Autor Thema: Mailvorlage mit DocLink  (Gelesen 4927 mal)

Offline regedit

• Aktives Mitglied
Mailvorlage mit DocLink
« am: 05.10.06 - 15:45:07 »
Hallo,

ich habe mir einige Mailvorlagen erstellt.
Wie kann ich denn in einer Mailvorlage ein  DocLink zu dem Ticket anhängen?

!!HELP!! V1.6
Domino Server V6.5.6 FP1 (Windows 2003 Server)
Notes Client V6.5.5 (TS-Client / Win 2003 TS-Server)
Notes Client V6.5.5 (Win XP)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mailvorlage mit DocLink
« Antwort #1 am: 05.10.06 - 17:14:29 »
Kannst du aktuell nicht. Zumindest nicht im Mail Template. Was du tun kannst ist es in der Konfiguration über mailif....link für die einzelnen Ereignisse anzugeben. Einfach auf YES setzen. Ach ja. Wenn das System meint das derjenige der das Mail bekommt kein Notes user ist wird der Link trotzdem nicht gesendet.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline regedit

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.10.06 - 17:56:23 »
Also habe ich jetzt eine Mailregel mit dem Schlüssel: XXX angelegt, ein Konfig-Dok MailIfXXX auf YES und MailIfXXXLink auch auf YES angelegt.
Es funktioniert aber immer noch nicht.

Habe ich Dich falsch verstanden?
!!HELP!! V1.6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 05.10.06 - 18:57:33 »
Das sollte eigentlcih dann funktionieren. Zeig mal die Konfiguration her.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline regedit

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.10.06 - 09:05:32 »
Hier sind meine Konfig-Doks:
!!HELP!! V1.6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 06.10.06 - 09:09:08 »
Das XXX steht da aber nicht in Wirklichkeit oder?
Thomas Schulte

Offline regedit

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 06.10.06 - 09:36:53 »
Jetzt schon, ich hatte erst einen langen Schlüssel mit Bindestrichen und so weiter. Da ich nicht wußte, ob das Problem daran liegt, habe ich diesen auf XXX gekürzt.
!!HELP!! V1.6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 06.10.06 - 11:09:41 »
Ähhh du benutzt das falsch ....

Die MailIf..... Schlüssel sind vorgegeben und werden auch vom System so verwendet. Da einen eigenen neuen einzutragen funktioniert nicht ohne das du programmierst.

Welcher Schlüssel was steuert hab ich irgendwo hier schon mal dokumentiert. Find ich bloß nicht wieder, also schreib ich es halt nochmal rein:

Just to clarify what entry is used in which way to send Mail documents:
for the BugReport:
MailIfNewDoc         Mail is send to users/otherusers when a new document is created manually. No mail to supporter
MailIfAccepted         Mail is send to users/othersuser when a ticket is accepted by anyone. No Mail to supporter
MailIfForwarded         Mail is send to users/Otherusers when a ticket is forwarded to another supporter. Mail to the selected new supporter is always send.
MailIfResubmitted      Mail is send to users/Otherusers when a ticket is delayed for some time. No mail to supporter.
MailIfCompleted         Mail is send to users/Otherusers when a ticket is closed, No Mail to supporter.
MailIfReopened         Mail is send to users/Otherusers when a ticket is reopened. No Mail to supporter.
MailIfDocumentCancelled      Mail is send to users/Otherusers when a ticket is cancelled. No Mail to supporter. (XXXX)

for the BugTodo:
MailIfTodoNewDoc      Mail is send to supporter only when a new todo is created.
MailIfTodoAccepted      Mail is send to supporter of parentdocument if the todo is accepted.
MailIfTodoForwarded      Mail is send to supporter of parentdocument if the todo is forwarded to another supporter.Mail to the selected new supporter is always send.
MailIfTodoResubmitted      Mail is send to supporter of parentdocument if the todo is delayed for some time.
MailIfTodoCompleted      Mail is send to supporter of parentdocument if the todo is closed.
MailIfTodoReopened      Mail is send to supporter of parentdocument if the todo is reopened.
MailIfDocumentCancelled      Mail is send to supporter of Supporter/creator when a todo is cancelled. (XXXX)

for BugMail
Mails from here are always sent to the people entered in the sendto and copyto field.

if a ticket is converted into a mail
MailIfNewMailResponse      Mail is send to the supporter who is reponsible for the parent document the new mail is attached to.

if the dispatcher creates a new ticket
MailIfNewDocDispatcher      Mail is send to user/Otheruser. if the dispatcher creates a new ticket document. No Mail is send to Supporter.

Notification messages from the dispatcher
are alway sent to the supporters. no notification message is send to the users found.

Da gehört jetzt immer ein Link Dokument dazu und ein paar von den Parametern stehen erst in der 1.5.1 Version zur Verfügung.

Und dann hast du eine Mail Vorlage (Template) definiert und keine Signatur. Mail Vorlagen werden ausschließlich bei von Hand erstellten Mails zur Verfügung gestellt. Mail Signaturen werden an die ausgehenden Mails abhängig vom "Event" bestehend aus Sprache/Maske/Ereignis angehängt.
Thomas Schulte

Offline regedit

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 06.10.06 - 11:35:58 »

Und dann hast du eine Mail Vorlage (Template) definiert und keine Signatur. Mail Vorlagen werden ausschließlich bei von Hand erstellten Mails zur Verfügung gestellt. Mail Signaturen werden an die ausgehenden Mails abhängig vom "Event" bestehend aus Sprache/Maske/Ereignis angehängt.

Da liegt mein Problem, ich brauche eine Mailvorlage, da diese Mail mit DocLink von Hand erstellt werden soll.
Zur Erklärung:
Es sollen automatisch generierte Mails von einer (externen) Überwachungssoftware an !!HELP!! geschickt werden. Bei zirka der Hälfte der Tickets müssten die Benutzer(nicht Supporter) manuell
 darüber informiert werden.
Das Konfig-Dok: MailIfNewDocDispatcher kann ich nicht verwenden, da die Senderadresse nicht das Ziel und auch nicht anmailbar ist.
!!HELP!! V1.6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 06.10.06 - 11:54:43 »
Also noch einmal damit ich das kapiere.

Du kriegst eine Meldung in !!HELP!! rein. Von einer externen Überwachungssoftware ...
Basierend auf dieser Meldung erstellt du manuell ein Mail an bestimmte Benutzer. Dieses Mail soll einen Link auf den Call enthalten?

So richtig?
Thomas Schulte

Offline regedit

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 06.10.06 - 12:14:40 »
Genau so.
Ich bin halt manchmal ein wenig umständlich... :-:
!!HELP!! V1.6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 06.10.06 - 13:15:39 »
Gibt es im Moment noch nicht.

Könnte man aber programmieren.

Dazu müsste man an der Mail Schablone (Dokument rumschrauben. Das braucht dann ein neues Feld zur Auswahl Sendwithdoclink YES/NO und im Spoofmessage muss das mit verarbeitet werden.

Ich weiss aktuell nicht ob wir in der Lage sind das auch über den RTREPLACE zu machen, indem wir einen neuen Tagtyp einbauen. So nach dem Motto <<D:Feldname>>.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit das so umzusetzen, das du ein Schlüsselwort MailTemplateDocLink mit einer Erweiterung die deinem Schlüssel in der Mail Vorlage entspricht benutzen kannst. Aber das ist von der Programmierung her ziemlich auswändig.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz