Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes teilweise sehr langsam
Norton:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit unseres Notes-Systems. Genauer gesagt befinden wir uns mitten in einer Migrationsphase von Notes 5.011 nach Notes 6.5.4.
Die Server sind schon auf 6.5.4 umgestellt. Die Clients sollen in Kürze folgen. Seit dem Zeitraum der Serverumstellungen klagen unsere Benutzer jedoch über die zum Teil sehr schlechte Performance.
Bei uns laufen zwei Mailserver im Cluster an verschiedenen Lokalitäten. Weiterhin haben wir zwei Maschinen, auf denen partitionierte Server (5 Stück u.a. die Datenbankserver mit mehreren hundert DBs) laufen. Insbesondere bei den Usern, die auf den Maschinen von "Örtlichkeit A" arbeiten können wir zum Teil sehr lange Wartezeiten beim Öffnen von Datenbanken, Wechsel von Ansichten, löschen von Mails etc. beobachten. Mit sehr lang sind zwischen 10-50 sek. gemeint. Insgesamt haben wir knapp 2000 User.
Auf beiden Lokationen finden sich ähnlich viele Agents und User wieder.
Ein Unterschied besteht bei den Replikationen zu anderen Firmen, die hauptsächlich über die "Örtlichkeit A" abgehandelt werden.
Laut unseren Netzwerkern gibt es hier keine Probleme. Auch hardwaretechnisch sind die Server großzügig dimensioniert. Was uns auffällt sind Unterschiede bei den Partitionierten Servern im Bezug auf die Auslagerungsdateien, die bis zu 5,X GB groß werden.
Hier könnte der Knackpunkt liegen. Aber wie bekomme ich Notes dazu weniger auszulagern? RAM ist auf beiden Kisten genug vorhanden (zwischen 4 GB bei Mail-Servern und 8 GB bei Partitionierten Servern).
Auch habe ich in einem anderen Beitrag was von Geschwindigkeitseinbußen gelesen, insofern noch mit einer alten ODS gearbeitet wird. Bei einigen Stichproben habe ich jedoch lediglich ODS 43 gefunden. Kann ich mir dies in einer Übersicht anzeigen lassen (z.B. im Katalog o.ä.) welche Datenbanken welche ODS besitzen?
Welche Möglichkeiten habe ich weiterhin zur Performancesteigerung? Gibt es Tools, die die Performance von Notes-Servern testen und brauchbare Ergebnisse abliefern?
Danke im Voraus und Gruß
der Norton
tschroeder:
Hi,
die ODS siehst du im Admin -> Files 4te Spalte (File Format)
VG Thorsten
Norton:
--- Zitat von: tschroeder am 18.08.06 - 15:18:00 ---Hi,
die ODS siehst du im Admin -> Files 4te Spalte (File Format)
VG Thorsten
--- Ende Zitat ---
Danke für die schnelle Antwort. Man schaut jeden Tag drauf und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Eine kurze Prüfung jedenfalls ergab, dass die Datenbanken alle auf ODS 43 laufen...
Hilft dann aber leider nicht bei meinem Problem...
Irgendwelche Ideen?
tschroeder:
... Irgendwelche Ideen?
Jepp. IBM hat vorgebaut und die Adminhilfe mit ins Package gepackt. Such mal nach Performance. Da hast du/habt ihr am WOE 'ne ganze Menge zum lesen.
VG Thorsten
Silvio:
Hi Norton
Auch wir hatte Probleme mit der Performance(6.5.3). Die Kisten haben wir den Anwendern so verkauft, dass der neue Server mehr Ressourcen benötigt als vorher ;-).
In der Zeit danach haben wir mit einigen Einträgen in der Server-Notes.ini versucht die Sache zu kitzeln, mit der Erkenntnis da drin alles beim alten zu lassen.
Zuletzt haben wir auf dem Notes-Client ein paar wenige Einträge in der Notes.ini gemacht:
InitialCacheQuota=5 => limitiert den cache.ndk auf 5MB. Bringt viel in Citrix-Umgebung.
cache=d:\temp\cache.ndk => auf dem lokalen PC statt Netzwerk-HomeDir.
Diese Massnahme hatte den Effekt das weniger Redboxes aufgetreten sind.
- Ich kann mir das nur so erklären, dass ein kleiner(statt per default 30MB) lokaler Cache schneller durchsucht ist weil dieser weniger fragmentiert ist als ein grosser.
- Zu dem scheint ein LAN-Zugriff ebenfalls schneller erledigt zu sein als die suche im lokalen Cache.
- Auch die Komprimierung der TCPIP-Anschlüsse in den Benutzervorgaben hat geringfügig etwas gebracht. Die Last wird durch den Client erledigt, scheint aber weniger Last für den Server zu sein.
Solche Einträge kannst du per Schaltfläche(nur in LS mit Methode session.SetEnvironmentVar(x, y, TRUE) zu machen) in einem eMail an die Benutzer senden. Beachte das du in einer Citrix-Umgebung nur InitialCacheQuota=5 einträgst, da sich das temp Verzeichnis immer wieder ändert. Hier kannst du die Windows Variablen SESSIONNAME, CLIENTNAME und COMPUTERNAME abfragen um heraus zu finden ob du auf Citrix, PC mit PA-Anwendung oder nur PC bist.
good luck und frohes treiben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln