Autor Thema: Ideen für eigene Archivierungsroutine  (Gelesen 2651 mal)

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
Ideen für eigene Archivierungsroutine
« am: 04.09.06 - 18:07:40 »
Hi Leute,

will euch mal so meine Gedanken über Archivierung mitteilen und fragen, was ihr davon haltet!

Facts: es geht um eine gemeinsam genutzte Anwendung (CRM). Server: 6.5.1. Derzeit: 60.000 Dokumente (größtenteils emails). 5GB Dateigröße. Seit ca 2 Jahren in Betrieb. Einige User haben die DB auch als Replik mobil im Einsatz. Die Perfomance der Datenbank ist für mich erstaunlich gut - kein merklicher Unterschied als mit 5000 Doks. Ungefähr die Hälfte der Dateigröße wird durch Anhänge eingenommen.

Idee: Ich schreibe einen Agenten, der alle Dokumente nach Anhängen durchsucht und nur die Anhänge in eine zweite Notes-DB verschiebt. Anstelle des Anhangs steht im Originaldokument ein Dok-Link zum Dokument, das den Anhang beinhaltet.
Ich will das verschieben veralteter Dokumente verhindern, weil zwischen den Dokumenten Verknüpfungen bestehen, ähnlich wie Antworthirarchien.

Erhoffter Nutzen: Verbesserte Zugriffszeiten. Da alle Dokumente an sich vorhanden bleiben besteht für die Benutzer keine Arbeitserschwernis, z.b. beim Suchen (- im Gegensatz zu einer klassischen Archiv-DB, bei der veraltete Dokumente verschoben werden). Die Variante mit Rumpf-Dokumenten in der Hauptdatenbank würde ich auch gerne vermeiden.

Was haltet ihr von der Idee? Macht es Sinn, die Anhänge auszulagern, um die Dateigröße zu verringern?
Was habt ihr für Erfahrung bezüglich der Anzahl von Dokumenten in Notes-DBs? Wo sind Grenzen anzusetzen?

Offen für Anregungen und Diskussion.
alx

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ideen für eigene Archivierungsroutine
« Antwort #1 am: 04.09.06 - 18:39:23 »
Zitat
Was haltet ihr von der Idee? Macht es Sinn, die Anhänge auszulagern, um die Dateigröße zu verringern?

Grundsätzlich eine gute Idde, wenn du es schaffst, bei den Änhängen eine 1 zu n Beziehung herzustellen.

Beim Erstellen und Speichern eines neuen Dokuments mit Anhang musst du prüfen, ob dieser Anhang ( bitgenau ) schon in der Datenbank vorhanden ist. Wenn ja, wird er beim Speichern durch einen Link auf den schon vorhandenen Anhang ersetzt. Wenn nein, wird im Hintergrund ein neues Dokument mit dem Anhang erstellt und per doclink auf diese doc verwiesen.

Zusätzlich musst du noch verhindern, daß der Anhang verändert oder gelöscht werden kann...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #2 am: 05.09.06 - 09:52:07 »
Danke für den Kommentar.

Was denkst du/ihr über die ansteigende Anzahl von Dokumenten - 100.000 oder 500.000 oder sogar 1.000.000? Sollte ich langfristig doch eine Archiv-DB mit Verschieben von alten Dokumenten berücksichtigen?

alex

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 05.09.06 - 10:17:22 »
Zitat
1.000.000?

Und du meinst, daß das in Notes nochperformant funktioniert ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #4 am: 05.09.06 - 10:18:18 »

Grundsätzlich eine gute Idde, wenn du es schaffst, bei den Änhängen eine 1 zu n Beziehung herzustellen.

Beim Erstellen und Speichern eines neuen Dokuments mit Anhang musst du prüfen, ob dieser Anhang ( bitgenau ) schon in der Datenbank vorhanden ist. Wenn ja, wird er beim Speichern durch einen Link auf den schon vorhandenen Anhang ersetzt. Wenn nein, wird im Hintergrund ein neues Dokument mit dem Anhang erstellt und per doclink auf diese doc verwiesen.

Hallo Ulrich.
Habe gerade ein Brett vorm Kopf. Verstehe ich das jetzt Richtig:
1 zu n??? Passiert das in der Datenbank wo die Anhänge gespeichert werden?
Grund: Wir stehen im Augenblick vor der geleichen Problematik das wir die Anhänge in der Mediendatenbank speichern wollen...

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 05.09.06 - 10:32:10 »
Der gleiche Anhang kann ja in diversen Dokumenten vorkommen. Also muss diese Beziehung nachgebildet werden.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #6 am: 05.09.06 - 10:41:14 »
Ich glaub ich hab echt nen Brett vorm Kopf.  :P

Das passiert wenn 1 Anhang in n Dokumenten ist und n mal in n Dokumente ausgelagert wird?

Habe ich das so Richtig verstanden?

André

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #7 am: 05.09.06 - 10:43:12 »
Zitat
1.000.000?

Und du meinst, daß das in Notes nochperformant funktioniert ?

Ja. Ich weiß, dass es von vielen zusätzlichen Faktoren abhängt (Anzahl und Design der Ansichten, Indizes, etc), wie perfomant eine DB arbeitet. Ich meine, dass auf 5 bis 10 Jahre ca 500.000 bis 1.000.000 Dokumente zusammenkommen könnten. Diesbezüglich wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn man neben der Produktiv-DB eine Archiv-DB betreibt?! Oder.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz