Autor Thema: IsDocBeingPrinted  (Gelesen 1750 mal)

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
IsDocBeingPrinted
« am: 05.09.06 - 11:21:59 »
Jemand ne Idee wie man diese Abfrage in eine Hide- When- Formel umsetzen könnte ?

Ja, ich weiss, dass es dafür ein Häkchen gibt, um etwas generell vor dem Ausdruck zu verbergen.

Ich hätte aber gerne etwas nach dem Motto:

Benutzer klickt ein Häkchen: "Diesen Teil nicht mit ausdrucken"

Und wenn er dann auf das Druckersymbol geht, soll ein Teil des Dokuments nicht mitgedruckt werden. Mit einem eigenen Druck- Button könnte ich das alles natürlich umgehen (z.B. über Umgebungsvariablen oder berechnete teilmasken oder gar verschiedene Masken), aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich will also in der Hide-When- Formel das haben:

Benutzer_Hat_Geklickt & IsDocBeingPrinted

Irgend ne idee ?

Tode
« Letzte Änderung: 08.09.06 - 08:54:04 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Re: IsDocBeingPrinted
« Antwort #1 am: 05.09.06 - 12:40:58 »
Direkt im Dokument ein Flag setzen ist vermutlich unschön, oder ?

Wie wäre es sonst mit einem zum Dokument zugehörigen Konfigdokument, in dem der Flag gesetzt wird ?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 05.09.06 - 12:56:51 »
Oder mehrere Druckmasken?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Online Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 05.09.06 - 16:45:47 »
ääähm... wie ich das flag setze ist doch eigentlich sekundär.... (ich arbeite z.B. gerne mit sehr kurzfristig geltenden @Environment- Einträgen)

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es gar kein Problem, dies zu lösen, wenn ich den Benutzer auf einen selbst- gestrickten Druck- Button leite: dort kann ich alle Bedingungen setzen, damit mein text weiss: Jetzt wird gedruckt, jetzt bin ich unsichtbar....(und natürlich nach Ende auch wieder zurücksetzen),
aber was ich so nicht abfangen kann ist der Benutzer, der über "datei - Drucken" geht oder das Smarticon verwendet...

Deshalb meine Frage nach "IsDocBeingPrinted".

Ich wollte halt ausnahmsweise nicht die Hälfte der möglichen Wege verbieten, damit ich auf der anderen Hälfte dann meine Bedingungen vorfinde, sondern ich wollte das offen lassen.

Offensichtlich klappt das aber nicht.

Konkret geht es im übrigen um eine Teilmaske, die aus einer zentralen Schablone kommt und in vielen Anwendungen verwendet wird (Workflow- Steuerung), für die ich Benutzerdefiniert steuern wollte, ob sie mit ausgedruckt wird, oder halt nicht...
Deshalb die scheu, das so einzuschränken, dann muss ich nämlich in jeder Applikation, die diese Teilmaske verwendet, extra Druck- Buttons einbauen...

Für weitere Anregungen bin ich offen (auch wenn ich offen gestanden nicht glaube, dass es da was gibt)
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 06.09.06 - 11:33:59 »
Was spricht dagegen, dass das Häkchen eine Environment-Variable schreibt, die beim Schließen der DB (o.ä.) wieder gelöscht wird ?

André

Online Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 06.09.06 - 11:56:38 »
ich drücke mich glaube ich zu unglücklich / kompliziert / unverständlich aus:

Ich möchte ein Feld

Anzeigen zum lesen
Verbergen zum Drucken, aber nur wenn das Häkchen (von mir aus Environment) gesetzt ist...

Diese Unterscheidung gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Und da es keine Funktion @IsDocBeingPrinted gibt, wird das wahrscheinlich auch nicht möglich sein.

Ich muss wohl doch auf altbekannte Methoden (extra Button für Druck oder sogar extra Teilmaske / Maske zurückgreifen und den Benutzer etwas in seinen Möglichkeiten "beschneiden".

Danke trotzdem an alle die sich so rege beteiligt haben.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline LN4ever

« Antwort #6 am: 06.09.06 - 23:49:10 »
Das Einzige, was funktioniert, ist die "Doppelbevorratung" der Felder in Collapsable Sections, verbunden mit HW-Formeln:

Abschnitt1
Beim Lesen aufgeklappt, beim Drucken zugeklappt

Abschnitt2
Beim Lesen zugeklappt, beim Drucken aufgeklappt, aber zusätzlich mit HW-Formel ggf. unsichtbar gemacht.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Online Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 08.09.06 - 08:53:48 »
mensch LN4Ever, dass Du Ahnung hast, habe ich schon aus zahlreichen Deiner Posts rausgelesen, aber diese Lösung ist schlicht GENIAL. (also beides zugleich: schlicht UND genial)

Klar, ich muss zwar alle Felder doppelt vorhalten und ggf. Änderungen am Layout 2mal durchführen, aber so lässt sich das ganze lösen, ohne auf Komfort für den Benutzer zu verzichten... Egal von wo aus er den Druck aufruft, der richtige Abschnitt wird erweitert (Titel wird natürlich verborgen) und im Druck- Abschnitt kann ich zusätzlich Hide- When- Formeln verwenden.

KLASSE !!!

Danke Dir

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz