diese Info wundert mich etwas, da u.a. Ray Ozzie gerade als Erfinder von Groupwaresoftware gilt und Notes seit seinem Start allgemein führend in dem Bereich ist. Das ist nunmehr fast 13 Jahre (eigentlich mehr, da Notes natürlich Vorgängerversionen hatte, die Ozzie mitentwickelt hatte) so.
Auch wenn es heute knapper geworden ist mit dem größten und mächtigen Konkurrenten Microsoft. Microsoft macht den größten Fehler, sein Produkt als Verkaufsargumentstütze für seine OS Palette zu verwenden, statt den eigentlichen Nutzen des Produkts als solches zu stärken. Und der erwächst zu einem großen Teil auch aus der Plattformvielfalt. Schon mal Exchange auf einer OS/2 Kiste oder Solaris gesehen? Nein, warum nicht? Weil MS eben seine Star-Kühe weiterhin melken möchte (W2K, XP, WinNT). Das ist an sich ökonomisch vernünftig, doch alleine unter diesem Aspekt betrachtet wundert es nicht, daß Microsoft IBM im Groupwaremarkt nicht überholt hat, nach Jahren mittlerweile...und obwohl das IBM Marketing im Notes Bereich mega schlecht ist.
Nun, die Tatsache daß eine Software führend in ihrem Bereich ist, spricht nicht immer für die Software selbst, doch im Gegensatz zum Home OS Markt, wo Microsoft mit Windows eine monopolartige Führungsposition eingenommen hat und ein Ausweichen auf andere OS sehr schwierig fällt, ist das im Groupwaremarket nicht so. Und das spricht für die Stärken von Notes nach wie vor. Ich selbst seh das recht neutral, da es eben ein nettes Produkt ist und wenn andere kommen, beschäftigt man sich eben mit denen, wo die Kunden vermehrt inrennen. Durch die Integration bestimmter Elemente in neue Produktsegmente und vaD der Öffnung der proprietären Notestechnik hat diese Art von Software weiterhin eine gute Chance, im heutigem IT Bereich zu überleben. Daher meine Kernaussage dazu: der Groupwaremarkt bleibt mE sehr spannend und lohnenswert, egal ob das Ding "Notes", "Exchange", "Eclipse", "Websphere", "GuteSoftware" heißt. Darum gehts doch. Wer heute starr auf ein Pferdchen setzt ist selbst schuld (ob Developer, Admin, Entscheider, etc...).