Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Ehlo/Helo zuerst 1und1 und SMTPAuth Fehler 503
m3:
EHLO muss nicht unterstützt werden, kann aber.
Nachdem ich mir den SmtpAuth heruntergeladen und ein bissl damit herumgespielt habe:
Frage: Kann es sein, dass zwischen den Rechner mit SmtpAuth und dem Internet noch ein Router mit SMTP-Proxy sitzt? Die sorgen immer wieder für Probleme bei 1&1 - AFAIK.
AlexDomino5x:
--- Zitat von: m3 am 19.09.06 - 15:30:56 ---EHLO muss nicht unterstützt werden, kann aber.
--- Ende Zitat ---
Aja - das hatte ich bis jetzt anders verstanden. Ich war der Meinung, daran entscheidet sich, ob ESMTP oder SMTP gesprochen wird.
--- Zitat ---Frage: Kann es sein, dass zwischen den Rechner mit SmtpAuth und dem Internet noch ein Router mit SMTP-Proxy sitzt? Die sorgen immer wieder für Probleme bei 1&1 - AFAIK.
--- Ende Zitat ---
Nein kein SMTP-Proxy. -Hätte ich aus dem Bauch gesagt. Aber ich habe es getestet und mich vor den Router gestöpselt - siehe da die ESMTP Server melden sich alle samt auf das Kommando EHLO. Ich habe mal den Verkehr mitgeschitten - wenn ich hinter dem router+FW sitze kommt nur noch ein ehlX statt ehlo an.
Danke für den Tipp - jetzt weiß ich, wo ich suchen muss.
AlexDomino5x:
Es war also tatsächlich die Application-FW des Routers, welche auf SMTP und nicht auf ESMTP konfiguriert war. Damit wurden vom Inspector alle Befehle, welche nicht im SMTP-Protokoll enthalten sind mit XXX überschrieben. Somit musste der entgegennehmende Server melden unbekannter Befehl - was den Sender schliesslich zum umschalten auf SMTP bewegt.
Nachdem dieser Fehler in der Konfiguration behoben wurde läuft der SMTP Verkehr fehlerfrei.
Der Fehler lag also Ausnahmsweise nicht bei 1und1 - wie zuerst vermutet ;-) - Sorry!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln