Autor Thema: SAP/3  (Gelesen 3842 mal)

Offline jpd

• Junior Mitglied
  • **
  • Jedes fertige Programm, das läuft, ist veraltet.
    • Bundeswehr-Karriere
SAP/3
« am: 19.06.02 - 09:24:01 »
Hat jemand Erfahrungen im Bereich SAP/3 und Lotus Notes?
Bei uns sind Sie jetzt auf dem Tripp das SAP/3-Mailing einzuführen (wenn dann das "tolle" SAP/3 in der Fläche ist).  >:(
Jetzt brauche ich irgendwie Erfahrungswerte oder Info-Seiten zu diesem Thema. Will Notes nicht verdrängen lassen ...  ;D

HILFEEEEEEEEEEE
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
O M G

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: SAP/3
« Antwort #1 am: 19.06.02 - 13:02:53 »
Hi Jpd ( volles Mitgefühl  :( )

Da kann ich Dir momentan leider auch noch nicht weiterhelfen. Bei uns im Konzern kommt das "tolle" SAP erst zum Ende des Jahres ( habense verschoben  ;) )

Aber wenn da jemand Erfahrung oder Info`s hat , das würd mich auch interessieren.

Wenn ich was finden sollte schick ich Dir was zu.
Hab da zuhause noch ein paar SAP links und Literatur , da kann ich mal nachsehen

CU
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 19.06.02 - 13:16:02 »
Natürlich bietet SAP Mailfunktionalität. Wer sich die aber mal angeschaut hat und damit arbeiten musste, der wird sich nach einem System zurücksehnen, dessen Hauptaufgabe es ist, Dokumente zu versenden.
Die Stärken von SAP liegen auf einem anderen Gebiet; was den Mailversand angeht, so würde ich immer Notes nehmen.
Der Austausch von Daten kann ziemlich problemlos über den SAP/R3 Connector vorgenommen werden.
Leider versuchen aber immer mehr IT Oberindianer aus SAP eine UniversalEierLegendeWollMilchSau zu machen.
Ging mir in meiner alten Firma nicht anders. Bis man halt merkte, dass sich verschiedene Sachen in der Verbindung Notes - SAP besser und schneller realisieren liessen als mit SAP allein.

Ich denke, dass wird immer mehr von der Frage abhängig gemacht, wie ein bestimmter Entscheider mit dem einen oder anderen System zurechkommt.

Komischerweise sind das dann auch die Leute, die mit dem Begriff Synergie völlig gedankenlos um sich werfen. Dass es aber durchaus einen Synergieeffekt bei der Zusammenarbeit von Lotus Notes und SAP gibt, davon wollen die dann nix wissen.

Hier im Unternehmen führen wir auch gerade SAP ein. Es ist aber schon jetzt klar, dass nur die Kernbereiche abgedeckt werden. Mail wird weiterhin über Notes laufen, ebenso wie einige produktive Prozesse.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 19.06.02 - 13:43:01 »
bei uns wird auch grad von ein paar oberind(ian)ern sap eingefuehrt.

und ich hoffe sehr stark, dass die mir mein mailing auch auf notes lassen.

die reden schon andauernd darueber, dass meine notes datenbanken bald alle ueberfluessig werden, weil sap das ja eh alles viel besser kann.

2 tage spaeter hat einer von denen bei mir eine notes datenbank beantragt  :-X

aber infos hab ich leider auch noch keine.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 19.06.02 - 13:49:35 »
Eine meiner erfolgreichsten Datenbanken war eine Datenbank unter LN, die die Transaktionsaufträge vom Entwicklungssystem über das TestSystem bis hin zum Produktivsystem im SAP dokumentierte. Ohne einen Eintrag in diese Datenbank durfen keine Programmänderungen am Produktivsystem vorgenommen werden.
Interssant wurde die Sache, als SAP crashte und man nur anhand dieser Datenbank nachvollziehen konnte, welche Einstellungen und Änderungen an "unserem" SAP gemacht wurden.
Ach so, die Benachrichtigung über eine anstehende oder erfolgte Transaktion wurde über Notes generier und geschickt  ;D ;D

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #5 am: 19.06.02 - 14:08:06 »
Hallo,

ein oft gebrauchtes Argument gegen die SAP R/3 Mailanwendung ist, daß dann jeder User, der mailen will oder soll, eine gültige SAP Lizenz benötigt. Das trifft dann auch auf Sekretariate und Manager zu, die typischerweise oft keine SAP Nutzer sind.

Wenn, wie von Ulrich bereits erwähnt, der SAP R/3 Connector zum Einsatz kommt, werden die User von alleine bei Notes bleiben, um zu mailen.
Das ist einfacher und für den Anwender (speziell bei Mails mit Dateianhängen) auch viel bequemer.

Meiner Ansicht nach gibt es für jedes Unternehmen ein berechtigtes Interesse, beide System parallel zu halten und je nach Aufgabe die Stärken des jeweiligen Systems zu nutzen.

Was Literatur angeht, so kann ich leider nicht mit dem Thema "Was muß ich tun, damit mailen mit SAP nicht kommt?" dienen. Das wird zwar oft diskutiert, aber leider niemlas schriftlich festgehalten.

Wenn Du generelle Doku zum SAP-System suchst, kannst Du unter http://help.sap.com die komplette Onlinedoku einsehen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
« Antwort #6 am: 19.06.02 - 22:25:09 »
Was SAP angeht habt Ihr ja recht ... Ich kenn kaum jemanden der nich ein "nettes" Wort dafür übrig hat , aber gegen Konzerndenken da biste machtlos.  :-/
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 24.06.02 - 21:03:09 »
Yoo,

denn will ich auch noch mal.
Notes bleibt Notes und SAP halt R/3!!!!
Jedes Teil ist für seine Aufgaben gut. Was den Connector angeht ... so wird dieser bald Kostenpflichtig (is' ja jetzt auf jeder SAP-CD mit drauf). Ein interessantes Spiel ist insgesamt die Verknüpfung Notes - SAP. So lassen sich zum Beispiel WorkItems aus dem SAP klasse in Notes bearbeiten (SAPForms ... auch auf jeder CD dabei).
Zudem gibt es eine Menge 3rd-Party-Produkte, die die Verknüpfung zwischen beiden Produkten ermöglichen (nicht immer ganz billig).

Grosses Problem bei SAP ist, das für den Gelegenheitsuser die Masken / Transaktionen viel zu umständlich sind. Hier kommt dann Notes in's Spiel, mit vereinfachten Masken, auf den User customized oder eben ein Browser ...

Wenn man das ganze Spielchen dann auch noch weiterdenkt, dann wird es richtig kritisch ... da kommen dann so Schlagworte wie PORTAL oder SINGLE-SIGN-ON.
Warum nicht alles unter einer Oberfläche. Angefangen bei den Mails, Terminen, SAP-HR Zeiten, SAP-BIW Unternehmenskennzahlen usw. alles auf einen Blick.
Das ist jetzt der kritische Augenblick setzt man auf etwas neues (z.B. WebApplicationServer von SAP, Websphere, SAP-Portals oder InQuMy?). Wenn man jetzt die Oberen überzeugen kann (KnowHow, Verbreitungsgrad im Unternehmen, Skill der User) kann man sowas auch mit Notes machen ... Hier sind dann die Strategen gefragt ...

Ist alles ein sehr interessantes Thema  ;D >:(

Die Entscheidungsschlacht steht bei uns noch aus ... strategisch läuft alles auf SAP raus (ABER NICHT OHNE NOTES  ;D)

Bis denne ...

Hoshee

Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz