Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Ehlo/Helo zuerst 1und1 und SMTPAuth Fehler 503

<< < (2/3) > >>

m3:
1) So, jetzt bin ich angefressen. Würdest Du bitte die Forumsregeln lesen? >:(

--- Zitat ---2.3 Crosspostings in mehreren Webforen oder Newsgroups
     Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.
--- Ende Zitat ---
Der andere Fred findet sich unter http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=13318&post_id=74428

2) Ein Ähnliches Problem hatten wir schon mal. http://atnotes.de/index.php?topic=21518.0
Bist Du Dir sicher, dass Du die aktuelleste Version von SmtpAuth hast?

--- Zitat ---Client:  ehlo TEST.domain.de  (18.09.2006, 15:03:26)
Server:  220 smtp.1und1.de (mrelayeu6) Welcome to Nemesis ESMTP server  (18.09.2006, 15:03:26)
--- Ende Zitat ---
SMTPAuth schickt ein EHLO, bevor sich der Server gemeldet hat, das klingt nach dem Bug, der auch in meinem oben angeführten Link angesprochen wird. Check mal, ob Du WIRKLICH die aktuelle SmtpAuth hast.

3) Ist das meines Erachtens ein SmtpAuth und kein Domino-Problem. Daher bist Du ev. unter http://smtpauth.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=23&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=3af6781e2793cb1b64aa5071378e5dd6 besser aufgehoben.

Christopher:
Dem m3 entgeht wirklich gar nichts  ;D unsere kleine Internet Polizei :-) aber wo Recht hat, hat er Recht.

Mir ist aufgefallen, dass smtp Auth als Dienst nicht richtig funktioniert. Also smtp Auth einfach mal als Programm starten.

AlexDomino5x:
@m3 oder bofh
zu 1.)
Was habe ich denn bitte falsch gemacht? Ich habe dort am 25. gepostet - keine Antwort. Am 29. habe ich mich entschlossen hier zu posten. Erst am 30. gab es dort überhaupt eine Antwort - Bis dahin nach Netiquette, oder?
Einzig fehlend ist der Querverweis. OK. Entschludigung! <Bin schliesslich Frischling> Hier hast Du ihn nachgeholt - Danke. Im anderen Forum ist er nach Deiner Aussage nicht erwünscht, habe ich allerdings nicht lesen können.

zu 2.)
Den anderen Beitrag kenne ich  - da geht merkwürdigerweise aber das EHLO durch - im Gegensastz zu meinem Problem - ist aber auch schon sehr alt. Bei uns geht die Mail erst raus, wenn der Domino dann irgendwann mal HELO sagt.

Ich habe die Version 2.01 installiert.

zu 3.)
Ich denke nach wie vor nicht, dass es sich um ein Problem von SMTPAuth handelt.
Wenn ich den Befehl EHLO direkt am 1und1 Server absetze, gibt es den gleichen Fehler. -> s.o. (oder habe ich einen Denkfehler?)

Weiteres:

Übrigens die Meinung der 1und1 Hotline:

--- Zitat ---das von Ihnen genutzte Tool wartet die Antwort des Servers nicht ab und
setzt seine Befehle direkt nacheinander ab.
Dadurch kann es dann zu Fehlern kommen, wenn der nächste Befehl schon
gesendet wurde, bevor eine Antwort von unserem Server kommt.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Haben Sie weitere Fragen? Unser E-Mail-Support und die FAQ helfen Ihnen
weiter:
<<<ausgeblendet>>>

--
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

Dominik xxxxxxxxxxx
Technischer Support 1&1 WebHosting

--- Ende Zitat ---

SMTP Auth baut erst die Verbindung auf, wenn es den ersten Befehl empfangen hat. Also hier das erste EHLO. DAS (empfangen) ist auch der Eintrag im LOG. Nach der 220 vom Server sendet es das EHLO dann erst. Das ist das der zweite bzw, dritte Eitnrag im Log. Das Hauptproblem liegt also wohl darin, dass das EHLO gar nciht verstanden wird.
Wie gesagt - sende ich das EHLO per Hand, ohne SMTPAuth ist direkt an smtp.1und1.de ist es das selbe Problem. Also war meine Idee ob es ne Möglichkeit gibt, den Domino entsprechend des ESMTPen zu untersagen.

@Christopher
SMTPAuth läuft als Programm.

Eine ERkenntnis des anderen Post war, dass Domino nicht dahingehend angepasst werden kann, das es gleich HELO sagt - also kein ESMTP spricht.

Jetzt frage ich mich, wie eine Lösung für mein Problem aussehen kann. :-:
Providerwechsel? - Mhm.
Anderes Tool?/Version? -> Ideen dazu?

Christopher:
probier doch mal mit smtp auth die emails über freenet zu senden! Bei mir hatte das funktioniert.

AlexDomino5x:

--- Zitat von: Christopher am 19.09.06 - 12:39:34 ---probier doch mal mit smtp auth die emails über freenet zu senden! Bei mir hatte das funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Danke für den Tip. Das hat mich auf die Idee gebracht mal grundsätzlich diesen Vorgang bei anderen ESMTP Servern zu testen.
Egal welchen Server ich anspreche (Telnet auf Port 25 an: mx.freenet.de, smtp.gmx.de, smtp.tiscali.de) keiner will den Befehl EHLO kennen.
Unser eigener, interner ESMTP Server auf Domino kennt das hingegen schon.

Beipspiel mit Freenet:

--- Code: ---< 220 mx2.freenet.de ESMTP Exim 4.62 Tue, 19 Sep 2006 14:34:51 +0200
> ehlo TEST
< 500 unrecognized command
> ehlo TEST
< 500 unrecognized command
> helo TEST
< 250 mx2.freenet.de Hello NAME [IP-Adresse]
> quit
< 221 mx2.freenet.de closing connection

--- Ende Code ---

Kann mir dazu jemand was erklären?

Navigation

[0] Themen-Index