Autor Thema: Neue Version des RHPop3Connector  (Gelesen 7707 mal)

Offline RHolighaus

• Frischling
  • *
    • Software für Lotus Notes und Domino
Neue Version des RHPop3Connector
« am: 06.08.06 - 10:56:07 »
Hallo atnotes-Leser,

den bewährten RHPop3Connector gibt es in einer neuen Version, natürlich wieder kostenlos.

Es ist nun kein SMTP-Server mehr erforderlich der die über Pop3 abgeholten Mails weiterleitet.
Die Mails können nun direkt den Notes-Usern zugestellt werden.
Auf Wunsch können die Emails in der Einstelldatenbank gespeichert werden.

Die neue Version befindet sich auf http://www.rhacl.de.

Installation:
  • Entpacken der Schablone
  • Zugriffsrechte ändern
  • Signieren der Designelemente mit einer gültigen Notes Kennung, die auch Java-Agenten ausführen darf
  • Erstellen einer Datenbank auf dem Domino Server mit der Schablone
  • In den Einstellungen für den Agenten AutoRHPop3Connector den Zeitplan anpassen und aktivieren
  • Erstellen der Einstelldokumente

Und nun viel Spass beim abholen der Mails.

Rolf Holighaus

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Neue Version des RHPop3Connector
« Antwort #1 am: 20.09.06 - 07:34:45 »
zunächst möchte ich mich mal für dieses tolle Tool bedanken, ich setze es privat schon eine ganze weile ein. Leider macht mir die neue Version auf dem Server Probleme:

Wenn ich cen Agenten im Client aufrufe funktioniert alles wunderbar: Alle konfigurierten Konten werden abgefragt.

Starte ich ihn aber auf dem Server (per Schedule oder per te amgr run ....), dann bekomme ich immer folgende Meldung:

20.09.2006 07:31:25   Agent Manager: Agent  error: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/Session
20.09.2006 07:31:25   Agent Manager: Agent  error:  at RHPop3Connector.getMail(RHPop3Connector.java:112)
20.09.2006 07:31:25   Agent Manager: Agent  error:  at RHPop3Connector.NotesMain(RHPop3Connector.java:32)
20.09.2006 07:31:25   Agent Manager: Agent  error:  at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
20.09.2006 07:31:25   Agent Manager: Agent  error:  at lotus.domino.NotesThread.run(Unknown Source)

Ich habe die ganze Datenbank schon sowohl mit meiner eigenen ID (Admin) als auch mit der Server- ID signiert, und auch schon den Agenten manuell gespeichert (um eventuelle implizite Signaturen zu beseitigen), aber leider hilft das nix.

Der Server läuft unter Suse Linux 9.3 und hat die Version 7.0.1 mit Language Pack deutsch.

Können Sie mir helfen ?

Tode

P.S.: Da ich nicht weiss, wie oft sich der autor hier im Forum aufhält, werde ich später das Kontakt-Formular der Homepage nutzen, wenn ich hier keine Antwort erhalte, ich dachte nur, dass es vielleicht für andere auch interessant ist, diese Frage zu klären. Und auf der Homepage gibt es ja kein Forum / keine FAQ....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 20.09.06 - 09:36:55 »
NoClassDefFound heißt ja immer, dass die benötigte Klasse/bibliothek nicht im classpath vorhanden ist.

liegt die Datei mail.jar bei dir irgendwo in den entsprechenden Verzeichnissen (ich glaube das ist \jvm\lib\ oder \jvm\lib\ext, weiß aber nicht genau, kenne mich da nicht aus) ?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 20.09.06 - 11:46:35 »
ich werde das mal prüfen... da das ganze zu Hause ist und ich von hier aus nicht rankomme, muss das bis heute Abend warten.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline RHolighaus

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.09.06 - 21:51:17 »
Die neue Version des Pop3Connectors benutzt das JavaMail API.
Dieses scheint jedoch nicht als Standard bei der Domino Installation unter Linux installiert zu werden.

Ich werde das Paket mit in den Pop3Connector integrieren, damit sollte es dann auch unter Linux lauffähig sein.
Rolf Holighaus

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 26.09.06 - 01:22:34 »
vielen Dank für diese Information. Trotz meiner eher geringen Linux / Java / sonstigen Kenntnisse werde ich derweil mal versuchen die Api selbst zu installieren... Wünscht mir Glück...

Tode

EDIT: Ich habs probiert und bin gescheitert.... mail.jar und activities.jar (oder wie hiess das noch...) in /usr/lib/jre/lib/ext kopiert und neugestartet... nix.

Dann in notesdata/domino/java probiert...nix.

Hier stosse ich mit meinen Java und Linux- Kenntnissen einfach an meine Grenzen. Zum Glück ist dieser Server nur mein "privatvergnügen", sonst hätte ich echt ein Problem ;-)
« Letzte Änderung: 26.09.06 - 10:11:02 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #6 am: 17.10.06 - 07:51:26 »
Hallo,

seit ich das Tool auf meinem 7.0.1 (in Version 2) installiert habe, erhalte ich ebenso diese Fehlermeldungen!

Mein Server läuft allerdings auf Windows 2000. Was muß ich hier wie nachinstallieren?

Das Tool arbeitet allerdings meistens einige Mails ab, bevor die Fehlermeldungen kommen. Seltsam...

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline RHolighaus

• Frischling
  • *
Version 2.06 ist verfügbar
« Antwort #7 am: 29.10.06 - 21:01:44 »
Version 2.06 ist verfügbar.

Die neue Version befindet sich auf http://www.rhacl.de.
Rolf Holighaus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz