeitsorganisatorischen Sicht viel zu oft völlig überbewertet). Was IBM Lotus als "fertige" Datenbanken mitliefert, sind Vorschläge.
Und Mail-Server und -Clients sind nicht nur heutzutage natürlich austauschbar, wenn man nicht hinter die Kulissen schaut.
Ich arbeite prinzipiell nicht für Kunden, die Notes / Domino nur als Mail-System verwenden. Bisher habe ich zwei Kunden verloren an andere Systeme: Der eine verlor seine Inhaber und Geschäftsführer (die gingen hinter Gitter), der andere hatte eine US-amerikanische Mutter, der Notes / Domino zwar hatte, aber de facto nicht nutzte.
Was ist dort heute: Nummer 1 setzt an einigen Stellen (lokal) immer noch Notes-Anwendungen ein (kann man ja einfach kopieren von einem PC zum anderen. Ärmlich, traurig - aber sie haben keinen Ersatz bekommen) - seit 1999. Der andere hat nun statt einem Server (Cluster oder Aufteilungen in Hub / Spoke sind nicht mitgezählt) fünf (von Microsoft). Und für den wohl wichtigsten Bereich (essentiell für derartige Firmen) läuft nach wie vor ... Notes / Domino. Es war bislang nicht zu ersetzen.
Aber egal: Als Optimist und aus Erfahrung sage ich, dass jeden Tag auf der Welt dumme wie auch kluge Entscheidungen getroffen werden. Letzteres überwiegt - sonst wären wir schon alle gar nicht mehr auf diesem Planeten.
Bernhard