Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
nsf-Dateidatum
tschroeder:
da kann man nur hoffen, daß wenigstens der Server runter gefahren wird, bevor die Sicherung startet :-:
VG Thorsten
jr:
Hallole,
die meisten Sicherungssysteme, die keine Filesicherung machen, sichern Daten. Das ist ja auch gut so, denn wenn die verloren gehen, dann sind sie nur schwer wieder herzustellen. Und in den meisten Firmen kommt es wohl in erster Linie auf die Daten an... ;)
Ich bin aber Entwickler. Und in diesem Fall geht es mir nicht um die Daten, sondern vor allem um die Design-Elemente. Wenn ich irgend wann einmal Murks gemacht habe, dann möchte ich eine ältere Version der Datenbank haben; die Datendokumente selbst sind dann nicht relevant, weil das eh nur Testdaten sind. Und die Backupsysteme, die ich kenne, machen das halt nicht. Aber vielleicht kennt da ja jemand was...
CVS ist da üribens auch nur bedingt sinnvoll, weil ich da auf ähliche Probleme stoße wie bei der Filesicherung. Geringste Änderungen ergeben zum Teil riesige CVS-Änderungen.
Den Server runter fahren brauch ich auch nicht, weil das Backup zuvor eine Client-Replikation auf einen Nicht-Notes-Server macht und dann die Repliken gesichert werden. Da greift also definitiv niemand drauf zu.
Und natürlich, die Geld-Frage ist eine ganz Wesentliche. Bei dutzenden von Servern und tausenden Clients spielt das sicher keine so große Rolle, aber ich habe nur eine kleine Firma und da kommt es auf jeden Cent an. So lange man es nicht selbst bezahlen muss, denkt man da wohl doch etwas anders, als wenn man jeden Cent den man ausgibt auch selbst verdienen muss. Deswegen ist für mich die "dumme" Filesicherung derzeit die einzige Möglichkeit, und wenn es eine Chance gibt, dies zu optimieren (auch wenn ich es selbst programmieren muss) dann nutze ich die.