Autor Thema: Datei starten  (Gelesen 1221 mal)

Offline Krugo

• Frischling
  • *
Datei starten
« am: 09.08.06 - 17:45:23 »
Hallo,

ich habe eine TIFF-Datei, die an einem bekannten Ort auf der Platte liegt. Nun schaffe ich es nicht, diese einfach zu starten, d. h. dass der Standard-Viewer, der an dem jeweiligen Arbeitsplatz für TIFF vorgesehen ist, diese Datei öffnet.

rc =  Shell (  "explorer.exe " + |"| + strTempDir + "tmptif.tif" + |"|, 1 )
So habe ich es z.B. probiert, doch die Variante mit der explorer.exe startet einen download, cmd.exe öffnet mir nur eine DOS-Box...

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Datei starten
« Antwort #1 am: 09.08.06 - 17:51:31 »
warum explorer.exe oder so etwas. Pfad und Dateiname sollten ausreichen, wenn dir Dateiendung mit einem Programm verknüpft ist
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: Datei starten
« Antwort #2 am: 10.08.06 - 08:02:02 »
Hallo,

kommt darauf an...

Unter Windows NT/2000/XP reicht es den Dateinamen anzugeben, wenn mit der Endung ein Programm verknüpft ist. rc = Shell("tmpif.tif", 1). Unter Windows 95/98 (und wahrscheinlich auch Me) reicht das aber nicht. Dort muss man dann zusätzlich mit "Start" dem System sagen, dass es den Befehl ausführen soll.

Ich hatte einmal einen Kunden mit unterschiedlichen Plattformen (damals Win95 und NT), da musste ich dann zuerst die Plattform abfragen bevor der Befehl abgesetzt werden konnte. Testen kannst Du das leicht, wenn Du in der Befehlszeileneingabe einfach den Dateinamen angibst. Wenn sich ein Programm öffnet, dann ist die Endung mit diesem Programm verbunden. Wenn Du aber ein anderes Programm brauchst, musst Du das angeben und das Bild als Parameter übergeben (sofern das Programm das erlaubt), z. B. i_view32.exe bild.tiff.

Wenn Du die cmd.exe Version benutzt kannst Du mit
rc = Shell("cmd.exe /c bild.tif", 6)
dafür sorgen, dass nach dem öffnen des Bildes die Dos-Box wieder geschlossen wird und die 6 sorgt dafür, dass die Box selbst nur in der Taskleiste auftaucht. Unter Win95 wäre das dann z. B.
rc = Shell("cmd.exe /c start i_view32.exe bild.tif", 6)

Gruß,

Joachim
« Letzte Änderung: 10.08.06 - 08:10:31 von jr »
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz