deren primäres Interesse ja nicht mein Wohl sondern ihr Geldbeutel ist
Ich interpretiere Geschichte so, dass Leute, die um das "Wohl bemüht sind" deutlich gefährlicher sind als die, die einfach nur Geld haben wollen. Ein berühmter schottischer Moralphilosoph... okay.okay. lassen wir das
Fasziniernderweise gehen trotz massiver Strafandrohung für das gewerbliche Kopieren von Filmen und Musik die Verkaufszahlen trotzdem weiterhin zurück. Ob das vielleicht an der in weiten Teilen miserablen Qualität liegt??
Du spekulierst über die Anreize der Gesetzesbrecher. Gibts dazu Studien? Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Strafandrohung nicht ernst genommen werden. Und für privates edonkeyen, emulen oder amulen ist meines Wissens noch keiner verknackt worden. Also rechnet keiner, dass er der erste sein wird.
Mehr zu diesem Thema in dem absolut wunderbaren
Freakonomics von Levitt, Dubner (gibts auch eine dt. Übersetzung)
Als Vergleich. Würdest du dir ein Auto kaufen, das es ausschließlich zulässt in einer bestimmten Region in fest definierten Werkstätten gewartet zu werden? Ich nicht!
Solche Vergleiche sind leicht polemisch. Man könnte das ja mit Autoversicherungen vergleichen. Die gelten auch nicht für jedes Land. Es geht ja wohl vordringlich darum, dass dem wilden Rumkopieren irgendwie ein Riegel vorgeschoben wird.
Z.B. habe ich gestern in unserem Stadtmagazin gelesen, dass der für Kölner meiner Generation und Sozialisation irgendwie bekannte Plattenladen "Normal" zwar noch existiert aber der Besitzer 2 Nebenjobs machen muß, weil einfach die unter30 als Käufer komplett wegfallen. Die kennen nur noch mp3. Ich war absolut nie ein Hifi Freak. Aber selbst ich merke, dass sich die CDs besser anhören als die MP3 Files. Ich sehe diese ganze Internetkopiererei einfach nur noch als ein gewaltiges Marktversagen und gewisse Eingriffe sollten kommen.
Wenn manche Leute (aus meiner Sicht) dazu neigen, den Aspekt des "Unternehmen haben andere Interessen als ich" überbetonen, so heisst das nicht, dass dieses Thema nicht auch eine Menge zusätzlicher Aspekte hat.
Don hat recht ....
Ach ja und noch eine Ergänzung. Ich habe noch weniger Lust darauf, das irgendjemand auf meinen Anlagen, nur weil er generell alles und jeden unter Betrugsverdacht stellt, Software ungefragt installiert die sich tarnt und versucht mich auszuspähen.
Hier findet ein unautorisierter Eingriff in mein Eigentum statt. Fragt sich bloß ob man in DE dagegen Klage erheben kann. In Amiland geht das ja.
Da bin ich de acuerdo. Da sollte man gegen klagen können.