Autor Thema: Maximum number of concurrently open ob...  (Gelesen 3121 mal)

Offline DSiegenthaler

• Frischling
  • *
Maximum number of concurrently open ob...
« am: 15.09.06 - 11:09:03 »
Hallo Forum,

wir haben 2 Hubs und so gegen 10 Mailserver. Alles Win2003 Server, voll gepacht, dazu Domino 7.0.1. Die Hubserver sind im Cluster und wir setzen dort die Directory Assistance ein. Wir haben 18 Adressbücher, die wir zur Verfügung stellen, eine Konsolidierung diser ist nicht möglich.

Folgendes Problem:
Jeder Mailserver connected sich nun auf den HUB um die in der DA konfigurierte AdressDB zu öffnen. Im Verlaufe der Zeit connecten sich die Server aber wiedrum und öffnen weitere Sessions auf die gleichen DB's teilweise über andere Ports. Und nach ner Woche oder so stirbt dann der Server, weil einfach das Memory (2 Gig) weg ist.
Die Fehlermeldung ist dann: Maximum number of concurrently open objects has been exceeded wenn ein Server versucht auf eben so ein Adressbuch zu kommen.

Der Session Time Out und Max Sessio Param ist gesetzt, zeigt aber keine Wirkung, Netstat -a zeit auch keine Wait Connections, wie es ausschaut macht der IPStack alles richtig, der Domino behält die Session offen aber benutzt sie nicht mehr. Nach einem Drop all ist alles wieder io und das Spiel beginnt von vorne.

Irgendwer der auch DA einsetzt und ähnliche Erfahrungen macht ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Maximum number of concurrently open ob...
« Antwort #1 am: 15.09.06 - 11:27:55 »
Bei so einem Fall würde ich einen ESR bei IBM aufmachen. Das können wir wir ganz einfach mangels Masse, wer von uns hat daheim schon DA mit 18 Adressbüchern und 12 Servern, davon zwei im Cluster, stehen, nicht nachbilden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 15.09.06 - 11:41:11 »
Blöde Frage. Ist die Adress Datenbank zufällig was eigenes? Oder eine Standard Names?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline DSiegenthaler

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.09.06 - 12:58:16 »
Hallo Thomas,

na zu Hause hab ich diese Masse natürlich auch nicht rumstehen.....

Die DDIR's haben alle das standard Domino Template.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 15.09.06 - 13:09:38 »
Was spricht denn dagegen, einfach auf allen Server entsprechend Repliken der Adreßbücher anzulegen ? Dann brauchen die anderen Server nicht mehr auf den Hub zugreifen für Adressensuche.

Offline DSiegenthaler

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.09.06 - 14:13:33 »
Das war früher mal so und ist nicht mehr ganz -state of the art-. Es sollen ja alle Funktionen von Domino genutzt werden.

Wir wollen nicht dauernd die 18 DB's umherreplizieren sondern an einem Ort haben, wo sie über die Hubs mit dem Konzern verbunden sind und alles trifft sich dann dort.

Übrigens ist diese Konfig die von der NotesHelp vorgeschlagene.... ich hoffe ja schon, dass das dann auch mal funzt ohne die Boxen dauernd rebooten zu müssen...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 15.09.06 - 14:31:41 »
hmmm... unter R6.5.3 gab es ein bekanntes Problem, dass Sessions offen blieben und nicht geschlossen wiurden... Also genau so wie Du das beschrieben hast.

Allerdings traten (zumindest in meinem Kundenumfeld) diese Probleme nur in Zusammenhang mit Third- Party- Tools auf (Snapware, Blackberry, OneBridge Mobile)

Das Problem wurde zwar mit 6.5.4 gefixt, es wäre aber nicht das erste Problem das wiederkommt mit einem neuen Release.
Und die Beschreibung ist so offensichtlich die Selbe wie bei den mir bekannten Fällen unter 6.5.3, dass ich fast meinen A... verwetten würde, dass es sich um das selbe Problem handelt...

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter... Ich würde auf jeden Fall einen ESR aufmachen: Vielleicht hat ja noch niemand das "Comeback" dieses Fehlers gemerkt / gemeldet...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DSiegenthaler

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 15.09.06 - 14:46:57 »
Wir hatten eine gemischte Umgebung, 6.5.3 dis 6.5.5 und haben dann die Server auf 7.0.1 gehoben. Mit den 6er Servern hatten wir auch schon ein paar Probs mit der DA, aber es war nie ein Server getaucht.

Die Clients sind 6.5.3 und OneBridge Mobile ist auch installiert, das Prob ist aber, dass es sich ja nicht um User handelt, die zuviele Sessions aufmachen, sondern eben die Server selbs

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 18.09.06 - 09:38:07 »
Ein Server ist beim Zugriff auf einen anderen Server für diesen nur ein User.
Also im Prinzip greifen 10 User auf die zentralen Hubserver zu.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz