Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

nsf-Dateidatum

(1/3) > >>

jr:
Hallo,

ich habe eine kleine Frage.
Wenn ein Server mit einem anderen Server eine Datenbank repliziert, dann ändert sich auch das Datum der nsf-Datei. Dies passiert leider auch, wenn überhaupt nichts zu replizieren ist. Vermutlich wird das Replizierdatum gespeichert und damit die Datei geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Dateidatum nicht geändert wird, wenn nichts repliziert wird?

Hintergrund: Die Standard-Backupprogramme reagieren nur auf geänderte Größe und Datum. Damit sind die Datenbanken praktisch jeden Tag neu und müssen vollständig gesichert werden.

Gruß,

Joachim

Glombi:
Kurz und knapp: Nein.

Wenn repliziert wird, wird zumindest das Replizierprotokoll geändert.

Andreas

hallo.dirk:

--- Zitat ---Hintergrund: Die Standard-Backupprogramme reagieren nur auf geänderte Größe und Datum. Damit sind die Datenbanken praktisch jeden Tag neu und müssen vollständig gesichert werden.

--- Ende Zitat ---

..das passiert ja selbst beim updall oder compact....
Du solltest Dir das Thema Transaktionsprotokollierung mal anschauen.....hoffe euer Backup unterstützt dies....

jr:
Danke für die schnellen Antworten.

Schon klar, dass es Backupmöglichkeiten gibt, die nur die Änderungen übertragen. Aber hier geht es halt um reine Dateibackups.

Schade das es nicht geht, aber da kann man halt nichts machen.

Gruß,

Joachim

Tode:
alles in Notes basiert mehr oder weniger auf Timestamps.

Und diese Timestamps werden nun mal in der Datenbank selbst abgelegt.
Das Filesystem- Änderungsdatum einer nsf- Datei ist für die Entscheidung "sichere ich oder nicht" also in etwa so nützlich wie die Information ob in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist.

Tja, nicht umsonst gibt es entsprechende Sicherungs- Agenten für Domino...
Über den Sinn/Unsinn bzw. die Risiken einer "dummen" Filesicherung will ich jetzt gar nicht diskutieren, solche Diskussionen werden sowieso immer mit "ham wir kein Geld für" abgewürgt, ein Argument, gegen das es leider kein ziehendes Gegenargument gibt. So lange jedenfalls bis die maildatei des Geschäftsführers nicht korrekt gesichert wurde genau in dem Augenblick wo der aus versehen seine wichtigste Mail seines wichtigsten Geschäftspartners gelsöcht hat....

Gruß
Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln