Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
NotesUIDocument.GetSelectedText liefert immer vollen Feldinhalt
masseur81:
Hallo,
ich möchte eine Editierungshilfe erstellen. Dabei soll der in einem Textfeld (kein Richtext, kein Multivalue, aber mehrere Zeilen erlaubt) markierte Text ersetzt werden.
NotesUIDocument.GetCurrentField liefert einen korrekten Wert, aber GetSelectedText liefert stets den gesamten Feldinhalt, obwohl lt. Doku entweder den markierten Text oder "", wenn nichts markiert ist.
Warum ist das so?
Und warum liefert NotesUIDocument.GetCurrentField den Wert "", wenn ich keine Action, sondern einen Button verwende?
masseur81:
Noch so ein Schwachfug bei Notes: Die Ursache meines Problems war die Tatsache, dass ich für das Feld den Native OS Style anstelle des Notes Style ausgewählt hatte... :-:
Allerdings bleibt immer noch die Frage, warum ich bei keiner Selektion den kompletten Text erhalte und wieso das Ganze nicht mit einem (HotSpot-)Button funktioniert???
Glombi:
Wenn Du einen Button verwendest, ändert sich der Fokus. Der ist dann nämlich auf dem Button, da dieser Teil des Dokuments ist.
Wenn Du eine Aktion verwendest, bleibt der Fokus im Feld.
Andreas
masseur81:
Das hab ich mir nun so auch gedacht, nur versteh ich dieses Konzept (mal wieder) nicht:
1. Wenn ich einen Button klicke, ändere ich den Fokus, aber nicht das aktell editierte Feld, weil ein Button ja kein Feld als Model hat.
2. Wie bekomme ich nun rund um mein Textfeld Buttons platziert, die diese Aktion starten können? Action Buttons werden doch immer am Rand des Formulars (oben) angezeigt, nicht im Formular selbst.
Axel:
zu 1.
Aber genau bei Fokus liegt der Hase im Pfeffer. Die Methode GetCurrentField ermittelt über den Fokus das aktuelle Feld und beim klicken auf den Button änderst du den Fokus auf den Button und das ist nun mal kein Feld.
zu 2.
Ganz einfach. Du fügst in deiner Maske vor oder hinter dem entsprechenden Feld eine Schaltfläche oder eine Grafik über die du einen Hotspot legst ein.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln