Autor Thema: @function(@substring([Betreff],12,8,......)) ???  (Gelesen 6052 mal)

Offline zuffi

• Frischling
  • *
@function(@substring([Betreff],12,8,......)) ???
« am: 20.09.06 - 16:14:38 »
Hallo  zusammen,
ich habe eine Frage an Euch, an der ich mir richtig die Zähne ausbeiße,
da mir leider die Lotus Notes Erfahrung fehlt und ich auch kaum Beispiele gefunden habe, wie soetwas richtig funktionieren kann ?
Ich möchte für eine Antwort E-mail, die über einen Button abgeschickt wird,
den Betreff setzen. Und zwar soll dieser Betreff ein SubString des Betreffs der Original-E-Mail sein.
Geht soetwas, daß man da z.B. @function(@substring([Betreff],12,8,......))
in den Betreff einträgt???
Vielen Dank, wenn mir da jemand helfen kann.
MfG zuffi

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: @function(@substring([Betreff],12,8,......)) ???
« Antwort #1 am: 20.09.06 - 16:46:49 »
Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Diese Formel ist absoluter Müll. Weisst du überhaupt, wie @Formeln funktionieren?

Ich schlage vor, bevor du an eine solche Aufgabe heran gehst, schau dir Beispielcode aus der Hilfe und aus dem Internet an. Lies dich zuerst in das Thema ein. Mache vielleicht ein paar Tutorials.

Dann wurde hier auch schon oft gepredigt, wie wichtig Kurse sind. Schulung ist das A und O.

Du kannst ja dann wieder gerne Fragen, falls du nicht weiterkommst.

Zum Anfangen, such mal nach der @Formel "@Left" oder "@Right", vielleicht ist das was für dich.

Grüsse
Moritz

Offline zuffi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.09.06 - 17:26:37 »
Hallo Untitled,
das klingt so als ob es bei Notes kein substr(...) gibt?
das ist aber letztlich egal, weil es ja auch mit left(), right() geht ....,
aber vielmehr bin ich darüber besorgt, daß es nicht möglich ist in Notes,
mal einen Einzeiler in den Antwort-Betreff reinzustricken, der den Original-Betreff
verarbeitet  :-[?!
Muß mann denn immer gleich einer serverapplication stricken :-:,
um in Notes von A nach B einen String zu verarbeiten :)?
Liebe Community, hat denn jemand einen Link zu o.g. Tutorial für solche Einzeiler?
MfG zuffi

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.09.06 - 17:31:54 »
ich denke, @Middle ist die function, die du suchst ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline zuffi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.09.06 - 09:04:52 »
Hi eknori,

vielen Dank für die Info, (wir wissen) die hilft mir aber nicht wirklich weiter,
echt schade, daß Du als 5-Sterne Moderator keinen Link zu einem Tutorial
für solche Einzeiler griffbereit hast ???
Die Notes Onlinehilfe mit F1 bietet für solche Fälle keine echt Unterstützung  ???
Die Suche im WWW hilft auch nicht viel weiter  ???
Langsam glaube ich daß Notes eine Art von Geheimlehre ist  ???
Also nochmal der Aufruf an das Forum:
Wo sind die Links und PDF's um in die Notesprogrammierung den Einstig zu kriegen?

MfG zuffi

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 22.09.06 - 09:19:22 »
Einstiegsliteratur gibt es z. Bsp. beim Herdt-Verlag.

PS:
Mit deinen provokanten Äusserungen liegst du hier wahrscheinlich etwas daneben.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 22.09.06 - 09:23:03 »
Zitat
Wo sind die Links und PDF's um in die Notesprogrammierung den Einstig zu kriegen?
Wie wäre es, wenn du einmal in die DESIGNER Hilfe schauen würdest? Die DAU Hilfe ( wie schreibe ich eine Mail ) wird dir da wenig helfen !
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline zuffi

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.09.06 - 10:09:25 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe,
ich halte das für bedenklich, wenn ich im Forum auf die Buchhandlung um die Ecke verwiesen werde.
Welche Aufgabe hat denn dieses Forum dann?
Außer daß ausgewählte Mitglieder des Forums ihren "Beiträge-Score" pushen?
Und natürlich Sterne bekommen  :)

MfG zuffi

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #8 am: 22.09.06 - 10:29:56 »
Das hier ist nicht die Matirx wo Du einen Stick an die Schläfe gehalten bekommst und Du alles kannst.
Und diese weißer Hase Mentalität ist furchtbar.
Und es gibt genug Leute hier die es nicht Nötig haben Ihren Score zu pushen
Und Ulrich gehört zu den Leuten die es nicht Nötig haben

PS Klaus auch nicht

Und so wie Du Dich benimmst, sieht es nach einem Toll aus. Also, don´t Feed the Troll.
« Letzte Änderung: 22.09.06 - 10:31:44 von DerAndre »
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline PsychoDad

• Frischling
  • *
  • ...und wer weint um mich? Argentinien!?
« Antwort #9 am: 22.09.06 - 10:31:00 »
ich halte das für bedenklich, wenn ich im Forum auf die Buchhandlung um die Ecke verwiesen werde.

Die Designer-Hilfe wirst Du in der Buchhandlung um die Ecke nicht bekommen!
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Amateur...

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
« Antwort #10 am: 22.09.06 - 10:32:21 »
@zuffi:

Dieses Forum hat sicher nicht die Aufgabe, einen LN-Entwicklungskurs zu ersetzen. Auch der Hinweis von eknori auf die LN-Designer-Hilfe ist durchaus richtig. Man sollte erst die Mittel, die einem sowieso zu Verfügung stehen nutzen. Es ist nicht zuviel verlangt, nach dem @Middle in der Hilfe zu suchen.

Wer dies nicht beherzigt - warum auch immer (Faulheit?) - kann auch keine weitergehende Hilfe erwarten.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 22.09.06 - 17:19:27 »
Ein Forum ist dazu da, um Leuten, die sich mit einer Materie beschäftigen Hilfe bei Ihren Problemen zu leisten.

Dieses Forum ist NICHT dazu da, Deinem Chef die Schulung für Dich zu ersparen.

Notes- Entwicklung ist nun mal nix, was man mal "eben so im vorbeigehen" mit Hilfe von ein Paar Codeschnipseln lernt.

Dazu ist die Entwicklungsumgebung zu komplex, die Sprache zu "eigenartig" und das Datenbank- Modell zu unterschiedlich von jeder anderen mir bekannten...

Notes Entwicklung ist keine "Spielwiese" sondern ein Feld für professionelle Entwickler, auch wenn das immer weniger Unternehmen erkennen, was man an der Vielzahl von Praktikanten mit obskuren Aufgaben hier im Forum mal wieder sehen kann.

Viele der hier vertetenen "viel-stern-träger" sind Dienstleister, die mit der Entwicklung ihr tägliches Brot verdienen, und denen geht nun mal die Hutschnur hoch, wenn Fragen gestellt werden, bei denen ersichtlich ist, dass der Fragende noch nicht mal die Grundlagen kennt...

So, das musste mal wieder gesagt werden...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN4ever

« Antwort #12 am: 22.09.06 - 23:25:55 »
Ich stelle mir vor, daß es tatsächlich das Tausendsassa-Einzeiler Notes-Kompendium gäbe, in dem 10.000 klassische, geniale, abstruse Einzeiler stünden ? Wäre dir damit geholfen ?

WC - wohl caum, denn das Problem, das du heute mit der Notes-Hilfe hast, hättest du auch mit diesem Kompendium: du wüßtest nicht, wo du gezielt nach der Lösung deines Problems suchen solltest. Dein Problem ist eben nicht, daß es nichts an Literatur oder Nachschlagewerken gibt, sondern daß dir die "termini technici" fehlen, mit denen du eine Suche sinnvoll eingrenzen kannst.

Ein Buch ist nicht deshalb schlecht, weil du es nicht verstehst.

Die Notes-Hilfe ist eines der genialsten Werke und eine der besten Hilfen, die mir je untergekommen sind. Eine Hilfe, in der man sich derart gut, gezielt und treffsicher bewegen kann, wie es andere Hilfen nur träumen lassen.

Aber zum Treffen muß man zielen können. Und das ist dein Problem. Und da hilft dir nur Schulung. Nur wenn du die Systematik erfasst, wie Notes aufgebaut ist, wirst du zielen können - und dann auch treffen.

Die ersten Hilfen mit den wichtigsten @Funktionen zur String-Behandlung waren keinesfalls schlecht, falsch, verkürzt oder übermütig, sondern eigentlich hilfreich und gut gemeint. Kurz: wenn diese Stichworte nicht reichen, um dich weiterzubringen, dann kann auch ein Aufsatz dazu kaum etwas helfen.

Kennst du den Sänger, der von einem Touristen mit der Frage "Wie komme ich zur Oper ?" angesprochen wird und darauf entgegnet "Üben, üben, üben". Deine Beschimpfungen stellen uns aber nicht etwa auf die Stufe dieses Sängers, der die Frage einfach falsch interpretiert hat, sondern sie unterstellen, daß wir unser (Geheim)Wissen für uns behalten und das Forum nur benutzen, um uns gegenseitig in einer einzigen Gockelei ein "Schaut einmal, wie gut ich bin" um die Ohren zu schlagen.

Völlig daneben. Antwortende Teilnahme an einem Forum ist eine eigentümliche Mischung aus Wissens-Austausch, Anregung, Helfer-Syndrom und einer Prise exhibitionistischem Mut, denn es gibt keinen von uns, der nicht schon einmal mit einem Tipp einen grausamen Fehlgriff in das Meer seiner eigenen Ahnungslosigkeiten und Lücken geoffenbart hat.

Aber wo wir schon einmal dabei sind: was erwartest du denn von einem Forum ? Die mundgerechte Schnabeltassen-Zubereitung der Lösungen deiner Probleme ? Ein Forum ist normalerweise ein Ort, wo man gezielte Fragen stellen kann und gezielte Hilfe bekommt - aber Kauen und Verdauen muß man noch selbst.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline bikerboy

« Antwort #13 am: 27.09.06 - 09:40:23 »
Also ich hatte jetzt keine Lust alle Antoworten zu lesen, aber bevor ich zu einer Antwort komme möchte ich erstmal ein Wort an unsere Götter in Notes loewerden.

Was fällt euch hier eigentlich ein immer neue User so runterzuputzen? Ich meine die Leute habe eine Frage und verdienen eine Antwort. Dafür sind solche Foren da  Wenn ihr jemanden diskreditieren wollt geht auf nen Schulhof und boxt euch mit 9 jährigen.
Ich meine der Junge ist neu hier. Beleidung wegen Unwissen finde ich da total unangebracht. Ich selber habe auch immer wieder böse Antworten ertragen müssen, weil meine Gramatik nicht stimme und ich kryptisch schreiben würde, finde aber selber Fragen von Leuten mit meheren Sternen die sich nicht klar artikulieren können, aber eine Antwort erhalten.

So ich hoffe ich konnte zum Nachdenken anregen.

Zu deinem Problem. Ich denke ebenso das dich ein @left weiterbringt, damit kannst du festlegen wie viele Buchstaben du aus dem ursprünglichen String haben willst. Weiterhin musst du dir in der Hilfe einmal angucken wie so eine Mail aufgebaut ist.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 27.09.06 - 09:55:44 »
@bikerboy: Vielleicht solltest Du Dir doch einmal die Mühe machen, die Antworten durchzulesen.

Es wurde bereits mehrfach die mögliche Lösung gepostet, aber alles was zurückkam waren Vorwürfe.
Zuffi hätte ja mal eine der Lösungen probieren können und dann weiter fragen können.
Warum Zuffi nicht mit der Designer Hilfe arbeiten will ist mir schleierhaft.

Vielleicht antwortet er nun aber auf Deinen Vorschlag, der bereits in der ersten Antwort von Moritz gepostet wurde.

Andreas

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #15 am: 27.09.06 - 10:02:23 »
Eigentlich wollte ich auch noch was loswerden aber Andreas hat schon alles gesagt was zu diesem Thema zu sagen ist.

@bikerboy Zu den Fragen von Leuten mit mehreren Sternen die unklar formuliert sind. Möglich das dem so ist. Aber in der Regel kennen wir diese Personen dann schon und haben einen Überblick über ihre Fähigkeiten. Wenn sich jemand der neu ist so einführt (und aufführt), dann darf er sich nicht wundern wenn er angeschossen wird.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sabine

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 27.09.06 - 10:21:32 »
@bikerboy,
ich habe bisher nur positive Erfahrungen in diesem Forum sammeln können und hatte immer gute Unterstützung bekommen! Die Erfahrung, dass man als "Neuling" hier heruntergeputzt wird, kann ich nicht bestätigen! Denn auch ich habe mal angefangen  ;)

Zudem muß ich mal die Qualität des Forums loben!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz