Autor Thema: @command  (Gelesen 3592 mal)

Offline Oli

• Frischling
  • *
@command
« am: 26.09.06 - 11:13:26 »
Moinsen,

ich habe folgendes Problem. Ich will in einer Vorlage eine Excel-Datei einfügen.
Dafür habe ich eine COL-Datei erzeugt und verschiedene Felder benannt z.B. AuftragsNr : UNTIL ";" Insgesamt gibt es 18 definierte Felder.

Im nächsten definierten Feld "BODY" möchte ich jeodch eine Datei einfügen. Den Befehl hierfür habe ich wie folgt geschrieben:

Body : @Command([FileImport]; "Microsoft Excel"; "C:\\test.xls")

Aber leider funktioniert es nicht.  ???

Auch habe ich dieses hier probiert:

Body : @Command([FileImport]; "XLS"; "C:\\test.xls")

Funktioniert auch nicht  >:(

Irgendwann habe ich dann einen anderen Weg probiert.

Ich habe eine "Structured Text"-Datei erzeugt. Um zu prüfen ob alle Felder entsprechenden befüllt werden, habe ich in diese Datei folgende Zeile eingetragen:

1;2;3;4;5;.........18;

Da ich dann der Meinung war hier müsste der Pfad für die entsprechende Datei engetragen werden, habe ich statt der 15 den Befehl

.....12;13;14;C:\test.xls;16;17;18 eingetragen. Klar, hier wird dann nicht die Datei eingefügt sonder der Pfad zu dieser Datei  >:D

Wie ist es möglich das ich die besagte Excel-Datei dort eingetragen bekomme ?

Ich habe zwar hier im Forum verschiedene Beispiele für diesen Befehl gefunden, aber auch deise haben alle nicht funktioniert. Wo bzw. was mache ich hier falsch ?

HK0815

• Gast
Re: @command
« Antwort #1 am: 26.09.06 - 14:22:50 »
In der Designer-Hilfe ist der Aufbau anhand von Beispielen in mehreren Artikeln sehr gut beschrieben. Einfach mal nach col suchen  ;D

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 26.09.06 - 14:30:31 »
So richtig per Du bist du mit der Designer-Hilfe noch nicht.

Eine Excel-Datei muß z.B. als
Microsoft Excel*
angegeben werden

Und Formeln können nur in der letzten Section zwischen FORMULASTART und FORMULAEND angewendet werden.

Zur Hilfe kann man immer wieder nur sagen:

Lies sie, lerne sie, lebe danach.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Oli

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.09.06 - 14:49:09 »
@LN4ever

Ich hatte es bereits so ausprobiert wie du es beschrieben hattest. Sprich, @Command... zw. FORMULASTART und FORMULAEND geschrieben.

Leider hat es nicht funktioniert.

Wie du bereits im meinem Post sehen kannst habe ich den File-Typ durchaus als Mircorsoft Excel definiert. Jedoch ohne *. Der Stern ist in der Hilfe zwar angegeben, jedoch als Hinweis zu einer Bemerkung weiter unten  ;D

Ihr seht, die Designer-hilfe habe ich durchaus schon benutzt.

Hier mal einen Auszug aus der COL-Datei:

FORMULASTART

FIELD Body:= @Command([FileImport];"Microsoft Excel*" ; "C:\\test.xls");

FIELD Form := "NotesMemoOffen";
FIELD FormName := "Notizen";
FIELD Version := "1.00";
KopfZeileTitel := "Datenbank";
ViewString1:= "Standort:";
ViewString2:="Standort:";
ViewIcon := "58";

FORMULAEND

Wie bereits erwähnt sind die Felder (u.a. das Feld Body) im oberen Teil definiert.

Auch habe ich gemerkt, dass ich den Befehl @Command([FileImport]; nicht in Zusammenhang mit "FIELD" verwenden kann. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "FEHLER: @Funktion ist in diesem Kontext ungültig"

Aber wie mache ich den dann ?  ??? ??? ???
« Letzte Änderung: 26.09.06 - 16:37:26 von Oli »

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 26.09.06 - 15:17:38 »
Die Hilfe gibt dir den folgenden Hinweis über den Gebrauch...
Zitat
Usage
FileImport can be used at the view level, and when a document is open in Edit mode, according to what is being imported. If the document is being edited, the insertion point must be in a rich text field...
Grüßle Toni :)

Offline Oli

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.09.06 - 16:00:29 »
Um jegliches Missverständnis zu vermeiden, ich möchte hier keinen Button mit dieser Funktion belegen !

Ich suche nach einem Weg über einen Automatismus ca. 1000 Dokumente in mehrere Memos/Vorlagen einzufügen.

Der von mir beschriebene Weg dient für mich als Lösungsansatz in der Hoffnung/Glauben das ich richtig bin.

Und genau das, steht in der Designer-Hilfe nicht drin. Sorry wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 26.09.06 - 16:12:16 »
Ah. Du willst also nicht Notes-Dokumente IMPORTIEREN, sondern bestehende Dokumente um ein Attachment erweitern. Dafür ist Col/Import nicht gedacht.

Das würd ich mit Lotusscript-Agent machen:
1) Über eine Collection/View mit den relevanten Dokumenten iterieren
2) Per rtitem.EmbedObject Attachment an das Dokument dran hängen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Oli

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.09.06 - 16:35:56 »
Fast richtig.

Die Notes-Dokumente sollen per Col-Datei erzeugt werden (was bisher auch funktioniert) und GLEICHZEITIG sollen die passenden Attachments angehängt werden.

In der Col-Datei bzw. Import-File sollen die Pfade inkl. Dateiname für die Attachments hinterlegt werden sodass der Import bei der Erstellung der Notes-Dokumente erfolgt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 26.09.06 - 16:46:37 »
ROTFL, Angaben machen, dass man dir die Infos wie Würmer aus der Nase ziehen kann/muss, aber frech "fast richtig" schreiben.  >:(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Oli

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 27.09.06 - 15:14:09 »
Sorry, ich denke ich habe den einleitenden Post ausführlicher dargestellt wie manch anderer mit ähnlichen Problemen. Ja selbst ein Teil des Scriptes habe ich abgebildet.

Da ich in dieser Thematik selber noch ein Laie bin (sonst würde ich hier nicht mein Prob reinstellen) liegt es auf der Hand das man mir einige Infos aus der Nase ziehen muss.

Aber statt in der Erwartung zu verweilen das mir z.B. deine Vorgänger helfen könnten, bekomme ich sinnlose Hilfe wie "schlag doch mal in der Hilfe nach".

Hallo ???? Von angeblichen Profis wie hier, welche schon tausende Beiträge verfasst haben erwarte ich mehr wie obige Unterstützung.

Dann lieber nichts reinschreiben oder aber zugeben das man nichts kann oder weiß ! Das ist wenigstens ehrlich.

Sorry für dich wenn du dich über 2 einfache Wörter ärgerst. Ich ärgere mich mehr über solche schusseligen Antworten bei deinen Vorgängern, welche selbst nicht einmal die Designer-Hilfe richtig interpretieren können. Ich sage nur "Sternchen" bei "Mircrosoft Excel"

Hochachtungsvoll

Ein Lotus-Notes Laie

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #10 am: 27.09.06 - 15:46:36 »
Langsam, langsam. Nun lass mal ein Dampf ab und komm auf den Boden der Tatsachen zurück.
Hlate dich bitte in Zukunft etwas mehr im Zaum, denn wenn du weiter hier so rum polterst, wird dir hier kaum noch jemand helfen.

Der Hinweis auf das Studium der Online-Hilfe ist durchaus angebracht und sinnvoll. Viele Dinge lassen sich nun mal nicht in drei, vier kurzen Sätzen erklären. Und viele Probleme und Fragen werden durch einen Blick in die Hilfe schon gelöst. Außerdem bleibt von dem, was man sich selbst erarbeitet (sprich in diesem Fall erlesen hat) mehr hängen, als wenn man eine vorgekaute Lösung nimmt und von einem Problem ins nächste stolpert.

Anscheinend hast du aber die Hilfe doch nicht richtig oder gar nicht gelesen. Sonst hättest du das hier gefunden:

Formeln verwenden
Die Formeln, die Sie in eine .col-Datei schreiben, beschreiben, wie die eingehenden Werte zu ändern sind, um in der Ansicht angezeigt werden zu können. Mit diesen Formeln, die denselben Regeln wie Ansichtsauswahlformeln unterliegen, können folgende Operationen durchgeführt werden:
  • Verwenden Sie @If-Formeln, um eingehende Werte zu prüfen und einen bestimmten Wert in der Ansicht anzuzeigen, je nach dem Ergebnis der Formel.
  • Verwenden Sie Funktionen zur Textbearbeitung, um das Erscheinungsbild eingehender Werte zu modifizieren, beispielsweise um Werte zusammenzufügen oder überflüssige Leerzeichen zu entfernen.
  • Geben Sie Vorgabewerte in Felder ein.

Damit dürfte eigentlich alles klar sein. @Command-Befehle lassen sich hier nicht verwenden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 27.09.06 - 20:27:17 »
Zitat
Hallo Huh? Von angeblichen Profis wie hier, welche schon tausende Beiträge verfasst haben erwarte ich mehr wie obige Unterstützung.

... du kannst froh sein, wenn sich jemand seine Freizeit nimmt, um sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen.

In der Hilfe steht an mehreren Stellen, daß es nicht geht. Die Dokumente sind nicht nicht im Edit-Mode - und auch das schließt den @Command([FileImport]) aus - was ich dir mit meinem Beitrag sagen wollte.

Einen Einführungskurs wirst du hier nicht erhalten - Hilfestellung schon - und wer anständig postet erhält fast selbstredend Hilfe - aber hat keinen Anspruch auf fertige Lösungen.

Toni ;-)
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz