Autor Thema: Upgrade von 5.0.12 auf R6 oder R7  (Gelesen 2106 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Upgrade von 5.0.12 auf R6 oder R7
« am: 28.08.06 - 14:04:25 »
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 1 Jahr im Zuge der Installation meiner neuen eigenen Applikationen, unsere Umgebung (Server/Client) lediglich von 5.0.2 (wurde immer instabiler, vorallem serverseitig) auf 5.0.12 upgegradet (die ganze Gschichte läuft ohne Probleme - holzklopf).
Um mich selbst bzw. meine Mitarbeiter nicht komplett zu überfordern, habe ich damals auf ein Upgrade auf R6 verzichtet, da mir/uns die R5-Umgebung geläufig war.

Mittlerweile würde ich allerdings gerne in absehbarer Zeit gerne auf R6 oder R7 upgraden, um wieder Up-to-date zu sein.

Nun meine Frage:
-----------------------
Ich habe
* eigene Applikationen - Projektedatenbanken entwickelt bzw.
* die Mailschablone relativ stark an unsere Bedürfnisse angepasst.

Rein überlegungstechnisch wäre es mir am liebsten, gleich von R5 auf R7 upzugraden, da ich dann die Änderungen in der neuen Mailschablone nur 1x machen müsste.
Ist das zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
« Letzte Änderung: 28.08.06 - 14:41:27 von DrNotes »

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Upgrade von 5.0.12 auf R6 oder R7
« Antwort #1 am: 28.08.06 - 14:29:21 »
Ich würde auf jeden Fall direkt auf V7 gehen.
Bei uns hat das Upgrade von 5 auf 6 und auch von 6 auf 7 keine nennenswerte Probleme gebracht. In den selbst gestrickten Anwendungen musst du allerdings nach Skriptfunktionen suchen, die in 7 reserviert sind. Beliebte Kandidaten sind hierfür selbst gebastelte Funktionen wie Split, ReplaceSubstring etc. die es früher in Skript nicht gab, nun aber vorhanden sind. Die laufen zwar auch in der neuen Version, wenn man aber neu kompiliert poppen plötzlich tausende von Fehlermeldungen hoch.
Es gibt auch ein Redbook zum Upgrade wo alles sehr gut beschrieben ist.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.08.06 - 14:40:33 »
Ich würde auf jeden Fall direkt auf V7 gehen.
Bei uns hat das Upgrade von 5 auf 6 und auch von 6 auf 7 keine nennenswerte Probleme gebracht. In den selbst gestrickten Anwendungen musst du allerdings nach Skriptfunktionen suchen, die in 7 reserviert sind. Beliebte Kandidaten sind hierfür selbst gebastelte Funktionen wie Split, ReplaceSubstring etc. die es früher in Skript nicht gab, nun aber vorhanden sind. Die laufen zwar auch in der neuen Version, wenn man aber neu kompiliert poppen plötzlich tausende von Fehlermeldungen hoch.
Es gibt auch ein Redbook zum Upgrade wo alles sehr gut beschrieben ist.

Hallo Mark,

die Redbooks hab ich mir schon angeschaut - mir geht's eher mehr ums prinzipielle, also ob ein Zwischenschritt auf R6 überhaupt was bringt, da diese Version bereits wieder von der R7 abgelöst ist (insofern bräuchte ich mich und meine Kollegen, nicht mehr mit der R6 "belästigen").

Insofern fände ich für meinen Fall die R7 sinnvoller - ich kann allerdings auch daneben liegen, und mich täuschen, daher auch meine Frage.

LG

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #3 am: 28.08.06 - 14:52:53 »
mir ist kein Vorteil eines Zwischenschritts über R6 bekannt. Und auch die zu 4er-Zeiten gültige Devise: "Niemals auf das neueste Maintenance Release gehen" ist nicht mehr wichtig.
Also: Testserver und Client auf R7, jede Anwendung mal durchtesten und dann alles auf die neueste 7er-Release, gut ist. Natürlich hast du jederzeit ein Rollback-Szenario in der Hinterhand, schief gehen kann immer was... O0
sagt Mark.

slowfood.de

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.08.06 - 15:01:17 »
mir ist kein Vorteil eines Zwischenschritts über R6 bekannt. Und auch die zu 4er-Zeiten gültige Devise: "Niemals auf das neueste Maintenance Release gehen" ist nicht mehr wichtig.
Also: Testserver und Client auf R7, jede Anwendung mal durchtesten und dann alles auf die neueste 7er-Release, gut ist. Natürlich hast du jederzeit ein Rollback-Szenario in der Hinterhand, schief gehen kann immer was... O0

Ja klar, würde das ganze natürlich vorher auf einer Testgurke machen und ordentlich durchtesten - würde mir dann allerdings die 580-Seiten des V6-Update-Redbooks sparen.

Ich nehm mal an, dass die V7 vom Server nicht allzuviel mehr an Ressourcen abverlangt, als die derzeitige V5.

LG

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #5 am: 28.08.06 - 15:17:39 »
also hier würde ich schon mal reinschauen vorher: http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/7.0/help_admin_upgrade7.nsf/Main?OpenFrameSet

Die Anforderungen sind nicht viel höher, aber auf dem Userlaufwerk benötigst du doch einiges mehr an Speicherplatz. Ist meist kein Problem, wenn aber der Userpart auf einem Netzlaufwerk liegt kann das schon kritisch werden.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 28.08.06 - 16:18:12 »
Meine Erfahrungen:

http://atnotes.de/index.php?topic=27214.0
http://atnotes.de/index.php?topic=28554.0

Ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber im Ganzen gesehen hat das update funktioniert....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz