Hi,
die von mir sehr geschätzten Se-radio.de haben dafür einen neuen Podcast: Episode 27 auf
http://www.se-radio.net/Dies könnte auch für Lotus Notes Leute interessant sein, da Notes ja schon seit einiger Zeit auch in diesem ganzen Webservices Zeugs mitmacht. Und damit mein ich jetzt explizitst nicht nur SOA Webservices sondern auch die xml Möglichkeiten. ?showViewEntries oder wie immer das hiess?
Jedenfalls scheint dieses ganze SOA/Webservices Item zu wachsen. Aber nicht unbedingt mit SOAP. Der Notes SOAP Webservice verwendet intern java-jakarta axis1. Es gibt aber schon axis2 und eine Menge Leute empfehlen XFire von Codehaus.
Manchmal erscheint SOAP einfach zu komplex, als dass es ausreichend performant sein könnte. Ich sah mich vor 3 Wochen genötigt, eigene handgecodete xml-serializer/deserializer in ein Projekt einzubauen und damit geht dafür der ganze alles-automatisch appeal von SOAP verloren. Stichwort ist document-oriented, interface-first und REST-artiger Ansatz. Für eine Menge von Fällen IST das besser. Jedenfalls halte ich dies für ein lohnendes Thema.
Gruß Axel