Autor Thema: Adressenimport funktioniert... doch nicht.  (Gelesen 2490 mal)

Offline Zett76

• Frischling
  • *
Adressenimport funktioniert... doch nicht.
« am: 25.09.06 - 12:05:31 »
Hallo,
bin totaler Notes-Noob, und hab hier grade eben 30 minuten nach 'meinem' problem gesucht - ohne erfolg. auch wenn ich nicht glauben kann, dass es noch nie aufgetreten ist.
bzw., für einen erfahrenen anwender ist es sicher ein offensichtliches problem.

zum punkt:

wk4-datei aus excel mit 2 spalten (voller name & email) erstellt, nach notes importiert (main document/contact/defined by the view/calculate fields[...]on import)...

auf den ersten blick funktioniert's, krieg die liste mit name und email spalte angezeigt. bloß sind diese einträge vollkommen leer, wenn ich sie aufrufe, und sie können auch beim mail schreiben nicht ausgelesen werden.

wenn er name und email eigenständig erkennt (hab ja im wk4 keine head-zeile), warum dann danach nicht mehr??

danke im voraus,
Zett.

Offline Zett76

• Frischling
  • *
Re: Adressenimport funktioniert... doch nicht.
« Antwort #1 am: 25.09.06 - 15:52:28 »
Soda, selbst gelöst - nachdem ich die properties-box gefunden hab und die Namen der Datenfelder auslesen konnte, war es nimmer schwierig.

FirstName, LastName, MailAdress. usw. muss man als Kopfzeile mit angeben. Mit automatischer Erkennung ging da nix, Notes legt einfach irgendwelche Datensätze an, die gar nix bringen.

Wundert mich nur, dass mir das niemand sagen konnte - für jeden mit mehr als 3 Tagen Notes-Erfahrung (so wie ich) hätte das auf der Hand liegen müssen, oder? ;)

grüße,
Zett.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 25.09.06 - 15:58:04 »
Und mit der Forensuche in fünf Minuten mit Beschreibung mindestens zweidutzendmal gefunden.

Noch mal hätten wir das nicht beschrieben. irgendwann läuft so eine Frage sich nämlich tot. Außerdem ist der Import ganz generell in der Online Hilfe von Notes auch noch beschrieben und das sogar mit Caveat Hinweisen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Zett76

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.09.06 - 16:38:45 »
ich denke, es besteht kein interesse auf beiden seiten, darüber zu diskutieren. aber...
:)

ABER: ich hab gesucht, eben weil ich dachte, es wär ein standardproblem. die situation "da und DOCH nicht da" hab ich nirgends gefunden. außerdem, wie denn effizient suchen, wenn man sich mit notes net auskennt? "import" als suchbegriff alleine hilft da net großartig weiter, andere schüsse ins blaue ditto.

ein 'such nach dem und dem hier im forum' oder gar ein link wär nett gewesen. ich mach das auch, wenn's um was geht, wo ich weiter oben in der nahrungskette steh... :)

ich sag das nur, um fortgscheschrittenen klar zu machen, dass man von ganz unten eine andere optik hat... da gibt's leider keine selbstverständlichkeiten.

und, wie ich heute wieder mal erfahren hab: wir alle sind immer wieder mal irgendwo noobs... ;)

lg!
Zett.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 25.09.06 - 16:44:11 »
Du bist herzlichst eingeladen einen entsprechenden Best-Practices Artikel zu schreiben und diesen unter allen passenden Stichwörtern zu publizieren. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 25.09.06 - 17:05:26 »
Nur ein Tipp zur Suche:

wieso suchst Du "da und doch nicht da"...

Du hast doch schon einen sprechenden Namen für Deinen Post gefunden:

Adressenimport funktioniert...

So: Wenn ich jetzt hingehe und in die schnellsuche "Adressen import" eingebe, dann bekomme ich gleich auf der ersten Seite x Artikel, die sich genau damit befassen...

Wer also auf einen sprechenden Titel für seinen Post kommt, der könnte doch eventuell auf die Idee kommen, die Bestandteile dieses Titels mal durch die Suche zu lassen, oder ?

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Zett76

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.09.06 - 17:17:12 »
okay, ums abzuschließen... :)
wie man importiert, hab ich eh gleich gefunden. warum's bei mir oberflächlich zu funktionieren schien (liste war danach ja da) und dann doch nicht (konnte nix damit anfangen, weil notes zwar selbständig bezeichner wie "email" vergab, aber das nicht reichte), leider nicht. da lag der hund begraben...
nach "da und doch nicht da" hab ich natürlich NICHT gesucht - das war nur der hinweis, dass ich nicht wusste, wie ich mein problem der suche gegenüber formulieren sollte...

:)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz