Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
nsf-Dateidatum
tschroeder:
da kann man nur hoffen, daß wenigstens der Server runter gefahren wird, bevor die Sicherung startet :-:
VG Thorsten
jr:
Hallole,
die meisten Sicherungssysteme, die keine Filesicherung machen, sichern Daten. Das ist ja auch gut so, denn wenn die verloren gehen, dann sind sie nur schwer wieder herzustellen. Und in den meisten Firmen kommt es wohl in erster Linie auf die Daten an... ;)
Ich bin aber Entwickler. Und in diesem Fall geht es mir nicht um die Daten, sondern vor allem um die Design-Elemente. Wenn ich irgend wann einmal Murks gemacht habe, dann möchte ich eine ältere Version der Datenbank haben; die Datendokumente selbst sind dann nicht relevant, weil das eh nur Testdaten sind. Und die Backupsysteme, die ich kenne, machen das halt nicht. Aber vielleicht kennt da ja jemand was...
CVS ist da üribens auch nur bedingt sinnvoll, weil ich da auf ähliche Probleme stoße wie bei der Filesicherung. Geringste Änderungen ergeben zum Teil riesige CVS-Änderungen.
Den Server runter fahren brauch ich auch nicht, weil das Backup zuvor eine Client-Replikation auf einen Nicht-Notes-Server macht und dann die Repliken gesichert werden. Da greift also definitiv niemand drauf zu.
Und natürlich, die Geld-Frage ist eine ganz Wesentliche. Bei dutzenden von Servern und tausenden Clients spielt das sicher keine so große Rolle, aber ich habe nur eine kleine Firma und da kommt es auf jeden Cent an. So lange man es nicht selbst bezahlen muss, denkt man da wohl doch etwas anders, als wenn man jeden Cent den man ausgibt auch selbst verdienen muss. Deswegen ist für mich die "dumme" Filesicherung derzeit die einzige Möglichkeit, und wenn es eine Chance gibt, dies zu optimieren (auch wenn ich es selbst programmieren muss) dann nutze ich die.
Aus all den oben genannten Gründen ist für mich eine Filesicherung derzeit die einzig sinnvolle und kostengünstigste Möglichkeit, verschiedene Versionen eines Entwicklungstemplates zu sichern. Wenn da jemand Alternativen kennt bin ich ein dankbarer Abnehmer. ;D
Nochmals Danke für Eure Antworten und viele Grüße,
Joachim
smoki:
Das die Datenbanken zuvor via Client-Replikation lokal gesichert werden, war vorher nicht erkennbar und ist in der Tat eine Kostengünstige Lösung.
Allerdings wird bei Sicherungstools, die via Transaktionsprotokoll gesichert werden, auch das Design mitgesichert, da es hierbei um eine Note handelt (ein Dokument ist auch eine Note). Du kannst dann auch immer die Datenbank zu einen beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen. Leider bietet die IBM, das nicht für Lotus Domino alleine an, sondern man braucht ein "Teures" Tool, wie TSM/TDP.
Ich kann nicht beurteilen, ob eine Vollsicherung billiger in deiner Umgebung kommt, als mit einen Tool.
Zu einer Änderung in den Dateien muss es allerdings immer kommen bei einer Replikation, da das Replikationsprotokoll aktualisiert wird (was prinzipell auch eine Note ist), daher wurde die Datei geändert.
Ich weiß nicht, wie die API-Funktionen aussehen, die für die Transaktionssicherung verwendet werden. Allerdings habe ich ähnliche Probleme, aber aus ganz anderen Gründen -> Weltweit verteilte Server mit teilweise "engen" Leitungen. Vielleicht finde ich ja mal die Muse, die funktionen anzusehen, allerdings vermute ich mal, dass es viel zu komplex wird, um da alleine eine eigene Lösung stricken kann. (Da der Recovery-Prozess auch funktionieren muss!)
Deltas mittels CVS oder ähnlichen zu machen, halt ich für nicht sinnvoll, da es viel zu dumm ist die Binaries zu verstehen. Die Datenbanken zuvor mittels DXL zu dumpen und dann zu vergeleichen ist sicherlich eine Möglichkeit, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier nicht alle Datenvollständig sind. Zudem braucht man dann eine Versionsverwaltung die XML-Deltas vergleichen kann, bisher kenne ich nur Ansätze aber nichts das wirklich produktiv verwendbar wäre.
Vermutlich musst du daher bei der Vollsicherung bleiben.... Auch wenn es viele Bänder kostet. :(
Gruss
Chris
smoki:
Es lohnt sich ja tatsächlich manchmal die Dokumentation der C-API anzusehen!!
Es gibt dort ein Sample "Admin\Backup" (Zumindest in der Lotus Domino C API 6.5).
Es kann auch Archive Logs sichern(!) in eine Datei! und anscheinend auch zurückspeichern? :o
Ob das Beispiel Praxistauglich ist, insbesondere für deine Anforderungen weiß ich allerdings nicht!
Hier findest du denn Link zur API -> http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/downloads/toolkits.html
Wäre interessant zu wissen, ob es dir etwas bringt, wie gesagt ich suche auch noch nach Lösungen :)
Gruss
Chris
smoki:
Hallo!
Ich habe mal Zeit gefunden, die beiden Tools zu Compilieren....
Der dbbackup scheint wirklich die Datenbanken sauber zu sichern... Mit den Transaktionslogs hab ich es noch nicht probiert.
Vielleicht findest du ja auch mal Zeit damit rumzuspielen :)
Ein Feedback würde mich freuen!
Gruss
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln