Autor Thema: Benutzername doppelt  (Gelesen 1244 mal)

Offline ell5lle

• Junior Mitglied
  • **
Benutzername doppelt
« am: 12.09.06 - 10:59:50 »
Hallo!
Durch die Umbennung einiger Personen bleiben im Feld Benutzername des NAB eine Zeit lang zwei Namen bzw. sogar drei Namen für die Person stehen.
Nach einer bestimmten Zeit sollte der alte Eintrag gelöscht werden - dies ist jetzt leider nach zwei Monaten noch immer nicht geändert. Wisst Ihr wo man diese Einstellung vornehmen kann, bzw. wo man dies einstellen kann?
Finde weder im Forum noch in den Handbüchern weitere Infos dazu.
Vielen Dank für die Mithilfe!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Benutzername doppelt
« Antwort #1 am: 12.09.06 - 11:11:51 »
der alte Benutzername wird nicht automatisch gelöscht... es könnte ja immer sein, dass in einem entlegenen Winkel Deiner Domino- Welt noch ein Dokument liegt, dass im Leserfeld noch den alten Namen hat (weil z.B. der Administrationsserver nicht in der ACL eingetragen ist).

Wenn Dich das stört: Dann lösch einfach den alten Namen irgendwann manuell raus... Mit der Gefahr, dass der Benutzer irgendwann kommt und sagt: "Plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf Datenbank XY oder Dokument ABC".

Problem: Meist kommen die Mitarbeiter erst nach 1-2 Jahren oder so, so dass Du Dich nicht mehr unbedingt dran erinnerst (oder Dein Nachfolger es gar nicht weiss), dass Du vor laaanger Zeit da mal was rausgelöscht hat...
Und meistens sagt der Benutzer dann noch so was zielführendes wie "Aber vor kurzem hat das noch funktioniert...."....

Wenn es also nur eine "Kosmetische" Sache ist: Lass es einfach so, wie es ist....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

MOD

• Gast
« Antwort #2 am: 12.09.06 - 11:20:34 »
Mit der Gefahr, dass der Benutzer irgendwann kommt und sagt: "Plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf Datenbank XY oder Dokument ABC".
Das hoffe ich ja mal nicht.  ;D
Eine Umbenennung durch den AdminP Process sollte auch dieses berücksichtigen.

Wichtiger in diesem Zusammenhang ist der Hinweis, dass es bis zu Version 6.5.4 Probleme mit der Umbenennung gibt.

;D

Offline ell5lle

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 12.09.06 - 11:24:09 »
Dank für Eure Rückinfos!
Wir setzen die Version 6.5.5 ein - daher sollte dies jetzt gefixt sein. Allerdings war mir so, dass an einer verborgenen Stelle(die ich nicht mehr wiederfinde) ein Parameter zu setzen war, der diese Bereinigung nach erfolgreichem AdminP durchführt.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 12.09.06 - 11:50:12 »
Ist das nicht diese Einstellung beim User umbenennen?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 12.09.06 - 11:54:29 »
@Carsten: Eine Umbenennung durch den Adminp funktioniert im Normalfall problemlos

... Wenn der Admin nicht geschlampt hat und in allen Datenbanken ein Administrationsserver eingetragen ist...

Das wollte ich nur damit sagen...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz