Autor Thema: Auswahlkaestchen  (Gelesen 1715 mal)

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
Auswahlkaestchen
« am: 09.10.06 - 15:25:24 »
Hallo,

ich hab eine Auswahl in einem Kaestchen und da wuerde ich gerne machen, dass wenn etwas bestimmtes ausgewaehlt ist z.Bsp. Kunde unzufrieden das dann ein Kaestchen neben dran erscheint mit Gruenden Wieso der Kunde unzufrieden ist...
Ist das machbar? Also das eine Kaestchen soll dann nur erscheinen wenn kunde unzufrieden ausgewaehlt wurde...

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen...

Viele Gruesse Chris

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Auswahlkaestchen
« Antwort #1 am: 09.10.06 - 15:41:42 »
Grundsätzlich ist das machbar. Dazu brauchst du nur ein weiteres Feld, das mit einer VerbergenWenn-Formel (HideWhen) versteckt wird, wenn das andere Feld "Kunde unzufrieden" enthält.

Weiterhin besteht noch die Möglichkeit, damit das Feld automatisch eingeblendet wird,wenn in den Eigenschaften der Maske einen Haken bei "Felder automatisch aktualisieren" gesetzt ist. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da es bei vielen zu verabeitetenden Formeln zu Performanceeinbußen kommen kann.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 09.10.06 - 16:08:18 »
Weiterhin besteht noch die Möglichkeit, damit das Feld automatisch eingeblendet wird,wenn in den Eigenschaften der Maske einen Haken bei "Felder automatisch aktualisieren" gesetzt ist. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da es bei vielen zu verabeitetenden Formeln zu Performanceeinbußen kommen kann.

Das geht auch anders. Und zwar mit der Feldeigenschaft (beim Kontrollkästchen) "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren". Dann erfolgt die Aktualisierung nicht bei jeder Feldänderung, sondern nur wenn das Kontrollkästchen geändert wird.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline William Wallace

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 09.10.06 - 16:45:35 »
Aber Vorsicht auch, dass Feld nicht direkt neben dem Feld zu setzen, da sich das Hide-When auf den ganzen Absatz bezieht. Wenn du das nebeneinander haben möchstest, dann arbeite mit Tabellen, so dass jedes Feld in einer eigenen Zelle steht.

Gruß,
William

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.10.06 - 18:16:09 »
erstmal ganz herzlichen Dank fuer die Antworten.
Aber ich komm leider noch nicht weiter...

Ich hab jetzt eine Tabelle mit zwei Spalten gemacht.
In die linke Spalte habe ich ein Field --> Dialog list gemacht mit dem Namen ResultPhone und dort steht die Auswahl: -Kunde zufrieden und -Kunde unzufrieden

In die rechte Spalte hab ich ebenfalls ein Field --> Dialog list mit der Auswahl: -zu teuer, -zu lange gedauert. In diesem Field geh ich auf --> Paragraph Hide When --> Hide Paragraph if Formula is true:

_anzeigen := @False;
_verbergen := @True;
@If(
   Bedingung1; _anzeigen;
   Bedingung2; _anzeigen;
   Bedingung3; _anzeigen;
   _verbergen
)
Wie kann ich jetzt als Bedingung eingeben das ich das Field mit dem Namen ResultPhone und die Auswahl kunde unzufrieden meine?
Dann soll er mir das rechte Field anzeigen.

Viele Gruesse Chris

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 09.10.06 - 18:21:53 »

Die Hide-When - Formel muss so aussehen:

ResultPhone != "Kunde unzufrieden"

Wenn du allerdings Alisase verwendest. musst du diese in der Hide-When - Formel verwenden.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Christoph.1982

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.10.06 - 18:39:00 »
Hallo,

super, jetzt funktioniert es  :)

Vielen herzlichen Dank.

Viele Gruesse Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz