Autor Thema: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente  (Gelesen 6552 mal)

Offline Karinska

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirr´ sie!
 :-: Hallo LN-Gurus,

Beiträge zu meiner Frage gibt es viele in diesem Forum, doch keine Antworten schafften Abhilfe zu meinem Problem.

Ich habe den Fall bei einem User, dass Mails beim Öffnen aus der Inbox verschwinden. Mails sind jedoch in Alle Dokumente sichtbar.

Mail-DB befindet sich auf einem Server; keine lokalen Repliken.

Meine ersten Schritte zum Beseitigen des Problems:

Inbox - Neben Werkzeuge die Schaltfläche "Ungelesene Dokumente anzeigen"/"Alles Anzeigen" mehrmals betätigt --> erfolglos

Es ist auch nichts "falsch" sortiert.

Kachel löschen und neu anlegen --> erfolglos

Ich bin jetzt nicht so "d´rin" in Lotus Notes, da das mein Kollege macht, doch der weilt in Griechenland...  8)


Vielen Dank


Karinska

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #1 am: 09.08.06 - 11:14:10 »
... schau mal unter "Aktionen" in der Menüleiste. Dort gibts auch nochmal "Alles anzeigen" bzw. "ungelesene Dokumente anzeigen". Wenn es dort verstellt wurde, muß es auch dort wieder korrigiert werden. Über die Schaltfläche neben den Werkzeugen funktionierts dann nicht ...

Gruß
Wolfgang

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #2 am: 09.08.06 - 11:57:16 »
vielleicht ENDE-Taste gedrückt?

Notes ist so bescheuert und hüpft durch drücken der ENDE-Taste ziemlich weit nach rechts und es sieht dann so aus, als ob sich keine Mails mehr im Eingang befinden.

Aber hey, its not a bug, its a feature! Notes is working as designed!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #3 am: 09.08.06 - 11:59:28 »
Was sollte Notes denn sonst machen, wenn man die Ende-Taste drückt?

Abgesehen davon: Da sogar das DB-Icon bereits entfernt und neu hinzugefügt wurde, kann es so etwas simples wie die Ende-Taste hier nicht sein.

Bernhard

Offline Antastan

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #4 am: 09.08.06 - 12:15:23 »
Was sollte Notes denn sonst machen, wenn man die Ende-Taste drückt?

Die logischste Möglichkeit wäre doch zum Ende des Eingangs zu springen. Also ganz nach unten und nicht irgendwo nach rechts ins Nirvana.

Aber die Notes-Programmierer haben wohl mal wieder ein mal mehr eine ganz andere Logik.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #5 am: 09.08.06 - 12:22:09 »
Das wäre unlogisch - zumindest hinsichtlich dem, was sich unter Windows eingebürgert hat: In einer Textverarbeitung (und anderen Apps) springt der Cursor bei "Ende" auf das Zeilenende, ans Textende mit Strg-Ende.

Bernhard

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #6 am: 09.08.06 - 12:23:35 »
Was sollte Notes denn sonst machen, wenn man die Ende-Taste drückt?

Die logischste Möglichkeit wäre doch zum Ende des Eingangs zu springen. Also ganz nach unten und nicht irgendwo nach rechts ins Nirvana.

Aber die Notes-Programmierer haben wohl mal wieder ein mal mehr eine ganz andere Logik.
Schon mal im Excel Strg-ENDE gedrückt? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline kap10

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #7 am: 13.09.06 - 17:37:42 »
Hallo,

ich habe das Problem auch in unterschiedlichen Installationen bei unterschiedlichen Kunden.
Es sieht so aus als wenn eingehendes Mail nicht in den Ordner Eingang weitergereicht wird.
Der Fehler tritt nur ab und zu auf. Erste Hilfe ist natürlich unter Alle Dokumente zu
suchen.
Aber die Lösung ist das nicht.

LG
Stefan

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #8 am: 13.09.06 - 19:05:56 »
Schon mal die Forumssuche bemüht? Das Thema hatten wir schon öfter - mit Lösungsansätzen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #9 am: 14.09.06 - 08:35:09 »
Hatte ich auch schon oft, ein leidiges Thema. Gestaltung aktualisieren, oder Schablone mittels convert nochmal drüberziehen zeigt oft den Effekt, dass dann wieder alle neuen Mails in der Inbox landen. Die anderen bleiben leider versteckt.

Doch IBM bietet da offensichtlich 2 Skripte mit denen man diesen Inbox Schaden wieder richten kann. Habs noch nie versucht, aber sie schreiben auch, dass man das auf sein eigenes Risiko probiert. Also vorher Backup checken, bzw. eine Replik der DB machen und die Replikation ausschalten.

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=inbox&uid=swg21104973&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Oder du machst das mit dem Designer ->

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=inbox&uid=swg21093841&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
« Letzte Änderung: 14.09.06 - 08:36:45 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #10 am: 14.09.06 - 10:31:19 »
Kommt bei uns auch sporadisch vor.
Vorgehensweise:
1. Neuen Ordner anlegen "Temp-Inbox"
2. Alle Mails aus der Inbox da reinschieben
3. Im Designer die Inbox löschen -> Order "($Inbox)"
4. Die Gestaltung des Mailfiles aktualisieren
5. Die Doks aus dem Temp-Ordner in die Inbox zurückschieben
6. Die fehlenden Doks aus "alle dokumente" in die Inbox schieben
7. Ordner "Temp-Inbox" löschen

fertich.

Offline taheri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #11 am: 14.09.06 - 15:38:23 »
eine  frage dazu?
stimmt die datum und uhrzeit auf dem Server?

schaumal auf datenbankeigenschaften und unter erstelldatum .
ist richtige Datum?

mfg

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #12 am: 19.09.06 - 05:56:37 »
In der Regel muss man einfach den Haken in der ($InBOx) setzten, dass es sich um die Default-Ansicht handelt.

Sollte der Haken gesetzt sein, diesen entfernen speichern und wieder rein tun und speichern.

Das hilft bei mir öfters.

Gruss
Chris

Offline PSyc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #13 am: 19.09.06 - 08:11:25 »
Hi,

das Problem haben wir ebenfalls ab und an ... die Inbox zerschießt sich einfach, wir benutzen dazu immer ein Mail mit einem Button und folgendem Script:

Dim s As New notessession
   Dim db As notesdatabase
   Dim fDoc As NotesDocument   ' Document in folder
   Dim ad As notesview         ' All Documents view
   Dim aDoc As notesdocument   ' document in All Docs view
   Dim fUNID() As String       ' array of UNID's of docs in folders
   Dim i As Integer            ' UNID array index
   Dim AnythingToDo As Integer
   Dim NL As String
   Dim OverAll As Integer
   
   NL = Chr$(10)+Chr$(13)
   i =0
   AnythingToDo = False
   Set db = s.CurrentDatabase
   
    ' Build UNID array by looping through folders, then their documents
   Print "collecting documents...."
   Forall view In db.views
      If view.IsFolder And Not view.Name=("($All)") Then
         Set fDoc = view.GetFirstDocument
         While Not fDoc Is Nothing
            Redim Preserve fUNID(i)
            fUNID(i) = fDoc.UniversalID
            i=i+1
            AnythingToDo = True
            Set fDoc = view.GetNextDocument(fDoc)
         Wend
      End If
   End Forall
   
   If AnythingToDo = False Then
      Beep
      Messagebox "There are no folders in the database."+NL+NL+"The agent can't resume." ,, "Problem"
      Exit Sub
   End If
   
    ' Loop through docs in the All Documents view and compare UNIDs to each doc in the array
   Set ad = db.GetView("($All)")
   Set aDoc = ad.GetFirstDocument
   While Not aDoc Is Nothing
      i = 0
      OverAll = Ubound(fUNID)
      
      Do While i <= Ubound(fUNID)
         If fUNID(i) = aDoc.UniversalID Then
            Exit Do 
         End If
         i = i + 1
      Loop
      If i > Ubound(fUNID) And adoc.HasItem( "DeliveredDate" ) Then               
         Call adoc.PutInFolder( "($Inbox)")
      End If
      
      Set aDoc = ad.GetNextDocument(adoc)
      If OverAll > i Then Print OverAll - i & " to process"
   Wend     
   
   Print "Transfer completed" 
End Sub

Danach sieht die Inbox aus wie neu, dauert jedoch nach Anzahl der Dokumente eine weile ...

Hoffe das hilft


Gruß PSyc

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails verschwinden aus Inbox - sind jedoch in alle Dokumente
« Antwort #14 am: 25.09.06 - 14:02:27 »
Hab ich´s überlesen oder steht niregens etwas von "updall -r" ?
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz