Autor Thema: Überwachung eines privaten Notes-Clients  (Gelesen 9238 mal)

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
Überwachung eines privaten Notes-Clients
« am: 05.09.06 - 11:53:07 »
Hallo zusammen,

fast ist es mir peinlich, aber nach vielen Stunden vergeblichen Bemühens hoffe ich, dass irgendjemand hier entweder sagt " Kann nicht gehen" oder aber "Ist doch ganz einfach". Zum Punkt:

Ich habe zu Hause Notes 6.1.4 als privaten Email-Client installiert und habe keine Probleme, mit meinem STRATO-Account zu replizieren; alles funktioniert reibungslos.

Seit einigen Wochen habe ich allerdings den Verdacht, dass ein Mitbenutzer des PCs Mails aus meinem Notes heraus schickt. Geschickterweise werden diese entweder garnicht gespeichert oder aber nach dem Senden auch aus dem Papierkorb gelöscht.

Ich wollte dem Ganzen hinterhergehen; ja, man könnte sagen, ich wollte spionieren. Aber es ist mein PC; ich habe kein schlechtes Gewissen.

Mein erster Ansatz war, in der mail.box einen Agenten laufen zu lassen, der beim "Eintreffen neuer Mail" diese in eine Datenbank kopiert. nach Stunden habe ich herausgefunden, dass der Agent zwar prima funktionieren würde, aber die Triggerung versagt; weder "Vor dem Eintreffen neuer mail" noch "Nach dem Eintreffen neuer Mail" lassen den Agenten loslaufen. Das ist also wohl eine Sackgasse.

Deswegen meine Frage an die Cracks:

Wie kann ich zu Hause meinen eigenen Notes Mailaccount ausspionieren?

Es genügt mir nicht, den Zugang dazu zu verhindern. Ich habe kein Passwort für Notes eingerichtet, aber das hat seine Gründe.

Danke an denjenigen, der sich trotz anfänglichem Kopfschütteln zu einer Antwort durchringen kann.

Michael

klaussal

• Gast
Re: Überwachung eines privaten Notes-Clients
« Antwort #1 am: 05.09.06 - 11:58:42 »
Da Du ohne PW arbeitest bist Du es aus Notes-Sicht selber, der Mails verschickt.

Im Grunde denke ich, dass das Ganze hirnrissig ist, weil Du den PC auf vielfältige Weise sperren könntest.

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.09.06 - 12:14:37 »
"Da Du ohne PW arbeitest bist Du es aus Notes-Sicht selber, der Mails verschickt.

Im Grunde denke ich, dass das Ganze hirnrissig ist, weil Du den PC auf vielfältige Weise sperren könntest."

Das ist mir bewusst; ich wohne nicht auf einem Baum. Ich suche aber trotzdem nach einer "technischen" Lösung auf Notesbasis, nicht nach einer Analyse meines Charakters.

Michael

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 05.09.06 - 12:18:38 »
Technische Lösung: LoNo-User mit PW !

Wie soll LoNo denn die User unterscheiden, der vor dem BS sitzt ?

Du kannst Dir ja auch eine Webcam kaufen....  ;D

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.09.06 - 12:25:33 »
Klaus,

ein letzter Versuch, mit deutlichen Worten:

Ich weiß, dass ich das Ganze verhindern kann. Ich will es aber nicht. Ich will statt dessen wissen, was da für Mails abgeschickt werden. Wenn ich den Zugang blockiere, kann ich gewisse Zusammenhänge nicht mehr herausfinden.

Jetzt klar?

Michael

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 05.09.06 - 12:51:32 »
Ich finde das Vorhaben zwar gelinde gesagt sehr merkwürdig, aber wenn Du unbedingt willst, dann bastel im Design der Memo-Maske rum.

Mach aus dem Feld BlindCopyTo ein berechnetes Feld und hinterleg als Formel eine Mailadresse. Dann versteckst Du die Felder BlindCopyTo und EnterBlindCopyTo (in den Optionen für die Felder unter "Absatz verbergen,.." einfach eine 1 eintragen).

Wenn nun ein neues Mail erzeugt wird, ist das Feld nicht sichtbar und die eingetragene Mailadresse ist im Hintergrund gesetzt. Du erhälst dann also von jeder versendeten Mail eine Blindkopie.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 05.09.06 - 13:02:49 »
Es gibt für solche Fälle zwei Möglichkeiten:

Das erste was man machen könnte wäre einen Keylogger oder so etwas im Hintergrund als Dienst mitlaufen zu lassen. Das kann man zumindest soweit verstecken, das ein "unbedarfter" Benutzer vor dem Bildschirm nicht mitbekommt das und was da passiert.

Als zweites und nur dann wenn du in der Lage bist zu programmieren.
Wenn es dir rein um die Zeiten und die Mails geht, dann ändere die Mail Schablone dahingehend ab (coreEmailClasses), das bei jeder Mail die versendet wird auch eine Kopie in der Mail Datenbank landet die einen anderen Form Name bekommt. Dann brauchst du nur noch eine versteckte "(Ansicht)" die auf diese Forms zugreift.
Oder wie Driri es schon genannt hat. Wenn du die BlindCopy Felder benutzt. Allerdings merkt das ein Benutzer wenn er nicht komplett verblödet ist, das da plötzlich ein Zeile fehlt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 05.09.06 - 13:04:54 »
Och, ich kenne genügend Benutzer, die würden das erst nach 2 Jahren merken  ;D

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.09.06 - 13:52:45 »
@Thomas,
"Wenn es dir rein um die Zeiten und die Mails geht, dann ändere die Mail Schablone dahingehend ab (coreEmailClasses), das bei jeder Mail die versendet wird auch eine Kopie in der Mail Datenbank landet die einen anderen Form Name bekommt. Dann brauchst du nur noch eine versteckte "(Ansicht)" die auf diese Forms zugreift. "

Klingt interessant; vielen Dank für die Idee. Leider reichen meine Programmierkenntnisse ( Formelsprache ja, Script nein )wahrscheinlich nicht dazu aus.

@Driri,

"Mach aus dem Feld BlindCopyTo ein berechnetes Feld ...". Habe ich kapiert. Und das bekomme ich wahrscheinlich sogar mit meinem Wissensstand hin.

Wenn jetzt noch einer einen Tipp für eine entsprechende "Manipulation" der mail.box hat, habe ich wieder genügend Stoff für spannende Stunden abends am PC . . .

Gruß

Michael

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #9 am: 05.09.06 - 13:56:29 »
Du bist dir aber bewusst, dass die Absenderadresse einer Mail nach belieben manipuliert werden kann?

Grüsse
Moritz

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 05.09.06 - 13:59:35 »
@Moritz,

drücken wir es mal so aus: Der "Fremdbenutzer" meines Mailclients kann zwar offensichtlich Mails verschicken, hat aber von LoNo, Designer Feldern u.ä. keine Ahnung.

Michael

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 05.09.06 - 14:20:42 »
@Driri,

jetzt sage ich herzlichen Dank!

ich habe Deine Anregung noch verfeinert

Das Feld "Blindcopy" ist berechnet, wird aber angezeigt. Nur wenn man bei allen bcc-Feldern in den Eigenschaften die Schriftfarbe auf "weiß" setzt, ist schwer zu erkennen, was da drin steht.

Michael

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #12 am: 05.09.06 - 14:30:42 »
Es wäre sehr interessant zu erfahren ob sich Dein Verdacht bestätigt hat und
welche Motive der Fremdschreiber hatte

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 05.09.06 - 14:40:00 »
@Don Pasquale,

die Bestätigung kann dauern, weil ich leider nur am Wochenende zu Hause bin. Das vermutliche Motiv des "Fremdbenutzers" verrate ich nicht vollständig; es fängt allerdings auch mit dem Wort "Fremd" an . . .

Wenn man halt gaaaanz gaaanz dringend ein gaaaanz gaaanz wichtiges Mail wegschicken muss und die einzige Möglichkeit ist dieser PC dort auf dem Schreibtisch, dann werden manche Menschen sehr kreativ. Das gilt auch für mich, wenn ich mich veräppelt fühle.

Michael

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #14 am: 05.09.06 - 14:46:25 »
Na denn man tau und viel Glück beim Täter fangen.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #15 am: 05.09.06 - 15:04:47 »
Na das hört sich fast nach erwischt werden wollen an.
Ein Freemailer wäre doch geschickter...
Aber es ist nicht das Fremd das ich jetzt annehme, oder?

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

klaussal

• Gast
« Antwort #16 am: 05.09.06 - 15:09:09 »
Hätte ich eher gewusst, um was es da geht.. ;D

Räum deine Konten schon mal ab und mach Urlaub in "Kreuzland"...  ???

Offline MichaelSued

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 05.09.06 - 15:33:34 »
"Hätte ich eher gewusst, um was es da geht.. "

Was wäre dann gewesen? Hättest Du die Vokabel "hirnrissig" weggelassen? :-X

"Aber es ist nicht das Fremd das ich jetzt annehme, oder?"

Weiß ich, was Du annimmst? Aber von mir aus, geh' mal in die Richtung  >:D

Michael

klaussal

• Gast
« Antwort #18 am: 05.09.06 - 15:37:45 »
Hoffentlich liest Dein(e) Fremdbenutzer(in) nicht hier im Forum mit. :P

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 06.09.06 - 08:52:20 »
Zitat
Ein Freemailer wäre doch geschickter...

Tja, aber manche sind nicht so geschickt ^-^
Habe jetzt noch von einem Fall gehört, wo sich einer die Preise käuflicher Damen, in seiner Umgebung auf seine private Mail Adresse hat zuschicken lassen. Leider benutzt die Gattin auch ab und zu den Mail Account ::)
Könnt euch ja vorstellen was da los ist ;D.................................

Ich habe noch zu meiner Frau gesagt das ich so dämlich nicht sein kann, aber bei einem installierten Key logger ? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, haber aber auch nichts zu befürchten ;)

Tja wenn ich einen Verdacht hätte würde ich es mit einem Key Logger versuchen. Da entgeht dir garantiert nichts :)
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz