Autor Thema: LN-DB auslesen  (Gelesen 1844 mal)

Offline Fred

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger!!!
LN-DB auslesen
« am: 06.08.06 - 00:31:28 »
Hallo,
ich möchte aus einer LN-DB Daten aus Dokumenten auslesen und diese in neuen Dokumenten in einer anderen DB wieder darstellen. In meinem Falle ist es aus Gründen der Gewährleistung nicht zulässig die auszulesende DB zu verändern. Ich habe die Funktion Daten aus 1-2-3 oder Textdateien in Ansichten zu importieren zwar entdeckt, es fehlt mir aber eine Funktion Daten aus einer LN-DB zu importieren.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich dass bewerkstelligen könnte (auch ohne LScript), vielleicht auch per Agenten?


Viele Grüße
Fred


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: LN-DB auslesen
« Antwort #1 am: 06.08.06 - 06:03:09 »
Wenn du schon die Agenten entdeckt hast, dann ist es auch zu den "einfachen Aktionen" nicht mehr weit. Dort findest du Alles, was es braucht ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: LN-DB auslesen
« Antwort #2 am: 08.08.06 - 19:13:52 »
Hallo Ullrich,

für simple agents müsste eben dieser aber in der Quell-DB stecken - und das darf er ja nicht.
Mit Formelsprache wird dies eigtentlich auch nichts - es bleibt eigentlich nur LotusScript (oder Java oder C oder VisualBasic oder ...).

Vielleicht wäre es für den Fragesteller ja einfacher, die Daten tatsächlich nach 1-2-3 oder Text zu exportieren und auf (faktisch) dem gleichen Wege wieder in die Ziel-DB einzulesen? Ohne das erforderliche Know-How bleibt meines Erachtens kaum ein anderer Weg.

Bernhard

Offline jr

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Re: LN-DB auslesen
« Antwort #3 am: 10.08.06 - 08:20:04 »
Hallo,

geht aber auch mit LS relativ leicht, wenn man weiß, welche Dokumente man braucht.


Set quelleDB = ...
Set zielDB = ...
Set collection = quelleDB.Search("suchformel", Nothing, 0)
Set quelleDoc = collection.GetFirstDocument()
While (Not(quelleDoc Is Nothing))
    Set zielDoc = quelleDoc.CopyToDatabase(zielDB)
    Set quelleDoc = collection.GetNextDocument(quelleDoc)
Wend


Ich hab' den Code jetzt einfach so runter geschrieben und nicht getestet, müsste aber so funktionieren. Der Search ist bei großen, nicht indizierten Datenbanken vielleicht etwas langsam, aber das Ganze funktioniert genauso auch mit einer View. Auf jeden Fall werden die Dokumente in der Quelldatenbank nicht verändert.

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline Fred

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger!!!
Re: LN-DB auslesen
« Antwort #4 am: 10.08.06 - 15:56:55 »
Vielen Dank, mit Deinem Hinweis kann ich was anfangen. Ich werd mir LS auch nochmal vornehmen und in der Bible nachschauen (die hab ich vor ein paar Tagen bekommen)

Viele Grüße!

Fred

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz