Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

30.000 Dokumente - Views öffnen langsam

<< < (2/5) > >>

Ralf_M_Petter:
Frage, wann wird die Datenbank upgedated, permanent oder nur einmal in der Nacht. Normalerweise werden von Dominos views die auf automatisch gestellt sind auch relativ rasch nach einer Änderung upgedated. Ausnahme ist laut meiner Erfahrung ohne bisher eine Erklärung gefunden zu haben wenn die Datenbank sehr häufig upgedated wird.

Wir haben bei uns ein CRM System im Einsatz in das auch über eine eigene Datenbank viele Informationen unseres ERP (Aufträge, Angebote, Umsätze, Fakturen usw.) eingespielt werden. Dabei passieren tägliche tausende Updates. Insgesamt sind in der Datenbank über 1 Million Dokumente. Aufgrund der permanenten Änderungen waren auch die Ansichten nicht aktuell. Ich habe daher in das Programm das den permanenten Datenabgleich gemacht eine Funktion eingebaut die alle x Datensätze die views aktualisiert. Diese Aktualisierung läuft mit niederer Priorität um den Server nicht in die Knie zu zwingen. Seit her läuft das mit sehr guten Antwortzeiten.

Grüße

Ralf

botschi:
Wie aktualisierst Du die Views?
Ich würde sowas auch mal probieren wollen, da unsere DB sehr viele Ansichten hat und auch noch viele sortierte Spalten. Nur wird in unsere DB nicht importiert, sondern dort werden die Datensättze direkt erzeugt. Könnte ich so die Anzahl der erstellten Dokumente auch irgendwie ermitteln und die Views programmatisch aktualisieren?

Ralf_M_Petter:
Wie gesagt, bei normalen Notesdatenbanken ist das nicht nötig, da sich der Updatetask darum kümmert. Meine Erfahrung ist eben nur, dass die automatische Aktualisierung bei sehr vielen Datensätzen und bei lokalen Datenbanken nicht funktioniert, da kein Updatetask da ist. Da kann man sich z.B. mit einem lokalen Agenten behelfen.

Kannst du mal ein paar Informationen posten.

Wie viele geänderte neue Dokumente pro Tag. Problem auf Server oder lokal?

Grüße

Ralf

smoki:
Hallo Ralf!

Mich würde dein Lösungsweg auch interessieren.

Ich habe eine Anwendung, die einmal täglich gut 10000 Dokumente hinzugewinnt. (per Import-Agent)

Ansonsten ändert sich in der Datenbank nichts, da es nur "Informative" Dokumente sind.

Ich weiß ich kann die Ansichten auf "manuelle Aktualisierung" setzen. Wie führe ich dann aber eine Aktualisierung nach dem tägliche Import durch? Mit "Updall" war ich wenig erfolgreich, weil die Import-Zeiten zum Teil erheblich variieren.

Würde hier eine Refresh-Schleife über alle Ansichten schon zur Lösung beitragen oder muss man sich das komplizierter vorstellen?

Dank schon mal für deine Antwort!

Gruss
Chris

botschi:
Wir haben pro Tag ca 1000 Änderungen.
Aber sehr viele Ansichten, sodass der Index 95% des Gesamten der DB belegt. Ich kämpfe wie ein Tier darum, ein paar Ansichten streichen zu können, aber vergeblich. ???  Andererseits klagen die User darüber, dass sich die Ansichten langsam öffnen....
Ich versuche nun allen gerecht zu werden- den Anwendern und mir, damit ich meine Ruhe habe  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln