Autor Thema: RichTextFeld und Formatierung  (Gelesen 1387 mal)

Offline Sabine

• Aktives Mitglied
RichTextFeld und Formatierung
« am: 12.09.06 - 16:14:48 »
Hallo zusammen,

ich kopiere ein RichTextFeld "itemA" aus der "Datenbank A" in ein RichTextFeld "EH_BESTANDSLAUF_HINWEIS" in der "Datenbank B". In meiner DatenbankB soll jedoch die Formatierung des RichTextFeldes "EH_BESTANDSLAUF_HINWEIS" nicht auf Vorgabe Feste Breite bleiben, sondern mit einer anderen Schriftart versehen werden, wie bekomme ich es hin?! Habe schon das Forum durchsucht uns auch die NotesHilfe... stoße dann immer auf die Klasse "NotesRichTextStyle", aber ich bekomme es einfach nicht hin!

Habe mal einen ganz kleinen Auszug aus meinem Script aus dem periodisch gesteuerten Agenten eingefügt, vielleicht kann mir jemand ja helfen?!

Anmerkung:
Die beiden RichTextFelder heißen beide gleich "EH_BESTANDSLAUF_HINWEIS" nicht dass dies zur Verwirrung beiträgt!

Code

Dim itemA As NotesItem
Set itemA = doc2.GetFirstItem( "EH_BESTANDSLAUF_HINWEIS" )
Call itemA.CopyItemToDocument( newdoc, "EH_BESTANDSLAUF_HINWEIS" )

Dankeschön...

Gruß Sabine
« Letzte Änderung: 13.09.06 - 11:07:20 von Sabine »

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Re: RichTextFeld und Formatierung
« Antwort #1 am: 13.09.06 - 10:36:55 »
Hallo Sabine,

einem RichText-Feld eine Formatierung zu geben, funktioniert nur bei neuen Feldern. Sobald einmal Inhalt in einem Feld enthalten ist, besitzt dieser Inhalt eigene Formate und nimmt diese bei jedem Kopierprozess mit. Die Formate können dann nur noch im Frontend manuell eingestellt werden.
Dein Vorhaben ist daher nicht machbar, es sei denn es ist nur Text in den bestehenden RichText-Feldern enthalten, den man extrahieren und neu formatieren kann.

Gruß

André

Offline Sabine

• Aktives Mitglied
Re: RichTextFeld und Formatierung
« Antwort #2 am: 13.09.06 - 11:04:58 »
Hallo André,

ich hatte es mir schon fast gedacht, da bei der Klasse "NotesRichTextStyle" immer nur New NotesRichTextItem angegeben war. Wie hier aus der NotesHilfe herauskopiert:

Code
Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")

Aber ich dachte mir nicht, dass die Formatierung nur noch im Frontend möglich ist. Eigentlich schade.

So muß ich aber nicht weitersuchen, recht herzlichen Dank nochmal und noch einen schönen Tag.

Gruß Sabine  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz