ich denk das liegt daran, dass notes früher auch mal offline verwendet wurde (macht zu zeiten von DSL und WiFi heute nicht mehr viel sinn)
Wie so oft hinkt die Geschwindigkeit der Datenanbindung dem Wachstum der zu übertragenden Datenmengen hinterher.
In unserem Fall haben die Leute zwar UMTS, wegen permanenten Fallback auf GPRS oder fehlender UMTS-Verfügbarkeit arbeiten diese jedoch, trotz optimierten Datendurchsatz auf Applikationsseite, lieber disconnected.
das heisst, der User replizierte seine Mails am Morgen erstmal und macht sich dann daran die Mails zu beantworten, das macht er mit mehreren Mails. um jetzt nicht jedesmal eine modemverbindung herzustellen für jedes einzelne Mail, sammelt Notes das in der lokalen mail.box und sendet diese an den mailserver bei der nächsten Replikation. Dann wiederum würde es wenig sinn machen, den Timestamp der Versendung zu verwenden, weil dann der user alle seine Mails "gleichzeitig" geschrieben hätte. Und wenns mir recht ist, nimmt notes den Timestamp des "Send" button-drückens.
Die Sache mit dem 'Timestamp per Send Button' ist etwas zwiespältig, ich sehe jedoch ein, dass es aus Anwendersicht Sinn macht, das Notes dies so handhabt, denn:
- Es werden die lokalen Zeitzonen berücksichtig.
- Der Empfänger erkennt, wann die Mail tatsächlich vom Versender (zu seiner lokalen Zeit) versendet wurde.
Vorrausgesetzt , der User hat keine lokalen Adminrechte um die lokale Zeit zu ändern, kann ich mit dem 'Timestamp per Send Button' leben