Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Felder (objekte) zur Laufzeit erzeugen

<< < (3/4) > >>

DerAndre:
Der Praktikant wird es schon Richten.  ;)

Wie groß ist Dein Notesprogrammierungswissensstand?
Hast Du irgendwelche Unterlagen, außer die Noteshilfe, in die Du schauen kannst?
Wofür soll daß ganze Nachher dienen?

Und das ganze hört sich irgendwie nach Tabellenform an.

TheEisbaer:
Hi, also zuerst die Frage nach den Unterlagen, dazu gehört "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5" und das Redbook "Domino Designer 6.5" und ja du hast es richtig erkannt das es sich nach tabellen anhört. Fakt ist das eine Excel Tabelle existiert die durch Notes abgelöst werden soll, Problem manche einträge haben unterschiedlich viele felder. Mein Wissensstand, ja wie soll ich den ausdrücken, in Notes noch ziemlich gering doch ich lerne tag für tag mehr, von vorteil ist hier auch das ich schon andere sprachen behersche und mir das programmieren im allgemeinen spass macht.

Gruss Adrian

Untitled:
Jay. Also wenn eine Excel-Tabelle in Notes übernommen werden soll, sieht das schonmal ganz anders aus ;D

Vergleichen kann man das so: In Notes könnte etwa jedes Dokument (was Dokumente sind, musst du selbst lernen ;)) eine Zeile in Excel darstellen.

Die Felder im Dokument, entsprechen dann einer Spalte (genauer gesagt nur einer Zelle) im Excel-Dokument.

So wird dann die zweite Dimension erreicht. Abär: Das mit den unterschiedlichen Einträgen fällt mir schwer zu glauben... Vorschlag: Mach alle Felder mal im Designer bereit, und befüll halt nur die, die wirklich auch in Excel gefüllt sind (ich gehe nicht davon aus, dass du es irgendwie geschafft hast, in Excel für jede Zeile eine unterschiedliche Anzahl an Spalten zu definieren ;D).

Klar soweit?

Grüsse
Moritz

Tode:
Ergänzung zu dem sehr guten Post von Untitled:

Die Repräsentation des Excel- Blattes ist in diesem Szenario nicht ein Dokument, sondern eine ANSICHT, die alle Dokumente in einer Art Tabellenform anzeigt.

HTH
Tode

TheEisbaer:
Schöner vorschlag mit den einzelnen dokumenten jedoch leider nicht ganz so einfach bei der sache anzuwenden, da mehrere zeilen sowie mehrere spalten in ein dokument sollen das problem dabei man weis am anfang noch nicht genau wieviele, jedoch wird sehr warscheinlich die grenze von 20 nicht überschritten deshalb werde ich warscheinlich Hide/When anwenden und die felder schon alle vorher platzieren und bei bedarf sichtbar/unsichtbar machen. Aber danke für alle posts, wenn einem noch etwas einfällt wie ich von meiner alternative runterkomme ;) bitte schreiben.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln