Ok! Danke dass du diese Frage gestellt hast, dadurch war ich gezwungen den Index Update Vorgang von Domino nochmal zu analysieren und jetzt weiß ich wie es funktioniert und warum es zu Problemen kommt.
Der Updatetask geht folgendermassen vor:
Wenn ein Dokument geändert wird, bzw. wenn ein Dokument erstellt wird, dann wird ein Satz in eine Warteschlange gestellt, dass die Views dieser Datenbank upgedated werden. Damit aber nicht bei jedem Update die Views geupdated werden, wird eine bestimmte Zeit gewartet. (Update_Suppression_Time in Notes.ini) Falls nun ein neuer Satz geändert wird, dann wird der erste Satz in der Queue gelöscht und ein neuer Satz generiert. Das heisst bei vielen Änderungen wird die View nie automatisch im Hintergrund aktualisiert. Deshalb gibt es den Parameter Update_Suppression_Limit. Mit ihm kann man die Anzahl der Aktualisierungen angeben nach der auf jeden Fall eine Aktualisierung ausgelöst werden soll. Ich muß das zwar erst probieren, aber wenn das wirklich so funktioniert dann müsste es auch dein Problem lösen. Einfach mal Update_Suppression_limit auf einen Wert setzen wie z.B. 10. Dann sollte die Performance besser werden. Eventuell müsste man den richtigen Wert durch probieren herausbekommen.
Grüße
Ralf