Autor Thema: Fehler im DXL Export / Import  (Gelesen 3143 mal)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Fehler im DXL Export / Import
« am: 22.08.06 - 12:29:22 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem DXL Import. Aus Dokumentationsgründen sollen Notes-Dokumente per XML-Export auf ein WORM-Medium geschrieben werden und bei Bedarf wieder per DXL-Import wiederhergestellt werden.

An meinem Client (Notes 6.5.5) ist dies auch kein Problem, aber wenn ich am Server den einfachen DXL-Export und DXL-Import für ein Dokument hintereinander laufen lasse erhalte ich folgende sinnlose Fehlermeldung:

DXL importer operation failed
<?xml version='1.0'?>
<DXLImporterLog>
<fatalerror source='inpu' line='2' column='53'>An exception occurred! Type:XMLPlatformException, Message:Could not open file: xmlschemas\domino_6_5_4.dt</fatalerror>
<error>DXL importer operation failed</error>
</DXLImporterLog>

Lösche ich die Zeile mit dem Verweis auf die DTD in der XML-Datei funktioniert alles wunderbar.
Problem für mich:
1. Notes verwendet die angeblich fehlende DTD beim Export problemlos
2. Die Datei (natürlich mit der Endung dtd und nicht dt) existiert im Notes-Programmverzeichnis an der üblichen Stelle.

Was will mir diese Meldung also sagen und wie kann ich sie beheben, ohne auf den dtd-Verweis zu verzichten (wg. Versionierbarkeit der Funktion) ?

Bin für jede Hilfe dankbar - vielleicht handelt es sich ja auch um einen Bug der Serverversion 6.5.4 ?

André

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Fehler im DXL Export / Import
« Antwort #1 am: 22.08.06 - 12:46:25 »
Am einfachsten Exportierst du mit

DXLExport.outputDocType = false

Dann wird die Zeile für das Schema nicht mit exportiert!

Vermutlich wird in der Fehlermeldung das letzte "d" abgeschnitten, aber er sucht sich das sicherlich schon komplett!

Alernativ muss auf dem Server im lokalen Pfad, dass Verzeichnis xmlschemas vorliegen. Ein ChangeDir wirkt ggf. wunder.

Aber eigentlich kann man einfach auf die DOCTYPE definition verzichten! (d. h. ich mache das meistens so...)

Gruss
Chris

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.08.06 - 13:16:55 »
Hallo Chris,

ich möchte nicht auf die DTD-Version verzichten, da die Aufbewahrung der XML-Dateien mehrere Jahre und damit mehrere Notesversionen umfassen kann.

Die Schema-Dateien liegen im Notes-Programmverzeichnis ("C:\Domino\bin\xmlschemas"). Das Datenverzeicnis ist E:\Domino\Data. Ist das ein Problem ?

André

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #3 am: 22.08.06 - 13:56:01 »
Auf meinen Server liegt, das "current directory" für einen Agenten dort wo die nserver.exe liegt.
Hier ist auch das "xmlschemas" Verzeichnis!

Ich habe grade keine Zeit, dem näher nachzugehen...sorry

Anderer Vorschlag:

notesDXLImporter.InputValidationOption = VALIDATE_NEVER

Hilft dir das weiter?

Gruss
Chris

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.08.06 - 14:35:41 »
Die Verzeichnis scheinen damit in Ordnung zu sein und die Validierungsoption hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

André

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #5 am: 22.08.06 - 17:38:25 »
Hallo!

Ich habe jetzt ernsthaft versucht, deinen Fehler auf meinen Testserver R6.5.5 nachzustellen.

War aber nicht erfolgreich?!

Hierzu einige Fragen:

Export und Import erfolgen auf dem Server?

Der Export-Agent läuft im gleichen Release-Stand, wie der Import?

Wie du schreibst, funktioniert der Import auf einem R6.5.4, wo es Probleme gibt und auf dem Client mit R6.5.5 funktioniert alles....

Was steht genau im DTD, bei mir steht:

<!DOCTYPE document SYSTEM 'xmlschemas/domino_6_5_4.dtd'>

Und im Ordner "C:\Lotus\Domino\xmlschemas" ist die Datei domino_6_5_4.dtd vorhanden!

Du schreibst "C:\Domino\bin"... Hier sind alle Exe-Dateien und die notes.ini oder hast du einen Partitionierten Server?

Hast du vielleicht noch weitere Infos?

Ich gehe nicht von einem R6.5.4 fehler aus, aber habe selbst leider nur 6.5.5 gerade als Testsystem zur Verfügung.

Gruss
Chris

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 23.08.06 - 09:25:01 »
Hallo Chris,

Deine Aussagen bestätigen meine Vermutung, dass es sich um einen Bug von 6.5.4 handelt.

Der Export und der Import liefen innerhalb von 5 Minuten auf dem gleichen 6.5.4 Server (agent.runonserver). Die Programmdateien befinden sich alle in C:\Domino\bin und die Schemas in C:\Domino\bin\xmlSchemas.
Im Dokument steht <!DOCTYPE document SYSTEM 'xmlschemas/domino_6_5_4.dtd'> und die Datei domino_6_5_4.dtd ist im Schema-Verzeichnis vorhanden.

Ich werde mich also mal an meine Admins wenden, ob ich testweise eine andere Domino-Version (vielleicht gleich 7) bekommen kann.

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz