Autor Thema: Hat die Client Version einfluß auf die Performance einer Datenbank?  (Gelesen 1026 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Irgendwie ist glaub ich nicht wirklich meine Woche.

Folgendes Szenario:
Anwendungs Datenbank mit einem relativ komplexen Form mit mehreren eingebetteten Ansichten. Einigem an Script ein paar Teilmasken und allem anderen was man sich noch ausdenken kann.
Die Datenbank hat aktuell 500 MB und ca 13000 Dokumente.
Zugriff erfolgt in der Regel über 6.5.3 er Clients.
Bis letzte Woche Freitag öffnete sich das komplexe Dokument in ca 1 bis 1,5 Sekunden. Ziemlich unabhängig von der Ausstattung des jeweiligen Clients immer auf dem gleichen Level. Bis auf ein paar Celeron Notebooks, die waren langsamer.

Seit Montag die Öffnungszeiten fast dreimal so lange.

Compact, Fixup und das ganze andere Programm habe ich logischerweise durchgeführt, aber das hilft nichts.
Jetzt kommt aber ein echter Hammer. Ich habe hier zwei Rechner stehen die Speicher und Leistungstechnisch etwas unterschiedlich sind. Der eine mit P4 3GHz und 512 MB RAM. Der andere ein P4 3,4GHz und 2 GB RAM. Auf dem langsameren ist 6.5 installiert, auf dem schnellen 6.3.
Das öffnen des gleichen Dokumentes in derselben Datenbank auf dem gleichen Server dauert auf dem 6.5.3er länger als auf dem 6.5.5 er obwohl der der schwächere ist.

Frage: hat jemand schon einmal die gleichen Erfahrungen gemacht und kann bestätigen das die Version des Clients Einfluss auf die Geschwindigkeit der Anwendung hat?
Kann dieses Verhalten unter Umständen durch ein recompile mit einer neueren Version ausgelöst worden sein?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Hallo Thomas,

hat sich denn sonst nichts im Design oder den Datenbankeigenschaften geändert?
Man hat in 6.55 einiges an Formeln und an der Replikation gearbeitet, vielleicht gibt es da mittlerweile bessere Routinen in der Abarbeitung - wobei bei der Replikation und beim Recompile Bugs drin waren ( und eventuell noch sind)

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz