Autor Thema: Private Ansichten automatisch löschen  (Gelesen 4318 mal)

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Private Ansichten automatisch löschen
« am: 14.09.06 - 20:11:39 »
Hallo,

ich habe eine DB, bei der die Privaten Ansichten laufend Probleme machen.

Ich habe hier auch schon Scripte zum löschen von Privaten ansichten gefunden, sollte man es aber überhaupt autromatisch machen? Oder wenn ja, als Agent oder Button? Was für Code nutzt ihr Produktiv?
« Letzte Änderung: 14.09.06 - 20:17:50 von matze79 »
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Private Ansichten automatisch löschen
« Antwort #1 am: 14.09.06 - 20:30:42 »
Für das Verfahren ist entscheidend: Warum musst Du überhaupt löschen?

Bernhard

Offline matze79

« Antwort #2 am: 14.09.06 - 20:51:25 »
> Warum musst Du überhaupt löschen?

Jeder User soll nur seine eigenen Dokumente sehen. Ich habe Dokumente mit Reader- und Authoren-Feldern und kategorisierte Views mit @Username in der Auswahlformel. Die Views zeigen bei manchen Mitarbeitern erst nach dem Löschen und Neuaufbau alle gewünschten Dokumente an.

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 15.09.06 - 10:32:07 »
Ich denke, weil bei @username in Ansichtsauswahlen der Server der User ist und nicht der Mensch vor dem PC.
Bei Leser und Autorenfeldern regelt Notes das doch automatisch, welche Doks man sehen und bearbeiten darf...  ???
Oder nutze eingebettete Ansichten mit "Einzelne Kategorie anzeigen" und da kannst Du mit @username arbeiten.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 15.09.06 - 10:50:05 »
@botschi

Es geht aber um private Views, da funktioniert das auch mit @Username.

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 15.09.06 - 11:42:02 »
Wusste ich nicht.

Aber sieht man ja, wie gut das funktioniert  ;)

Offline vop.nsf

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.09.06 - 17:52:58 »
Private Ansichten sind immer eine immer eine schlechte Lösung.

- belegen genauso viel speicher wie gemeinsame Ansichten, tauchen aber bei 2000 Usern 2000x auf.
- haben in der Vergangenheit oft Probleme gemacht.

Eine Lösung mit Single Catogy Views ist in jedem Fall besser und effizienter.

Vorhandene Ansichten löscht man am besten mit einem LS-Agenten, der über alle Server repliziert wird und dort lokal die Datenbank öffnet.
SET db=new NotesDatabae("","file.nsf")
über das Property db.views findet man alle (auch private) Ansichten und kann sie löschen.

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #7 am: 19.09.06 - 05:17:08 »
Das mit der Kategorisierung ist sicherlich in dem meisten Fällen ein guter Vorschlag.

Ansonsten kann man noch eine Ansicht mit "private on first use" definieren. Allerdings wirft diese tatsächlich verschiedene Probleme/Fragen auf:

Wo möchte man die Ansichten speichern? Je nach ACL Einstellung wird die private Ansicht auf dem Server gespeichert (Haken setzen) oder in der lokalen desktop.ndk gespeichert.

Sollten die Ansichten "lokal" liegen hat man das Problem, dass man diese nur den User löschen lassen kann. (Was natürlich auch mittels eines Agenten erfolgen kann... hier benötigt man dann ggf. eine Logik die die Ansicht löscht, falls die "Eltern-Ansicht" sich geändert hat. Hier muss man dann einen Versionsvergleich erstellen) Beachtet man das nicht werden geänderte Spalten oder neue Buttons dem Anwender nicht zur Verfügung gestellt.

Liegen die Ansichten auf dem Server, kann man sie einfach bei einen Design-Upgrade per Hand löschen, allerdings hat man dann tatsächlich einen höheren (bis sehr hohen) resourcen-verbrauch.

---

Ich selbst habe einige Datenbanken mit "private on first use". Wenn man die Möglichkeit hat (je nach Projektgröße...) die Ansicht so zu definieren, dass diese Zukünftig keiner Änderung unterworfen ist, dann stellen sich hier wenig Probleme. (Einige Anischten sind seit Jahren nicht mehr angerührt worden...) Bei großen Projekten, kann man allerdings in der Regel davon ausgehen, dass sich das Design öfters ändert und sollte diesen Mehraufwand einfach auch berücksichtigen.

Gruss
Chris

Offline matze79

« Antwort #8 am: 27.09.06 - 15:22:42 »
> Eine Lösung mit Single Catogy Views ist in jedem Fall besser und effizienter.

Ich habe nun damit ein wenig rumgespielt. Es scheint aber auch keine saubere Lösung zu sein, da sich beim komprimieren der eingebetteten Ansicht diese scheinbar komplett leert. Was ja auch verständlich ist, denn die erste Kategorie, Name, wird ja auch komprimiert.

Hat dazu jemand eine Idee?

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #9 am: 27.09.06 - 16:54:05 »
War mal so, dass bis 6.5.4 die vollständige komprimierung ganz abgeschaltet war. Ab 6.5.5 scheint sie, wie von dir beschrieben falsch zu funktionieren und im 7.x offensichtlich auch.

(Bitte korrigiert mich, falls meine Angaben falsch sind, bin mir nicht zu 100 % sicher...)

Keine Ahnung was das für einen Sinn macht (ich vermute langsam, jemand baut absichtlich Bugs in LoNo ein...)

Auf jeden Fall gibts keine mir bekannte Lösung für dieses Problem. Da kannst du nur warten und hoffen, sie stellen mal einen Tester ein...

Moritz

Offline matze79

« Antwort #10 am: 27.09.06 - 19:28:00 »
Hat da schonmal jemand einen Call bei Lotus aufgemacht? Was sagen die denn dazu?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz